Wälder - von unseren heimischen Wäldern zum Amazonas-Regenwald
Titel | Wälder - von unseren heimischen Wäldern zum Amazonas-Regenwald |
Beschreibung/Kommentar |
Fünf Themenblöcke werden auf den zuletzt 2019 aktualisierten Arbeitsblättern von Greenpeace behandelt, um Lernende zur Verantwortungsübernahme für die Wälder und das Klima zu bewegen. Themenblock 1 versucht auf einem doppelseitigen Arbeitsblatt Zusammenhänge im Ökosystem Wald, seine Funktionen sowie Eingriffe des Menschen in unsere heimischen Wälder zu verdeutlichen, wozu u.a. eine Fotodokumentation von auf einer Walderkundung gefundenen Tieren und Pflanzen dient. Die Anwendung der aus einem geeigneten ZDF- Video gewonnenen Erkenntnisse zum Eingriff des Menschen in den heimischen Wald während einer zweiten Walderkundung kann zur Erarbeitung von Nutzen bzw. Schädlichkeit derselben für die Waldbewohner beitragen. Diese für gesellschaftliche Fächer konzipierte Einführung sollte unbedingt durch die viel ausführlichere Behandlung des Ökosystems in Biologie ergänzt werden. Gelungen und bei nicht fächerübergreifender Zusammenarbeit so auch im naturwissenschaftlichen Unterricht als Vertiefung einsetzbar sind die Beispiele für Gefährdung der Regenwälder (Palmöl, Tropenholz, Soja...) der nächsten Themenblöcke, wobei im vierten Themenblock die verschärfte Bedrohung von Regenwald und indigener Bevölkerung durch die Politik des 2018 gewählten brasilianischen Präsidenten Bolsonaro thematisiert und in einer im Rahmen der Unterrichtsreihe häufig sinnvoll eingesetzten Gruppendiskussion / Debatte erörtert wird. Im letzten Themenblock wird der Zusammenhang von Wäldern und Klima erarbeitet. |
Zum Material ... | https://kinder.greenpeace.at/assets/uploads/pdf/unterrichtsmaterialien/unterstufe/Greenpeace_Unterrichtsmaterialien_W%C3%A4lder.pdf |
Schülertitel | Regenwälder in Gefahr |
Schülerbeschreibung | Die Gründe für die Zerstörung der Regenwälder sind vielfältig: Palmöl- und Sojaanbau; Nutzung von Tropenhölzern als Bau- und Brennmaterial sind wichtige Vorgänge, die auf den "Aktionsblättern" 2 und 3 des von Greenpeace herausgegebenen Materials dargestellt werden. Zusätzlich werden u.a. Aktionen dargestellt, wie du den Regenwald schützen kannst. |
Klassenstufe(n) | 5 - 10 |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/erziehung/umwelterziehung/material/themschwumwelterz/wald/regenwald/allgemein/edu_link_1550138525_04.html/details/ |
Einblendung(en) |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Anbieter/Herkunft | https://www.greenpeace.de |
Herausgeber | Greenpeace |
Anbieter/Herkunft | https://www.greenpeace.de |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Nein |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 26.9.2024 |
Titel | Wälder - von unseren heimischen Wäldern zum Amazonas-Regenwald |
Beschreibung/Kommentar |
Fünf Themenblöcke werden auf den zuletzt 2019 aktualisierten Arbeitsblättern von Greenpeace behandelt, um Lernende zur Verantwortungsübernahme für die Wälder und das Klima zu bewegen. Themenblock 1 versucht auf einem doppelseitigen Arbeitsblatt Zusammenhänge im Ökosystem Wald, seine Funktionen sowie Eingriffe des Menschen in unsere heimischen Wälder zu verdeutlichen, wozu u.a. eine Fotodokumentation von auf einer Walderkundung gefundenen Tieren und Pflanzen dient. Die Anwendung der aus einem geeigneten ZDF- Video gewonnenen Erkenntnisse zum Eingriff des Menschen in den heimischen Wald während einer zweiten Walderkundung kann zur Erarbeitung von Nutzen bzw. Schädlichkeit derselben für die Waldbewohner beitragen. Diese für gesellschaftliche Fächer konzipierte Einführung sollte unbedingt durch die viel ausführlichere Behandlung des Ökosystems in Biologie ergänzt werden. Gelungen und bei nicht fächerübergreifender Zusammenarbeit so auch im naturwissenschaftlichen Unterricht als Vertiefung einsetzbar sind die Beispiele für Gefährdung der Regenwälder (Palmöl, Tropenholz, Soja...) der nächsten Themenblöcke, wobei im vierten Themenblock die verschärfte Bedrohung von Regenwald und indigener Bevölkerung durch die Politik des 2018 gewählten brasilianischen Präsidenten Bolsonaro thematisiert und in einer im Rahmen der Unterrichtsreihe häufig sinnvoll eingesetzten Gruppendiskussion / Debatte erörtert wird. Im letzten Themenblock wird der Zusammenhang von Wäldern und Klima erarbeitet. |
Schülertitel | Regenwälder in Gefahr |
Schülerbeschreibung | Die Gründe für die Zerstörung der Regenwälder sind vielfältig: Palmöl- und Sojaanbau; Nutzung von Tropenhölzern als Bau- und Brennmaterial sind wichtige Vorgänge, die auf den "Aktionsblättern" 2 und 3 des von Greenpeace herausgegebenen Materials dargestellt werden. Zusätzlich werden u.a. Aktionen dargestellt, wie du den Regenwald schützen kannst. |
Klassenstufe(n) | 5 - 10 |
Zum Material ... | https://kinder.greenpeace.at/assets/uploads/pdf/unterrichtsmaterialien/unterstufe/Greenpeace_Unterrichtsmaterialien_W%C3%A4lder.pdf |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/erziehung/umwelterziehung/material/themschwumwelterz/wald/regenwald/allgemein/edu_link_1550138525_04.html/details/ |
Einblendung(en) | |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Anbieter/Herkunft | https://www.greenpeace.de |
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Herausgeber | Greenpeace |
Anbieter/Herkunft | https://www.greenpeace.de |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Nein |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 26.9.2024 |