Filterung nach Schulstufen und Eigenschaften



Alle Materialien

In sieben Bereichen geht das Umweltbundesamtes dem Thema nach, wie wir nachhaltig leben können und beantwortet dabei Fragen wie: Warum ist nachhaltiger Konsum eine Gemeinschaftsaufgabe? Welchen Effekt hat mein Engagement auf die Umwelt und das ⁠Klima⁠? Welche Rolle spielen Geld und Politik? Warum brauchen wir Umweltsiegel? Wie kann jede*r Einzelne gesellschaftliche Veränderung bewirken? (UBA 2021)

 
 

Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft betreute Seite stellt Infos, Anregunge und Instrumente zur Abfallvermeidung zur Verfügung (2018-23).

 
 

Wie lassen sich Menschen von nachhaltigem Konsum überzeugen? Am Beispiel von Schokoriegeln gehen die Schülerinnen und Schüler zunächst den negativen Auswirkungen von Konsum nach. In Gruppen entwickeln sie anschließend eigene Ansätze, wie sie faire und ökologische Produkte bewerben würden (Umweltministerium 2020).

 
 

Die Unterrichtseinheiten des hessischen Netzwerks ökonomische Bildung zur Finanz- und Verbraucherbildung sind für den Einsatz in der Sekundarstufe I geeignet (2023).