Hessischer Bildungsserver / Unterricht

GRIPS Deutsch: Texte verfassen - Lehrer-Informationen

Sprachliche Mittel und Fachsprachen

Titel GRIPS Deutsch: Texte verfassen - Lehrer-Informationen Sprachliche Mittel und Fachsprachen
Beschreibung/Kommentar

"Ich versteh' nur Bahnhof!" ist ein typisches Beispiel für bildhafte Sprache. Deutschlehrerin Steffi Chita macht mit ihren Schülern in einem wunderlichen Kreativgarten eine Reise durch die deutsche Sprache. Ob Metaphern, Sprichwörter, Lehn- und Fremdwörter - das GRIPS-Team überlegt, warum diese Begriffe verwendet werden und woher sie stammen und wie man am besten mit unbekannten Formulierungen umgeht. Im nachgebauten U-Boot erfährt das Team vom Kapitän Heli die Herkunft von Fachwörtern wie "Echolot" und "Knoten". In der Orientexpress-Eisenbahn geht es dann um Fremdwörter und im Titanic-Nachbau um Redewendungen.

Zum Material ... http://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/25-bildhafte-sprache-datensatz100.html
Klassenstufe(n) 7 - 11
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Video/Animation
Fach/Sachgebiet
  • Deutsch
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Unterricht
  • Text
  • Fachsprache
  • Grips
  • Mittel
  • Deutsch
  • Lehrerinformation
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft Bayerischer Rundfunk
Herausgeber Grips
Anbieter/Herkunft Bayerischer Rundfunk
Einsteller/in Hans Rauch
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID 25-bildhafte-sprache-datensatz100.html
Quelle-Homepage http://www.br.de/grips/index.html
Quelle-Pfad Grips; Bildungsserver Hessen
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 19.6.2015
Titel GRIPS Deutsch: Texte verfassen - Lehrer-Informationen Sprachliche Mittel und Fachsprachen
Beschreibung/Kommentar

"Ich versteh' nur Bahnhof!" ist ein typisches Beispiel für bildhafte Sprache. Deutschlehrerin Steffi Chita macht mit ihren Schülern in einem wunderlichen Kreativgarten eine Reise durch die deutsche Sprache. Ob Metaphern, Sprichwörter, Lehn- und Fremdwörter - das GRIPS-Team überlegt, warum diese Begriffe verwendet werden und woher sie stammen und wie man am besten mit unbekannten Formulierungen umgeht. Im nachgebauten U-Boot erfährt das Team vom Kapitän Heli die Herkunft von Fachwörtern wie "Echolot" und "Knoten". In der Orientexpress-Eisenbahn geht es dann um Fremdwörter und im Titanic-Nachbau um Redewendungen.


Klassenstufe(n) 7 - 11
Zum Material ... http://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/25-bildhafte-sprache-datensatz100.html
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/anbieter/grips/deutsch/sodis_by-00002484.html/details/
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Video/Animation
Fach/Sachgebiet
  • Deutsch
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Unterricht
  • Text
  • Fachsprache
  • Grips
  • Mittel
  • Deutsch
  • Lehrerinformation
Anbieter/Herkunft Bayerischer Rundfunk
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Herausgeber Grips
Anbieter/Herkunft Bayerischer Rundfunk
Einsteller/in Hans Rauch
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID 25-bildhafte-sprache-datensatz100.html
Quelle-Homepage http://www.br.de/grips/index.html
Quelle-Pfad Grips; Bildungsserver Hessen
Lizenz
Letzte Änderung 19.6.2015