Hessischer Bildungsserver / Unterricht

INKLUSIVE Schulentwicklung

Titel INKLUSIVE Schulentwicklung
Beschreibung/Kommentar

"Inklusion gelingt, wenn sich Strukturen verändern. Es reicht nicht, nur über den Abbau von Barrieren zu diskutieren. Vielmehr gilt es, das Lernen in Schulen mit dem pädagogischen Leitmotiv von Partnerschaft und Teilhabe neu zu denken und gesellschaftlich verankerte Vorstellungen von Normalität in Bildung zu hinterfragen.

Mit dieser Perspektive auf Inklusion hat das EPIZ zu einer Fachtagung zu Inklusiver Schulentwicklung für den 23. Mai 2023 eingeladen. Mit Impulsvorträgen, Diskussionen und Workshops wollten wir Perspektiven wechseln, Prozesse von Inklusion reflektieren und Beispiele guter inklusiver Bildungspraxis aufzeigen. Es kamen Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen, außerschulische Multiplikatorinnen, Trainerinnen sowie Vertreterinnen von Special Olympics, der Schulverwaltung und aus der Wissenschaft. Die vorliegende Dokumentation gibt einen detaillierten Einblick in die Vorträge, Workshops und Diskussionen." (Textquelle: Website: https://www.epiz-berlin.de/publications/dokumentation-der-fachtagung-inklusive-schulentwicklung-perspektiven-wechseln-vielfalt-normalisieren-strukturen-entwickeln/ )

Zum Material ... https://www.epiz-berlin.de/wp-content/uploads/Inklusive-Schulentwicklung_Tagungsdokumentation.pdf
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Schulentwicklung
  • Inklusiv
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Geisz, Martin
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 11.10.2024
Titel INKLUSIVE Schulentwicklung
Beschreibung/Kommentar

"Inklusion gelingt, wenn sich Strukturen verändern. Es reicht nicht, nur über den Abbau von Barrieren zu diskutieren. Vielmehr gilt es, das Lernen in Schulen mit dem pädagogischen Leitmotiv von Partnerschaft und Teilhabe neu zu denken und gesellschaftlich verankerte Vorstellungen von Normalität in Bildung zu hinterfragen.

Mit dieser Perspektive auf Inklusion hat das EPIZ zu einer Fachtagung zu Inklusiver Schulentwicklung für den 23. Mai 2023 eingeladen. Mit Impulsvorträgen, Diskussionen und Workshops wollten wir Perspektiven wechseln, Prozesse von Inklusion reflektieren und Beispiele guter inklusiver Bildungspraxis aufzeigen. Es kamen Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen, außerschulische Multiplikatorinnen, Trainerinnen sowie Vertreterinnen von Special Olympics, der Schulverwaltung und aus der Wissenschaft. Die vorliegende Dokumentation gibt einen detaillierten Einblick in die Vorträge, Workshops und Diskussionen." (Textquelle: Website: https://www.epiz-berlin.de/publications/dokumentation-der-fachtagung-inklusive-schulentwicklung-perspektiven-wechseln-vielfalt-normalisieren-strukturen-entwickeln/ )

Zum Material ... https://www.epiz-berlin.de/wp-content/uploads/Inklusive-Schulentwicklung_Tagungsdokumentation.pdf
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/erziehung/umwelterziehung/material/foeinkl/edu_link_1726479480_4350429.html/details/
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Schulentwicklung
  • Inklusiv
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Geisz, Martin
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 11.10.2024