Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Virtueller Hessischer BNE Kongress (ESD 2030)

„Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - Schule der Zukunft in Hessen 2030“

24.10.2020 von 9.30 Uhr -16.00 Uhr                                        
  • Wie stellen wir uns eine „Schule der Zukunft“ vor?
  • Welche Themen werden im Unterricht besprochen?
  • Wie können wir unsere Schule nachhaltig mitgestalten?
  • Welche außerschulischen Multiplikatoren gibt es?
  • Multimediale Methoden und Tools, Ideen, Projekte, Visionen!

Schülerinnen und Schüler von heute stehen vor weltweiten neuen Herausforderungen. Die Klimakrise wird auch in Deutschland spürbarer und eine globale Pandemie bestimmt seit dem Frühjahr unser Leben. Krisen sind jedoch auch Chancen und zeigen, dass es Zeit ist, über unsere Zukunft nachzudenken. Wie können wir in der Schule die Zukunft aktiv mit gestalten? Wie stellen wir uns eine Schule der Zukunft vor? Schülerinnen und Schüler wollen die Verantwortung für Ihre Zukunft übernehmen. Sie wollen die globalen Zusammenhänge erkennen und verstehen.

 „Lernen  für  die  Zukunft“  bedeutet,  das  eigene  Sein  und  Handeln  in  der  Welt  zu  hinterfragen: Wie kann ich Verantwortung für eine gerechte (Welt)Gesellschaft  übernehmen? Wie wirkt sich mein Lebensstil auf die Natur, auf andere Teile der Welt und  zukünftige Generationen aus? Welchen Einfluss hat unsere Wirtschaft auf Mensch und  Natur? Sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und informierte, verantwortliche  Entscheidungen zu treffen, dazu befähigt eine „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.  Was sind Gelingensbedingungen, damit dieser Bildungsauftrag über alle Fächer und die ganze Schule hinweg zur Anwendung kommen kann?

 Der Kongress bietet die Möglichkeit, sich in Web- Seminaren mit dem Bildungsauftrag BNE  vertrauter zu machen, Inhalte, multimediale Tools und Methoden kennenzulernen, mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen und sich untereinander auszutauschen, um gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.

Am Vormittag suchen Vertreterinnen und Vertreter der Universität  Kassel, der UNESCO Projektschulen, einer Gesamtschule und von Fridays For Future in einer Podiumsdiskussion Antworten auf Fragen, wie wir in unseren Schulen Bildung für  nachhaltige Entwicklung in den Fächern und im ganzen Schulleben implementieren können.  

Für die Fortführung der Veranstaltung werden im Monat November, der als Monat der  Nachhaltigkeit ausgerufen wird, vertiefende Veranstaltungen angeboten. Auch  Beratungen für Schulen, die sich auf den Weg machen und schon aktiv BNE an ihrer  Schule umsetzen und Ideen austauschen möchten, sind im Angebot.

Der Kongress richtet sich an alle schulischen Akteure, Lehrkräfte und Schulleitungen  aller Schulformen, Schülerinnen und Schüler der SEK I und II, Eltern,   Multiplikatorinnen und Multiplikatoren,  Studierende, Dozierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.

Gefördert durch:



und erstellt im Rahmen der Länderinitiativen zur Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung. Für den Inhalt dieser Publikation ist allein  die Lehrkräfteakademie Hessen verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.

 

Eine Veranstaltung der Hessischen Lehrkräfteakademie in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium und freundlicher Unterstützung und Förderung von:   

Engagement Global, Staatliches Schulamt Heppenheim, Universität Kassel, Bildung trifft Entwicklung, Zentrum für Lehrerbildung und Didaktik der  politischen     Bildung     Kassel,     Zentrum Oekumene,    BUNDJugend, Sara Wiener Stiftung,  UNESCO-Projektschulen, Bündnis  Zukunftsbildung/Greenpeace, WUS, Kopiloten, Fridays For Future, Marburger Weltladen, Hessische Umweltschulen, Hamburg mal  fair, Verbraucherzentrale Hessen, RENNWest, InterCap, World University Service, Goethe-Universität Frankfurt