Bildungsserver Hessen

Unterrichtsmaterial :: Online-Lernarchive

--------------------------------------------------------------------------------------------------------



Materialien zum Globalen Lernen


Buchhinweis






Bibliographische Angaben:



Lentz, Carola/Kornes, Godwin: Staatsinszenierung, Erinnerungsmarathon und Volksfest.Brandes und Apsel-Verlag Frankfurt 2011. 252 S., ISBN 978-3-86099-717-8









Zum Buch:





1960 wurden 17 afrikanische Länder von ihren ehemaligen Kolonien unabhängig. Das Jubiläumsjahr 2010 war Anlass zur Selbstinszenierung afrikanischer Regierungen und Eliten. An vielen Orten wurden bunten Volksfesten zelebriert. Gleichzeitig gab es kritische Debatten über die Vergangenheit und die gegenwärtigen Herausforderungen.

Das Buch präsentiert Beispiele für die „Feier“ des Jubiläums aus Ghana, Kamerun, Madagaskar, Demokratische Republik Kongo, Benin, Cote d'Ivoire, Gabun, Mail, Nigeria, Burkina Faso, Namibia.


Einordnung für die Bildungsarbeit

Kolonialismus, Bemühung um Entwicklung und neue Staatlichkeit, Folgen der Kolonialisierung und die Einordnung in die globalen Entwicklungen sind Thema in Geschichte und den Fächern der Politischen Bildung den Abschlussklassen der Sekundarstufe I und in der Sekundarstufe II. Dieses Buch bietet Hintergrundmaterial und Ausgangspunkte für vertiefende Bearbeitung, vor allem auch aus dem im Buch ausführlich dokumentierten Blick von Ethnologen - ein Blick, der sonst oft zu kurz kommt.




Martin Geisz