INKLUSIVE Schulentwicklung
Titel | INKLUSIVE Schulentwicklung |
Beschreibung/Kommentar |
"Inklusion gelingt, wenn sich Strukturen verändern. Es reicht nicht, nur über den Abbau von Barrieren zu diskutieren. Vielmehr gilt es, das Lernen in Schulen mit dem pädagogischen Leitmotiv von Partnerschaft und Teilhabe neu zu denken und gesellschaftlich verankerte Vorstellungen von Normalität in Bildung zu hinterfragen. Mit dieser Perspektive auf Inklusion hat das EPIZ zu einer Fachtagung zu Inklusiver Schulentwicklung für den 23. Mai 2023 eingeladen. Mit Impulsvorträgen, Diskussionen und Workshops wollten wir Perspektiven wechseln, Prozesse von Inklusion reflektieren und Beispiele guter inklusiver Bildungspraxis aufzeigen. Es kamen Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen, außerschulische Multiplikatorinnen, Trainerinnen sowie Vertreterinnen von Special Olympics, der Schulverwaltung und aus der Wissenschaft. Die vorliegende Dokumentation gibt einen detaillierten Einblick in die Vorträge, Workshops und Diskussionen." (Textquelle: Website: https://www.epiz-berlin.de/publications/dokumentation-der-fachtagung-inklusive-schulentwicklung-perspektiven-wechseln-vielfalt-normalisieren-strukturen-entwickeln/ ) |
Zum Material ... | https://www.epiz-berlin.de/wp-content/uploads/Inklusive-Schulentwicklung_Tagungsdokumentation.pdf |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/erziehung/umwelterziehung/material/foeinkl/edu_link_1726479480_4350429.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Geisz, Martin |
Elixier-Austausch | Nein |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 11.10.2024 |
Titel | INKLUSIVE Schulentwicklung |
Beschreibung/Kommentar |
"Inklusion gelingt, wenn sich Strukturen verändern. Es reicht nicht, nur über den Abbau von Barrieren zu diskutieren. Vielmehr gilt es, das Lernen in Schulen mit dem pädagogischen Leitmotiv von Partnerschaft und Teilhabe neu zu denken und gesellschaftlich verankerte Vorstellungen von Normalität in Bildung zu hinterfragen. Mit dieser Perspektive auf Inklusion hat das EPIZ zu einer Fachtagung zu Inklusiver Schulentwicklung für den 23. Mai 2023 eingeladen. Mit Impulsvorträgen, Diskussionen und Workshops wollten wir Perspektiven wechseln, Prozesse von Inklusion reflektieren und Beispiele guter inklusiver Bildungspraxis aufzeigen. Es kamen Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen, außerschulische Multiplikatorinnen, Trainerinnen sowie Vertreterinnen von Special Olympics, der Schulverwaltung und aus der Wissenschaft. Die vorliegende Dokumentation gibt einen detaillierten Einblick in die Vorträge, Workshops und Diskussionen." (Textquelle: Website: https://www.epiz-berlin.de/publications/dokumentation-der-fachtagung-inklusive-schulentwicklung-perspektiven-wechseln-vielfalt-normalisieren-strukturen-entwickeln/ ) |
Zum Material ... | https://www.epiz-berlin.de/wp-content/uploads/Inklusive-Schulentwicklung_Tagungsdokumentation.pdf |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/erziehung/umwelterziehung/material/foeinkl/edu_link_1726479480_4350429.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | Geisz, Martin |
Elixier-Austausch | Nein |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 11.10.2024 |