Hessischer Bildungsserver / Unterricht

B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher (Lehreranleitung)

Zugriffsbeschränkung Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Titel B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher (Lehreranleitung)
Beschreibung/Kommentar

Experimentieranleitung:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchführung des Experiments „Treibhauseffekt im Trinkbecher – Ein Modell zur Klimaänderung“. Es umfasst vier Teilexperimente.
Das Experiment setzt sich aus vier Teilexperimenten zusammen:• Welchen Einfluss hat die Abgeschlossenheit des Gefäßes auf die Temperatur? – Messungen im offenen Becher• Welchen Einfluss hat die Abgeschlossenheit des Gefäßes auf die Temperatur? – Messungen im geschlossenen Becher• Welchen Einfluss hat die Farbe des Absorbers? – Messungen im geschlossenen Becher mit schwarzem Absorber• Welchen Einfluss hat die Farbe des Absorbers? – Messungen im geschlossenen Becher mit Alu-AbsorberMit diesem recht einfachen Experiment lassen sich die dem Treibhauseffekt zu Grunde liegenden physikalischen Phänomene wie Strahlung, Reflexion, Absorption, Wärmestrahlung usw. sehr gut erkennen und differenzieren. Um die Ergebnisse des Experiments zu interpretieren, bedarf es einiger Vorkenntnisse. Es bietet sich deshalb entweder an, das Experiment nach Einführung in die vorgenannten Themen zur Verifikation des Gelernten einzusetzen. Oder das Experiment wird als Einstieg in das brandaktuelle Thema Treibhauseffekt durchgeführt und anschließend findet die physikalische Vertiefung statt. Hinweise: • Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.• Das hier beschriebene Experiment gehört zu Experimento | 10+, einem der drei Module des Projekts Experimento der Siemens Stiftung, das neben den Anleitungen auch Pädagogenfortbildungen und Kästen mit Experimentiermaterialien umfasst. Derzeit befindet sich das Projekt in der Pilotphase. Um möglichst vielen Pädagogen bereits jetzt den Zugang zu den Experimentieranleitungen zu ermöglichen, stehen sie hier online zur Verfügung. Alle in den Anleitungen genannten Materialien müssen entsprechend selbst im Handel beschafft werden.

Zum Material ... https://medienportal.siemens-stiftung.org/lib/obj_download.php?objid=105004
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Experiment
Fach/Sachgebiet
  • Geographie
  • Biologie
  • Chemie
  • Physik
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Lehreranleitung
  • Treibhauseffekt
  • Trinkbecher
  • B2
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft Siemens Stiftung
Autor/in Ulrich Mauch, Andreas Rathgeber für die Siemens Stiftung
Herausgeber Siemens Stiftung
Anbieter/Herkunft Siemens Stiftung
Einsteller/in Hans Rauch
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID 105004
Quelle-Logo
Quelle-Homepage https://medienportal.siemens-stiftung.org/
Quelle-Pfad Siemens Stiftung; Bildungsserver Hessen
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 12.1.2022
Titel B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher (Lehreranleitung)
Beschreibung/Kommentar

Experimentieranleitung:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchführung des Experiments „Treibhauseffekt im Trinkbecher – Ein Modell zur Klimaänderung“. Es umfasst vier Teilexperimente.
Das Experiment setzt sich aus vier Teilexperimenten zusammen:• Welchen Einfluss hat die Abgeschlossenheit des Gefäßes auf die Temperatur? – Messungen im offenen Becher• Welchen Einfluss hat die Abgeschlossenheit des Gefäßes auf die Temperatur? – Messungen im geschlossenen Becher• Welchen Einfluss hat die Farbe des Absorbers? – Messungen im geschlossenen Becher mit schwarzem Absorber• Welchen Einfluss hat die Farbe des Absorbers? – Messungen im geschlossenen Becher mit Alu-AbsorberMit diesem recht einfachen Experiment lassen sich die dem Treibhauseffekt zu Grunde liegenden physikalischen Phänomene wie Strahlung, Reflexion, Absorption, Wärmestrahlung usw. sehr gut erkennen und differenzieren. Um die Ergebnisse des Experiments zu interpretieren, bedarf es einiger Vorkenntnisse. Es bietet sich deshalb entweder an, das Experiment nach Einführung in die vorgenannten Themen zur Verifikation des Gelernten einzusetzen. Oder das Experiment wird als Einstieg in das brandaktuelle Thema Treibhauseffekt durchgeführt und anschließend findet die physikalische Vertiefung statt. Hinweise: • Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.• Das hier beschriebene Experiment gehört zu Experimento | 10+, einem der drei Module des Projekts Experimento der Siemens Stiftung, das neben den Anleitungen auch Pädagogenfortbildungen und Kästen mit Experimentiermaterialien umfasst. Derzeit befindet sich das Projekt in der Pilotphase. Um möglichst vielen Pädagogen bereits jetzt den Zugang zu den Experimentieranleitungen zu ermöglichen, stehen sie hier online zur Verfügung. Alle in den Anleitungen genannten Materialien müssen entsprechend selbst im Handel beschafft werden.


Zum Material ... https://medienportal.siemens-stiftung.org/lib/obj_download.php?objid=105004
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/anbieter/siemens/chemie/siemensstiftung_103754/siemensstiftung_105004.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Experiment
Fach/Sachgebiet
  • Geographie
  • Biologie
  • Chemie
  • Physik
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Lehreranleitung
  • Treibhauseffekt
  • Trinkbecher
  • B2
Anbieter/Herkunft Siemens Stiftung
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Ulrich Mauch, Andreas Rathgeber für die Siemens Stiftung
Herausgeber Siemens Stiftung
Anbieter/Herkunft Siemens Stiftung
Einsteller/in Hans Rauch
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID 105004
Quelle-Logo
Quelle-Homepage https://medienportal.siemens-stiftung.org/
Quelle-Pfad Siemens Stiftung; Bildungsserver Hessen
Lizenz
Letzte Änderung 12.1.2022