Klassenstufe: Klassen 3/4 und 5/6/7 Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Politik, Sozial-/Gesellschaftskunde, Geschichte Material: Lehrerinformationen, Arbeitsblätter Grundschule und Sekundarstufe I mit Lösungsblättern
Die Erarbeitung erfolgt anhand von Recherchen im breiten Netzwerk der Seitenstark-Kinderseiten. Kinderrechte betreffen Schülerinnen und Schüler unmittelbar, doch viele von ihnen wissen nicht, dass solche Rechte existieren und in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verankert sind. Doch nur, wer seine Rechte kennt, kann diese auch einfordern. Eine besondere Bedeutung gewinnen im medialen Zeitalter das Recht auf Beteiligung (Artikel 12), auf Information (Artikel 13) und Schutz bei der Nutzung von Medien (Artikel 17): Wenn Kindern ein geschützter Raum gegeben wird, in dem sie altersgerechte Informationen recherchieren und sich darüber austauschen können, haben sie auch die Möglichkeit, sich eine fundierte Meinung zu bilden und ihr Beteiligungsrecht aktiv zu verwirklichen. Vor diesem Hintergrund lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit nicht nur wesentliche Kinderrechte kennen, sondern arbeiten unmittelbar mit Informationsangeboten, die den Kinderrechten auf Information, Meinungsfreiheit und Schutz in den Medien zur Durchsetzung verhelfen. (Textquelle: Website)
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