VENRO-Diskussionspapier „Globales Lernen: Wie transformativ ist es? – Impulse, Reflexionen, Beispiele
Titel | VENRO-Diskussionspapier „Globales Lernen: Wie transformativ ist es? – Impulse, Reflexionen, Beispiele |
Beschreibung/Kommentar |
Das Diskussionspapier greift nicht nur einige der drängendsten Fragen mit Blick auf Globales Lernen und Transformative Bildung auf, sondern soll überdies dazu anstoßen, das eigene Bildungsverständnis zu reflektieren. Transformative Bildung bezeichnet nach wie vor ein theoretisch und methodisch nicht klar umrissenes Konzept, das weitere Fragen aufwirft. Entsprechend reißt das Diskussionspapier eine Reihe wichtiger Themen in diesem Kontext an. Diese reichen von der Notwendigkeit transformativer Bildungsprozesse, über den Wandel der Bildungskonzepte, Erkenntnisse aus alten und neuen Lerntheorien sowie dekolonialen Perspektiven auf transformatives Lernen, bis hin zu Inklusion als Kernelement transformativer Bildung. Abgerundet werden die Inhalte schließlich durch Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Anwendungsgebieten.
Dank der zahlreichen Beiträge von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen und Praxisfeldern entstand eine Publikation, die Raum für Reflexion und Diskussion bietet. |
Zum Material ... | https://venro.org/fileadmin/user_upload/Dateien/Daten/Publikationen/Diskussionspapiere/2018_Globales_Lernen.pdf |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/globlern/allgemein/edu_link_1541159484_69.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Primärmaterial/Quelle |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Geisz, Martin |
Elixier-Austausch | Nein |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 11.10.2024 |
Titel | VENRO-Diskussionspapier „Globales Lernen: Wie transformativ ist es? – Impulse, Reflexionen, Beispiele |
Beschreibung/Kommentar |
Das Diskussionspapier greift nicht nur einige der drängendsten Fragen mit Blick auf Globales Lernen und Transformative Bildung auf, sondern soll überdies dazu anstoßen, das eigene Bildungsverständnis zu reflektieren. Transformative Bildung bezeichnet nach wie vor ein theoretisch und methodisch nicht klar umrissenes Konzept, das weitere Fragen aufwirft. Entsprechend reißt das Diskussionspapier eine Reihe wichtiger Themen in diesem Kontext an. Diese reichen von der Notwendigkeit transformativer Bildungsprozesse, über den Wandel der Bildungskonzepte, Erkenntnisse aus alten und neuen Lerntheorien sowie dekolonialen Perspektiven auf transformatives Lernen, bis hin zu Inklusion als Kernelement transformativer Bildung. Abgerundet werden die Inhalte schließlich durch Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Anwendungsgebieten.
Dank der zahlreichen Beiträge von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen und Praxisfeldern entstand eine Publikation, die Raum für Reflexion und Diskussion bietet. |
Zum Material ... | https://venro.org/fileadmin/user_upload/Dateien/Daten/Publikationen/Diskussionspapiere/2018_Globales_Lernen.pdf |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/globlern/allgemein/edu_link_1541159484_69.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Primärmaterial/Quelle |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Geisz, Martin |
Elixier-Austausch | Nein |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 11.10.2024 |