Lernen und Geschlecht
Schulpädagogik-heute Heft 8 /2013 (4. Jahrgang)
Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2014 00:00
Es scheint, als bliebe die Thematik „Lernen & Geschlecht“ ein Dauerbrenner, da Fragen wie die folgenden repetitiv im (schul-)pädagogischen Diskurs auftauchen:
Brauchen wir eine geschlechtsspezifische Pädagogik? Wenn ja, wie stark müsste diese ausdifferenziert sein und auf welche Bereiche bzw. Schulfächer sollte sie sich beziehen? Welche Rolle spielen Geschlechtsstereotype bei Lehrer/-innen, Eltern und Schüler/-innen für die Interessensentwicklung von Kindern?
Eine Reihe der Basisartikel und Forschungsberichte geht diesen Fragen nach und versucht hier aus wissenschaftlicher, theoretischer oder praktischer Perspektive heraus Antworten zu geben.
Auch diese Ausgabe ist wieder für ein halbes Jahr - bis zum 1. März 2014 unter www.schulpaedagogik-heute.de frei im Netz einsehbar.