Hinweis auf neue Materialien
Titel | Hinweis auf neue Materialien |
Beschreibung/Kommentar |
Hier finden Sie Hinweise auf Materialien aus dem Themenfeld BILDUNG FÜR EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG. Die neuen Materialien (s.u.) sind in der Reihenfolge der Aufnahme in diese Datei geordnet. -- Nachhaltiger Tourismus Der Ewik Newsletter bietet im Juni 2023 zum Thema Nachhaltiges Reisen umfassende Informationen und Mterialhinweise an -- E+Z Digitale Monatsausgabe 2023/04 - Digitaler Wandel u.a: - Digitalisierung erfordert Privatwirtschaft und Staatshandeln - Die christliche Hilfsorganisation World Vision nutzt ein digitales System für humanitäre Hilfe. Link zum Download -- Nachhaltige Textilproduktion Der Newsletter (siehe Link) - April 2023 - bietet zum Themen Stichwort "Nachhaltige Textilproduktion" an: Aktuelles -- Workbook "BNE Basics für Bildungsakteur:innen und Lehrkräfte" Das Workbook "BNE Basics für Bildungsakteur*innen und Lehrkräfte" will Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zugänglicher machen, indem es methodische Herangehensweisen für die praktische Umsetzung von BNE mit Kindern, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen vorstellt. Das Workbook bietet einen ersten Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung und einen Überblick über mögliche Inhalte und Methoden. Reflexionsfragen, die sich durch das Workbook ziehen, sollen dazu anregen, eine persönliche Haltung zu BNE zu entwickeln und einen Bezug zur eigenen Bildungsarbeit herzustellen. Das Workbook ersetzt keine weitergehende Auseinandersetzung mit dem Thema, sondern soll dazu animieren, BNE in die eigene Bildungsarbeit zu integrieren. Auf der Website "akteursplattform bne" kann das Workbook kostenlos heruntergeladen werden. Einzelne Exemplare können auch bei Ökoprojekt MobilSpiel e. V. über die unten angegebene E-Mail-Adresse bestellt werden. Link: https://akteursplattform-bne.de/akteurinnen-2/ -- Global Lernen | 2023/1 | Handabdruck Diese Ausgabe widmet sich dem Thema Strukturveränderung am Beispiel Ernährung. Sie gibt Anregungen, um Menschen zu befähigen, sich für nachhaltige Strukturen einzusetzen und damit ein Leben für alle in Würde zu ermöglichen. Das Bildungsmaterial zeigt den Unterschied zwischen der Veränderung des eigenen Lebensstils und dem strukturveränderndem Engagement. Es ist prall gefüllt mit Arbeitsblättern, Methoden, Spielen, Hintergrundinformationen und Erfolgsgeschichten. -- Wie sichern wir unsere Wasserversorgung? In Deutschland gibt es immer und überall Wasser im Überfluss? Das Wetter in den vergangenen Jahren hat Zweifel daran geweckt. Der natürliche Wasserhaushalt verändert sich durch den Klimawandel. Gleichzeitig sind die Ressourcen zunehmend gefährdet, zum Beispiel durch Verschmutzungen. Wir müssen unseren Umgang mit Wasser anpassen, um die Wasserversorgung langfristig zu sichern und den natürlichen Wasserhaushalt zu schützen. Was gehört dazu – und wie können wir die nachhaltige Wassernutzung umsetzen? Die Veröffentlichung enthält Unterrichtsvorschläge und Arbeitsmaterialien für die Sekundarstufe (differenziert – Basisvariante und für Fortgeschrittene). LINK: https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/wie-sichern-wir-unsere-wasserversorgung
Themen u.a.: - Kluft von Arm und Reich verhindert Klimagerechtigkeit Was bietet ÖkoLeo für die Schule? LINK: https://www.oekoleo.de/ Bildungsmaterialien unter offenen Lizenzen – Open Educational Resources
-- Waldbrände im Kontext des Klimawandels Wälder sind Klimaschützer Nummer eins. Doch was passiert, wenn Wälder durch Brände ihre Schutzwirkung verlieren? Und was bedeutet das für unser Klima? Das neue Unterrichtsmaterial von "Brennpunkt Wald" blickt in die Zukunft und beschäftigt sich mit Waldbrandgefahren im Kontext des Klimawandels. LINK: https://brennpunkt-wald.de/themen/zukunftsaussichten/ -- Wohin mit dem hochradioaktiven Abfall? Ende April 2023 werden die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. Den Ausstieg aus der Atomenergie hatte der Bundestag 2011 beschlossen. Doch er ist erst vollendet, wenn alle Anlagen abgebaut und die gefährlichen Abfälle sicher gelagert sind. Dazu gehören hochradioaktive Materialien wie die Brennstäbe, die für eine Million Jahre von der Umwelt abgeschirmt werden sollen. Ein Endlager für solche Abfälle muss erst noch gefunden werden. Warum sind die Abfälle gefährlich, und wie können sie sicher gelagert werden? Wie läuft die Suche nach einem geeigneten Ort für das Endlager ab? Das Thema des Monats enthält Unterrichtsvorschläge und Materialien für Sekundarstufe und Grundschule (differenziert) sowie Hintergrundinfos für Lehrkräfte. Link: https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/wohin-mit-dem-hochradioaktiven-abfall
-- Kinderarmut in Deutschland: Ursachen und Lösungswege - Unterrichtsmaterial vom SOS-Kinderdorf Die Schüler*innen setzen sich hier mit dem aktuellen Thema Kinderarmut in Deutschland auseinander. Sie lernen, welche Ursachen zu Kinderarmut führen und wie Kinderarmut in Deutschland verteilt ist. Die Schüler*innen erarbeiten anhand von aktuellem Material, welche Hilfen für die betroffenen Kinder und Familien möglich sind. Anhand von Beispielen entwickeln sie Sensibilität für betroffene Kinder und lernen Lösungs- und Unterstützungswege kennen.
-- "ONE WORD" - NEUE DVD BEI EZEF Der Dokumentarfilm „One Word“ schildert aus Sicht der Betroffenen die Link: https://medienzentralen.de
-- Global Lernen | Brisant | WM in Katar Fußball verbindet die Menschen weltweit. Gleichzeitig ist die Weltmeisterschaft in Katar so umstritten wie keine andere, denn bereits im Vorfeld wurden die Menschenrechtsverletzungen angeprangert und die Auswirkungen auf das Klima kritisiert. Das Global lernen Brisant nimmt diese Themen unter die Lupe und bietet dafür Impulse für die Bildungsarbeit. Dabei bezieht es den deutschen Profifußball ebenso mit ein wie den Breitensport. Link zum Material: https://www.brot-fuer-die-welt.de/fileadmin/mediapool/downloads/Bildungsmaterial/global-lernen/GL_Brisant/BfdW_Global_lernen_Brisant_Katar.pdf -- Unterrichtsmaterial „Act Now – Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht“ Die Unterrichtsmaterialien von Science on Stage zeigen konkrete und praxisnahe Konzepte, wie die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung im MINT-Unterricht behandelt werden können. Mit den sechs, von internationalen Lehrkräften entwickelten Unterrichtsthemen, lassen sich Fragen wie „Was können wir von Wetterdaten lernen?“ „Wie sieht die Stadt der Zukunft aus und wie stellen wir nachhaltige Produkte her?“ interaktiv mittels Arbeitsblättern und Videos beantworten. Die Materialien eignen sich für den MINT-Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe und können kostenfrei heruntergeladen werden. Link: https://www.science-on-stage.de/act-now-nachhaltigkeit -- Für Kinder: Kennst Du Deine Rechte? UNICEF-Partner Ströer zeigt rund um den 20.11. noch einmal die Motive der Kinderrechte-Kampagne. Unter dem Motto „Jedes Kind hat Rechte. Auch Du!“ richtet sie sich direkt an Kinder. So über ihre Rechte informiert werden und sie sollen darin bestärkt werden, diese bei den Erwachsenen einzufordern. Link zum Marerial: https://www.unicef.de/informieren/deinerechte
-- “Hunger beenden“ E+Z Digitale Monatsausgabe 2022/11 (Material ab ca. Klasse 10) "Vielerorts schwindet die Ernährungssicherheit. Zu den Gründen gehören Corona-Lockdowns, Russlands Angriff auf die Ukraine und Spekulation, aber auch klimabedingte Ernteausfälle. Extremwetterlagen kommen immer häufiger vor und beeinträchtigen mit der Landwirtschaft auch die Versorgung mit Nahrungsmitteln. Mangelnde soziale Sicherung und schlechte Infrastruktur verschärfen die Probleme – und zwar besonders im ländlichen Raum. Das zweite UN-Ziel für nachhaltige Entwicklung ist, den Hunger zu beenden. Das wird zur Zeit schwerer, ist aber weiterhin möglich, wenn die Politik entschlossen handelt und international gut kooperiert." Link: https://www.dandc.eu/de/archive/202211
-- Elektroaltgeräte: Abfall oder Goldgrube? Hintergrund: Elektrogeräte lange nutzen, reparieren und recyceln Link: https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/elektroaltgeraete-abfall-oder-goldmine -- "Vom Regenwald ins Klassenzimmer" (Klasse 7) Das Unterrichtsmaterial knüpft an die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Bildung in der digitalen Welt1 an und verbindet diese mit dem Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (NAP BNE)2. 4Wildlife unterstützt die Umsetzung der neuen UNESCO BNE-Dekade mit ihrem Programm BNE 20303 und trägt zur Umsetzung der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung4 im Rahmen der Agenda 2030 bei. 4Wildlife richtet sich an Schüler*innen der 7. Klasse und ergänzt die Bildungspläne der Länder. Es eignet sich insbesondere für das Fach Geographie und bietet Anknüpfungspunkte für die Fächer Biologie, Politik, Ethik und Sozialkunde. -- Datenblatt Entwicklungspolitik Neueste statistische Daten für Unterricht und andere Zwecke Datum der Aktualisierung: 06.10.2022 - II – 2022 – (3-1-2022) (Herausgeber: Welthaus Bielefeld)Link: https://www.welthaus.de/fileadmin/user_upload/Bildung/Datenblatt-Entwicklungspolitik.pdf -- Elektroaltgeräte: Abfall oder Goldgrube? Endlich steht ein neues Smart TV im Wohnzimmer! Doch was passiert mit dem alten Gerät? Große Mengen Elektrogeräte werden entsorgt, obwohl sie noch funktionieren oder repariert werden könnten. Wie können wir nachhaltig mit Elektronikprodukten umgehen? Und warum gelten Elektroaltgeräte als wichtige Quelle für wertvolle Rohstoffe?[Das Thema der Woche wurde ursprünglich 2012 erstellt und im Oktober 2022 vollständig überarbeitet.] (Textquelle: Website) Link: https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/elektroaltgeraete-abfall-oder-goldmine
-- Global Lernen | Brisant | Wasserstoff Im Material finden sich erste Impulse für die Bildungsarbeit zu den Themen Gewinnung und Verwendung von Wasserstoff. Ausführlicher geht es um die Nachhaltigkeitskriterien für den Import von Wasserstoff aus Ländern des Globalen Südens. -- Global Lernen | Brisant | Ukraine und Frieden Das Material bietet erste Anregungen zur Bildungsarbeit zu den Themen Sicherheit und gewaltfreie Möglichkeiten der Konfliktvorbeugung und -lösung. Link: pdf | GL Brisant Ukraine | 888 KB -- Wenn das Wasser kommt: Hochwasserschutz in Zeiten des Klimawandels Flüsse sind Lebensadern der Landschaft – in ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht. Doch wenn sie infolge von Starkregenereignissen oder Eisschmelzen über die Ufer treten, sind die Folgen oftmals katastrophal. Wie können wir uns nachhaltig vor Hochwassern und Überschwemmungen schützen? -- Neuer Newsletter des Projekts "Eine Welt in der Schule" (Klasse 5-10) Link: https://www.weltinderschule.uni-bremen.de/newsletter.html
-- Wenn das Wasser kommt: Hochwasserschutz in Zeiten des Klimawandels -- Was heißt es für eine Gesellschaft, wenn Krankenhäuser gewinnorientiert |
Zum Material ... | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/erziehung/umwelterziehung/material/neuemat/index.html |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/erziehung/umwelterziehung/material/neuemat/edu_link_1663336923_2356913.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Portal |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Geisz, Martin |
Elixier-Austausch | Nein |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 1.6.2023 |
Titel | Hinweis auf neue Materialien |
Beschreibung/Kommentar |
Hier finden Sie Hinweise auf Materialien aus dem Themenfeld BILDUNG FÜR EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG. Die neuen Materialien (s.u.) sind in der Reihenfolge der Aufnahme in diese Datei geordnet. -- Nachhaltiger Tourismus Der Ewik Newsletter bietet im Juni 2023 zum Thema Nachhaltiges Reisen umfassende Informationen und Mterialhinweise an -- E+Z Digitale Monatsausgabe 2023/04 - Digitaler Wandel u.a: - Digitalisierung erfordert Privatwirtschaft und Staatshandeln - Die christliche Hilfsorganisation World Vision nutzt ein digitales System für humanitäre Hilfe. Link zum Download -- Nachhaltige Textilproduktion Der Newsletter (siehe Link) - April 2023 - bietet zum Themen Stichwort "Nachhaltige Textilproduktion" an: Aktuelles -- Workbook "BNE Basics für Bildungsakteur:innen und Lehrkräfte" Das Workbook "BNE Basics für Bildungsakteur*innen und Lehrkräfte" will Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zugänglicher machen, indem es methodische Herangehensweisen für die praktische Umsetzung von BNE mit Kindern, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen vorstellt. Das Workbook bietet einen ersten Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung und einen Überblick über mögliche Inhalte und Methoden. Reflexionsfragen, die sich durch das Workbook ziehen, sollen dazu anregen, eine persönliche Haltung zu BNE zu entwickeln und einen Bezug zur eigenen Bildungsarbeit herzustellen. Das Workbook ersetzt keine weitergehende Auseinandersetzung mit dem Thema, sondern soll dazu animieren, BNE in die eigene Bildungsarbeit zu integrieren. Auf der Website "akteursplattform bne" kann das Workbook kostenlos heruntergeladen werden. Einzelne Exemplare können auch bei Ökoprojekt MobilSpiel e. V. über die unten angegebene E-Mail-Adresse bestellt werden. Link: https://akteursplattform-bne.de/akteurinnen-2/ -- Global Lernen | 2023/1 | Handabdruck Diese Ausgabe widmet sich dem Thema Strukturveränderung am Beispiel Ernährung. Sie gibt Anregungen, um Menschen zu befähigen, sich für nachhaltige Strukturen einzusetzen und damit ein Leben für alle in Würde zu ermöglichen. Das Bildungsmaterial zeigt den Unterschied zwischen der Veränderung des eigenen Lebensstils und dem strukturveränderndem Engagement. Es ist prall gefüllt mit Arbeitsblättern, Methoden, Spielen, Hintergrundinformationen und Erfolgsgeschichten. -- Wie sichern wir unsere Wasserversorgung? In Deutschland gibt es immer und überall Wasser im Überfluss? Das Wetter in den vergangenen Jahren hat Zweifel daran geweckt. Der natürliche Wasserhaushalt verändert sich durch den Klimawandel. Gleichzeitig sind die Ressourcen zunehmend gefährdet, zum Beispiel durch Verschmutzungen. Wir müssen unseren Umgang mit Wasser anpassen, um die Wasserversorgung langfristig zu sichern und den natürlichen Wasserhaushalt zu schützen. Was gehört dazu – und wie können wir die nachhaltige Wassernutzung umsetzen? Die Veröffentlichung enthält Unterrichtsvorschläge und Arbeitsmaterialien für die Sekundarstufe (differenziert – Basisvariante und für Fortgeschrittene). LINK: https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/wie-sichern-wir-unsere-wasserversorgung
Themen u.a.: - Kluft von Arm und Reich verhindert Klimagerechtigkeit Was bietet ÖkoLeo für die Schule? LINK: https://www.oekoleo.de/ Bildungsmaterialien unter offenen Lizenzen – Open Educational Resources
-- Waldbrände im Kontext des Klimawandels Wälder sind Klimaschützer Nummer eins. Doch was passiert, wenn Wälder durch Brände ihre Schutzwirkung verlieren? Und was bedeutet das für unser Klima? Das neue Unterrichtsmaterial von "Brennpunkt Wald" blickt in die Zukunft und beschäftigt sich mit Waldbrandgefahren im Kontext des Klimawandels. LINK: https://brennpunkt-wald.de/themen/zukunftsaussichten/ -- Wohin mit dem hochradioaktiven Abfall? Ende April 2023 werden die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. Den Ausstieg aus der Atomenergie hatte der Bundestag 2011 beschlossen. Doch er ist erst vollendet, wenn alle Anlagen abgebaut und die gefährlichen Abfälle sicher gelagert sind. Dazu gehören hochradioaktive Materialien wie die Brennstäbe, die für eine Million Jahre von der Umwelt abgeschirmt werden sollen. Ein Endlager für solche Abfälle muss erst noch gefunden werden. Warum sind die Abfälle gefährlich, und wie können sie sicher gelagert werden? Wie läuft die Suche nach einem geeigneten Ort für das Endlager ab? Das Thema des Monats enthält Unterrichtsvorschläge und Materialien für Sekundarstufe und Grundschule (differenziert) sowie Hintergrundinfos für Lehrkräfte. Link: https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/wohin-mit-dem-hochradioaktiven-abfall
-- Kinderarmut in Deutschland: Ursachen und Lösungswege - Unterrichtsmaterial vom SOS-Kinderdorf Die Schüler*innen setzen sich hier mit dem aktuellen Thema Kinderarmut in Deutschland auseinander. Sie lernen, welche Ursachen zu Kinderarmut führen und wie Kinderarmut in Deutschland verteilt ist. Die Schüler*innen erarbeiten anhand von aktuellem Material, welche Hilfen für die betroffenen Kinder und Familien möglich sind. Anhand von Beispielen entwickeln sie Sensibilität für betroffene Kinder und lernen Lösungs- und Unterstützungswege kennen.
-- "ONE WORD" - NEUE DVD BEI EZEF Der Dokumentarfilm „One Word“ schildert aus Sicht der Betroffenen die Link: https://medienzentralen.de
-- Global Lernen | Brisant | WM in Katar Fußball verbindet die Menschen weltweit. Gleichzeitig ist die Weltmeisterschaft in Katar so umstritten wie keine andere, denn bereits im Vorfeld wurden die Menschenrechtsverletzungen angeprangert und die Auswirkungen auf das Klima kritisiert. Das Global lernen Brisant nimmt diese Themen unter die Lupe und bietet dafür Impulse für die Bildungsarbeit. Dabei bezieht es den deutschen Profifußball ebenso mit ein wie den Breitensport. Link zum Material: https://www.brot-fuer-die-welt.de/fileadmin/mediapool/downloads/Bildungsmaterial/global-lernen/GL_Brisant/BfdW_Global_lernen_Brisant_Katar.pdf -- Unterrichtsmaterial „Act Now – Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht“ Die Unterrichtsmaterialien von Science on Stage zeigen konkrete und praxisnahe Konzepte, wie die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung im MINT-Unterricht behandelt werden können. Mit den sechs, von internationalen Lehrkräften entwickelten Unterrichtsthemen, lassen sich Fragen wie „Was können wir von Wetterdaten lernen?“ „Wie sieht die Stadt der Zukunft aus und wie stellen wir nachhaltige Produkte her?“ interaktiv mittels Arbeitsblättern und Videos beantworten. Die Materialien eignen sich für den MINT-Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe und können kostenfrei heruntergeladen werden. Link: https://www.science-on-stage.de/act-now-nachhaltigkeit -- Für Kinder: Kennst Du Deine Rechte? UNICEF-Partner Ströer zeigt rund um den 20.11. noch einmal die Motive der Kinderrechte-Kampagne. Unter dem Motto „Jedes Kind hat Rechte. Auch Du!“ richtet sie sich direkt an Kinder. So über ihre Rechte informiert werden und sie sollen darin bestärkt werden, diese bei den Erwachsenen einzufordern. Link zum Marerial: https://www.unicef.de/informieren/deinerechte
-- “Hunger beenden“ E+Z Digitale Monatsausgabe 2022/11 (Material ab ca. Klasse 10) "Vielerorts schwindet die Ernährungssicherheit. Zu den Gründen gehören Corona-Lockdowns, Russlands Angriff auf die Ukraine und Spekulation, aber auch klimabedingte Ernteausfälle. Extremwetterlagen kommen immer häufiger vor und beeinträchtigen mit der Landwirtschaft auch die Versorgung mit Nahrungsmitteln. Mangelnde soziale Sicherung und schlechte Infrastruktur verschärfen die Probleme – und zwar besonders im ländlichen Raum. Das zweite UN-Ziel für nachhaltige Entwicklung ist, den Hunger zu beenden. Das wird zur Zeit schwerer, ist aber weiterhin möglich, wenn die Politik entschlossen handelt und international gut kooperiert." Link: https://www.dandc.eu/de/archive/202211
-- Elektroaltgeräte: Abfall oder Goldgrube? Hintergrund: Elektrogeräte lange nutzen, reparieren und recyceln Link: https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/elektroaltgeraete-abfall-oder-goldmine -- "Vom Regenwald ins Klassenzimmer" (Klasse 7) Das Unterrichtsmaterial knüpft an die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Bildung in der digitalen Welt1 an und verbindet diese mit dem Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (NAP BNE)2. 4Wildlife unterstützt die Umsetzung der neuen UNESCO BNE-Dekade mit ihrem Programm BNE 20303 und trägt zur Umsetzung der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung4 im Rahmen der Agenda 2030 bei. 4Wildlife richtet sich an Schüler*innen der 7. Klasse und ergänzt die Bildungspläne der Länder. Es eignet sich insbesondere für das Fach Geographie und bietet Anknüpfungspunkte für die Fächer Biologie, Politik, Ethik und Sozialkunde. -- Datenblatt Entwicklungspolitik Neueste statistische Daten für Unterricht und andere Zwecke Datum der Aktualisierung: 06.10.2022 - II – 2022 – (3-1-2022) (Herausgeber: Welthaus Bielefeld)Link: https://www.welthaus.de/fileadmin/user_upload/Bildung/Datenblatt-Entwicklungspolitik.pdf -- Elektroaltgeräte: Abfall oder Goldgrube? Endlich steht ein neues Smart TV im Wohnzimmer! Doch was passiert mit dem alten Gerät? Große Mengen Elektrogeräte werden entsorgt, obwohl sie noch funktionieren oder repariert werden könnten. Wie können wir nachhaltig mit Elektronikprodukten umgehen? Und warum gelten Elektroaltgeräte als wichtige Quelle für wertvolle Rohstoffe?[Das Thema der Woche wurde ursprünglich 2012 erstellt und im Oktober 2022 vollständig überarbeitet.] (Textquelle: Website) Link: https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/elektroaltgeraete-abfall-oder-goldmine
-- Global Lernen | Brisant | Wasserstoff Im Material finden sich erste Impulse für die Bildungsarbeit zu den Themen Gewinnung und Verwendung von Wasserstoff. Ausführlicher geht es um die Nachhaltigkeitskriterien für den Import von Wasserstoff aus Ländern des Globalen Südens. -- Global Lernen | Brisant | Ukraine und Frieden Das Material bietet erste Anregungen zur Bildungsarbeit zu den Themen Sicherheit und gewaltfreie Möglichkeiten der Konfliktvorbeugung und -lösung. Link: pdf | GL Brisant Ukraine | 888 KB -- Wenn das Wasser kommt: Hochwasserschutz in Zeiten des Klimawandels Flüsse sind Lebensadern der Landschaft – in ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht. Doch wenn sie infolge von Starkregenereignissen oder Eisschmelzen über die Ufer treten, sind die Folgen oftmals katastrophal. Wie können wir uns nachhaltig vor Hochwassern und Überschwemmungen schützen? -- Neuer Newsletter des Projekts "Eine Welt in der Schule" (Klasse 5-10) Link: https://www.weltinderschule.uni-bremen.de/newsletter.html
-- Wenn das Wasser kommt: Hochwasserschutz in Zeiten des Klimawandels -- Was heißt es für eine Gesellschaft, wenn Krankenhäuser gewinnorientiert |
Zum Material ... | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/erziehung/umwelterziehung/material/neuemat/index.html |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/erziehung/umwelterziehung/material/neuemat/edu_link_1663336923_2356913.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Portal |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Geisz, Martin |
Elixier-Austausch | Nein |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 1.6.2023 |