Bildungsserver Hessen

Unterrichtsmaterial :: Online-Lernarchive

--------------------------------------------------------------------------------------------------------



Materialien zum Globalen Lernen


Buchhinweis





Bibliographische Angaben:


Thielke, Thilo: Philippinen. Unterwegs im Land der 7000 Inseln. 216 S.. Brandes und Apsel - Verlag Frankfurt. 1. Auflage 2011. ISBN 978-3-86099-711-6.

Zum Buch:








1993 war der Reporter Thilo Thielke zum ersten Mal auf den Philippinen. Fasziniert von der Schönheit des tropischen Inselarchipels, der multiethnisch geprägten Kultur der Filipinos und der Wucht der »People-Power-Revolution«, die die mehr als zehn Jahre währende Diktatur des Marcos-Clan hinwegfegte, ließ ihn das Land nicht mehr los.

Thilo Thielke ist heute Südostasienkorrespondent des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL. Im Buch geht es von der Metropole Manila über die Inselgruppen Luzon im Norden, die Visayas in der Mitte und bis hin zu Mindanao im Süden. Die Kapiteltitel „Von Entdeckern, Eroberern und religiösen Eiferern“/ Von Politikern, Popen, Boxern und Provinzcaudillos“ setzen die Akzente. So begegnet er der exzentrischen Imelda Marcos, er verbringt einige Tage mit dem Boxchampion Manny Pacquiao. Der Überlebenskampf der Müllmenschen von Pier 18, Moslemrebellen, von Umweltschützer und Friedenskämpfer stehen für andere Akzente.

Einordnung für die Bildungsarbeit

Im Buch gibt es Hintergrundinformationen zum Land - übrigens auch vor dem Hintergrund der Landesgeschichte von der Eroberung durch Europäer bis in die Gegenwart. Ein Buch für Hintergrundinformationen (Geographieunterricht, Politische Bildung - z.B. Projekt Globalisierung)





Martin Geisz, 7.12.2011