In vielen Städten gibt es aktive Gruppen, die Stadtrundgänge zum Thema Globalisierung, nachhaltiger Konsum, Postwachstum und Kapitalismuskritik durchführen. Sie bieten eine Führung an und laden zum Mitmachen ein (2020).
In authentischer Umgebung können Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen erleben, wie Landwirtinnen und Landwirte arbeiten, wie Tiere auf dem Hof leben, welche Pflanzen wie angebaut werden und welchen Einfluss die Natur auf die Landwirtschaft hat (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung 2020).
Das Arbeitsblatt beschreibt am Beispiel der „KiK-Story“, welche Folgen offengelegte Missstände im Bereich CSR für Unternehmen haben können, wenn negatives Image sich auf das Konsumverhalten der Verbraucher auswirkt (Jugend und Bildung 2012-20).
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler in Quizform mit den Tücken des Abfallrecyclings in Deutschland. Sie diskutieren Hintergründe zum Recyclingsystem und zur Müllvermeidung, entwickeln Verbesserungsvorschläge, recherchieren die globale Problematik des Plastikmülls und entwerfen ein „Zero Waste“-Konzept für eine ökologische Stadt der Zukunft (ZEIT für die Schule 2018). Das Material ist mit einem kostenlosen (Stand 06/23) Account kostenfrei herunterladbar.
Die Tropenwaldstiftung OroVerde gibt Verbrauchertipps für "nachhaltig leben im Alltag" und zeigt die Folgen des Konsums für die Regenwälder. V (2020).
In sieben Bereichen geht das Umweltbundesamtes dem Thema nach, wie wir nachhaltig leben können und beantwortet dabei Fragen wie: Warum ist nachhaltiger Konsum eine Gemeinschaftsaufgabe? Welchen Effekt hat mein Engagement auf die Umwelt und das Klima? Welche Rolle spielen Geld und Politik? Warum brauchen wir Umweltsiegel? Wie kann jede*r Einzelne gesellschaftliche Veränderung bewirken? (UBA 2021)
Montag, 03.12.2012, 08.40 Uhr, hr2
Von Oliver Mayer
12-129
Etwa 11 Millionen Tonnen an Lebensmitteln werden in Deutschland pro Jahr vernichtet. Egal ob Privatverbraucher, Lebensmittelhersteller, Einzelhändler oder Gastronom, der Ausschuss, der in jeder Stufe der Wertschöpfungskette stattfindet, ist erheblich. Das Problem beginnt bereits beim Erzeuger.
Dienstag, 03.11.2009, 08.30 Uhr, hr2
Von Michaela Wunderle
09-139
In Deutschland denkt jeder dritte Käufer intensiv über die weltweiten sozialen und ökologischen Folgen seines Konsums nach, hinterfragt Unternehmen und Marken. Kann durch bewussten Konsum eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung gefördert werden? Ist denkbar, die Welt durch bewusstes Shopping zu retten?
Dienstag, 17.04.2007, 8:30 Uhr hr 2
Von Sabine Eichhorst
Kinder und Jugendliche verfügen heute im Schnitt jährlich pro Kopf über 1.617 Euro Taschengeld. Sie sind die Konsumenten von morgen. Das Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen bietet ihnen ein "Konsumtraining" an und wurde dafür mit dem "Fit for fair"-Umweltpreis der Otto-Brenner-Stiftung ausgezeichnet. "Wer verdient wieviel an einem Paar Turnschuhe, das im Laden hundert Euro kostet?" Die Schüler vor dem Schaufenster eines großen Sportgeschäfts zucken mit den Schultern.
07-027
Wie verändert der Mensch mit seinem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Kurz: Wie geht Klimaschutz im Alltag? Diese Fragen können Lehrkräfte mit dem Bildungsmaterial von Greenpeace im Unterricht mit Schüler/-innen mit Tablet und Smartphones erarbeiten (2020).
Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse können mit dieser Web-App von Greenpeace in das Thema Nachhaltigkeit einsteigen – von zuhause, interaktiv und selbstgesteuert. Das Material kann in Klassen und Kursen zeitversetzt und doch gemeinsam bearbeitet werden (2020).
Das interaktive Quiz greift das Problem der Lebensmittelverschwendung auf (learningsnacks 2021).
"Umwelt im Unterricht" stellt im Auftrag des Bundesumweltministeriums alle zwei Wochen Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen mit Umweltbezug zur Verfügung (2018).
Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter, Spiele, Downloads der Initiative unterstützen den Unterricht zum Thema Regenwald (OroVerde 2020)
Der Medienservice der Bundesanstalt stellt hier Angebote zur Verbraucherbildung bereit (2018).
Das Freiburger Projekt unterstützt Lehrkräfte mit didaktisch ausgearbeiteten Bildungsmaterialien, um vernetztes Denken und Wandel im Sinne von Nachhaltigkeit zu vermitteln (Wandel vernetzt denken 2020-24).
Im Rahmen des Bundesprogramms "Ökologischer Landbau" werden Unterrichtsmaterialien über den ökologischen Landbau und die Verarbeitung ökologischer Erzeugnisse erstellt (2008-20).
Die Zeitschrift erscheint viermal im Jahr kostenlos, informiert über Themen des Globalen Lernens, bietet Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und verweist auf Arbeitshilfen und Internetadressen (2015-20).
Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft betreute Seite stellt Infos, Anregunge und Instrumente zur Abfallvermeidung zur Verfügung (2018-23).
Die save our nature foundation hat u.a. in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kino und Filmkultur ein Mediendossier für den Schulunterricht produziert. Es enthält den Dokumentarfilm COTTON MADE IN AFRICA, der speziell für den Schulunterricht produziert wurde, um SchülerInnen das Thema Fair Trade, ethischen Konsum und Nachhaltigkeit anhand eines konkreten Projekts näher zu bringen. Es enthält darüber hinaus umfangreiches didaktisches Informationsmaterial als Print- und pdf-Version, um das Thema ausführlich im Unterricht vor- und nachzubereiten
Die Landesregierung überträgt mit der „Hessischen Nachhaltigkeitstrategie“ die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auf Hessen. Sie hat sich auch zum Ziel gesetzt, das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu stärken (2008-21).
Die Kennzeichnung von Lebensmitteln ist ein seit längerem kontrovers diskutiertes Thema. (2016)
Zwei Einkaufswagen voll: So viele Lebensmittel werden in Deutschland in privaten Haushalten pro Jahr und pro Person zu Abfall – obwohl sie ursprünglich konsumierbar waren. Wie kommt es zu der Verschwendung von Lebensmitteln – und was kann man dagegen tun? [Das Thema wurde im Mai 2021 vollständig überarbeitet.]
Zum Thema Produktion und Handel von Kakao sind hier Materialien für die Sekundarstufe I zusammengestellt (2012-20).
Dieses Lernmodul verdeutlicht anhand des ökologischen Fußabdrucks die globalen Ungleichheiten bei Ressourcenverbrauch und Verschmutzung (Brot für die Welt 2012-18 )
Dieses Lernmodul zeigt, wie die Ernährungsgewohnheiten in Industrieländern die Lebensbedingungen der Menschen in anderen Erdteilen beeinflussen. (Brot für die Welt 2012-20)
Dieses Lernmodul [von Brot für die Welt] beschäftigt sich damit, wie Konsument/-innen Entscheidungen nach ethischen, ökologischen und sozialen Kriterien treffen können (2012-20).
"Zum Thema Produktion und Handel von Orangensaft sind hier Materialien für Lernende der Sekundarstufe I zusammengestellt. Sie regen Schülerinnen und Schüler dazu an, sich mit Zielen und Auswirkungen des Fairen Handels auseinanderzusetzen."
Der Unterrichtsvorschlag hilft Schülern, eigene Wertvorstellungen zu entwickeln. Er kann auch in die Kaufentscheidungen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 sowie ihrer Eltern einfließen (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung 2018).
Bei dem vom Welthaus Bielefeld entwickelten Modul handelt es sich um eine Skizze für zwei Unterrichtsstunden zum Einbringen des "Postwachstum-Gedankens" in den Unterricht der Klassen 8/9. Thematisiert wird die Frage "Warum Wachstum?" und ob ein anderes Wachstum möglich ist (2013-18).
Die Deutsche Welle bietet ein Lernpaket für Schüler/-innen zwischen 12 und 16 Jahren an, das sich umfassend mit dem Thema auseinandersetzt (2018).
Die Folgen des ununterbrochenen Konsums sind für die Umwelt fatal. Das Greenpeace-Projekt MAKE SMTHNG zeigt, dass es auch anders geht (2019).
Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Fragen: Was ist Fast Fashion? Welche Folgen hat Fast Fashion für die Menschen, die Kleidung herstellen? Welche für die Umwelt? Wie kann man sich modisch aber dennoch nachhaltig kleiden? (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit 2019)
Dient CO₂-Kompensation eher der Gewissensberuhigung und sorgt so für die verstärkte Nutzung klimaschädlicher Leistungen und Produkte? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler im Modul nach (Wandel vernetzt denken 2020).
Die Unterrichtseinheit will den Schülerinnen und Schülern aufzeigen, wie sie Kaufentscheidungen reflektiert treffen (Wirtschaft und Schule 2020).
Wie lassen sich Menschen von nachhaltigem Konsum überzeugen? Am Beispiel von Schokoriegeln gehen die Schülerinnen und Schüler zunächst den negativen Auswirkungen von Konsum nach. In Gruppen entwickeln sie anschließend eigene Ansätze, wie sie faire und ökologische Produkte bewerben würden (Umweltministerium 2020).
"Nachhaltig", "Bio", "Natur" - Was steckt hinter den Hinweisen? Hinter welchen stehen Produktsiegel? Und welche können helfen, nachhaltig einzukaufen? (Umwelt im Unterricht 2021)
Schülerinnen und Schüler erarbeiten inhaltliche Aspekte eines Lieferkettengesetzes und arbeiten Argumente verschiedener Agierender heraus. Am Ende der Doppelstunde sind die Lernenden in der Lage, in einer Pro-Kontra- Diskussion zum Lieferkettengesetz Stellung zu beziehen (TeachEconomy 2021).
Kernpunkt des Projektes ist ein umfangreiches Lernpaket mit didaktischen Materialien und Medien. Es soll dabei helfen, die neuen Herausforderungen für die Welternährung zum Thema zu machen (Welthaus Bielefeld 2021).
Im Mittelpunkt der Unterrichtsvorschläge steht die Frage, was Konsumentinnen und Konsumenten helfen kann, beim Einkauf stärker auf Nachhaltigkeit zu achten (Umwelt im Unterricht 2021).
Ist im Preis alles enthalten oder sind Kosten für Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit ausgeklammert und müssen von der «Allgemeinheit» beglichen werden? (éducation21 2022).
Ernährungssouveränität ist ein politisches Konzept. Das Konzept verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz im Hinblick auf nachhaltige Lebensmittelproduktion und geht über Ernährungssicherheit hinaus. Dieses polis aktuell bietet - aus österreichischer Sicht - Grundlagenwissen zum Thema und zeigt mögliche Ansatzpunkte für eine Bearbeitung im Unterricht auf (polis aktuell 2022).
Mithilfe eines alltagsbezogenen Films sowie weiterer Materialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit auseinander und reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten (2022).
Die Erarbeitungsaufgabe "Noch zwei Erden mehr bitte" von der Stiftung myclimate bietet Schülerinnen und Schülern eine Chance, das eigene Konsum- und Verbrauchsverhalten zu reflektieren (Schweiz 2023).
Die Unterrichtseinheiten des hessischen Netzwerks ökonomische Bildung zur Finanz- und Verbraucherbildung sind für den Einsatz in der Sekundarstufe I geeignet (2023).
Das Unterrichtsmaterial vermittelt über Sachinformationen Kenntnisse zum Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Textilien sowie über die textile Lieferkette und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (2022-24).
Das Projekt "Schülerfirma" ist umfangreich und nimmt wenigstens ein Schuljahr in Anspruch (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung 2020).
Die drei bei Lehrer-Online vorgestellten Unterrichtsmodule können zu einer größeren Unterrichtseinheit - zum Beispiel im Rahmen einer Wochen- oder Projektarbeit - kombiniert werden. Im Zentrum stehen vor allem aktivierende Methoden wie MindMap, selbstständige Erkundung der lokalen Umgebung und des Konsum-Angebots sowie eine Auseinandersetzung mit den eigenen Essgewohnheiten und das Erproben ökofairer Ernährungsmethoden (2020).
Mit einem künstlerischen Zugang schafft das Unterrichtsmaterial Diskussions- und Reflexionsanlässe, sich über eine Lebensweise auszutauschen, die nur auf Kosten anderer möglich ist (2022)
"Entscheidung im Unterricht" Nr. 1/2015 beschäftigt sich mit den Folgen exzessiven Konsumverhaltens, liefert Hintergrundinformationen zu Produktionsbedingungen und unterstützt die Schüler dabei das eigene Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen.
The video explains the debate over genetically modified salmon in Canada and the U.S. (PBS 2019).
Unser Konsumverhalten zerstört den Planeten. Obwohl die meisten Menschen das wissen, konsumieren sie weiter so, als ob es kein Morgen gäbe. Was tun? Die RESPEKT-Reportage zeigt Lösungen, hin zu einem nachhaltigen Konsumverhalten. (ARD-alpha, online bis 27.07.2027)
Die Sendereihe befasst sich mit der Bedeutung der Theorie von Karl Marx für die heutige Gesellschaft. Die Fimreihe eignet sich, die Schülerinnen und Schülern zu einer kritischen Sicht auf ihr eigenes Konsumverhalten und den modernen Lifestyle anzuregen (planet schule 2023).
Durch den Film werden den Schülern Anstöße gegeben, alternative Wege zu sehen, die zu mehr sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit führen können (planet schule 2016).
In vielen Städten gibt es aktive Gruppen, die Stadtrundgänge zum Thema Globalisierung, nachhaltiger Konsum, Postwachstum und Kapitalismuskritik durchführen. Sie bieten eine Führung an und laden zum Mitmachen ein (2020).
In authentischer Umgebung können Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen erleben, wie Landwirtinnen und Landwirte arbeiten, wie Tiere auf dem Hof leben, welche Pflanzen wie angebaut werden und welchen Einfluss die Natur auf die Landwirtschaft hat (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung 2020).
Das Arbeitsblatt beschreibt am Beispiel der „KiK-Story“, welche Folgen offengelegte Missstände im Bereich CSR für Unternehmen haben können, wenn negatives Image sich auf das Konsumverhalten der Verbraucher auswirkt (Jugend und Bildung 2012-20).
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler in Quizform mit den Tücken des Abfallrecyclings in Deutschland. Sie diskutieren Hintergründe zum Recyclingsystem und zur Müllvermeidung, entwickeln Verbesserungsvorschläge, recherchieren die globale Problematik des Plastikmülls und entwerfen ein „Zero Waste“-Konzept für eine ökologische Stadt der Zukunft (ZEIT für die Schule 2018). Das Material ist mit einem kostenlosen (Stand 06/23) Account kostenfrei herunterladbar.
Die Tropenwaldstiftung OroVerde gibt Verbrauchertipps für "nachhaltig leben im Alltag" und zeigt die Folgen des Konsums für die Regenwälder. V (2020).
In sieben Bereichen geht das Umweltbundesamtes dem Thema nach, wie wir nachhaltig leben können und beantwortet dabei Fragen wie: Warum ist nachhaltiger Konsum eine Gemeinschaftsaufgabe? Welchen Effekt hat mein Engagement auf die Umwelt und das Klima? Welche Rolle spielen Geld und Politik? Warum brauchen wir Umweltsiegel? Wie kann jede*r Einzelne gesellschaftliche Veränderung bewirken? (UBA 2021)
Montag, 03.12.2012, 08.40 Uhr, hr2
Von Oliver Mayer
12-129
Etwa 11 Millionen Tonnen an Lebensmitteln werden in Deutschland pro Jahr vernichtet. Egal ob Privatverbraucher, Lebensmittelhersteller, Einzelhändler oder Gastronom, der Ausschuss, der in jeder Stufe der Wertschöpfungskette stattfindet, ist erheblich. Das Problem beginnt bereits beim Erzeuger.
Dienstag, 03.11.2009, 08.30 Uhr, hr2
Von Michaela Wunderle
09-139
In Deutschland denkt jeder dritte Käufer intensiv über die weltweiten sozialen und ökologischen Folgen seines Konsums nach, hinterfragt Unternehmen und Marken. Kann durch bewussten Konsum eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung gefördert werden? Ist denkbar, die Welt durch bewusstes Shopping zu retten?
Dienstag, 17.04.2007, 8:30 Uhr hr 2
Von Sabine Eichhorst
Kinder und Jugendliche verfügen heute im Schnitt jährlich pro Kopf über 1.617 Euro Taschengeld. Sie sind die Konsumenten von morgen. Das Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen bietet ihnen ein "Konsumtraining" an und wurde dafür mit dem "Fit for fair"-Umweltpreis der Otto-Brenner-Stiftung ausgezeichnet. "Wer verdient wieviel an einem Paar Turnschuhe, das im Laden hundert Euro kostet?" Die Schüler vor dem Schaufenster eines großen Sportgeschäfts zucken mit den Schultern.
07-027
Wie verändert der Mensch mit seinem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Kurz: Wie geht Klimaschutz im Alltag? Diese Fragen können Lehrkräfte mit dem Bildungsmaterial von Greenpeace im Unterricht mit Schüler/-innen mit Tablet und Smartphones erarbeiten (2020).
Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse können mit dieser Web-App von Greenpeace in das Thema Nachhaltigkeit einsteigen – von zuhause, interaktiv und selbstgesteuert. Das Material kann in Klassen und Kursen zeitversetzt und doch gemeinsam bearbeitet werden (2020).
Das interaktive Quiz greift das Problem der Lebensmittelverschwendung auf (learningsnacks 2021).
"Umwelt im Unterricht" stellt im Auftrag des Bundesumweltministeriums alle zwei Wochen Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen mit Umweltbezug zur Verfügung (2018).
Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter, Spiele, Downloads der Initiative unterstützen den Unterricht zum Thema Regenwald (OroVerde 2020)
Der Medienservice der Bundesanstalt stellt hier Angebote zur Verbraucherbildung bereit (2018).
Das Freiburger Projekt unterstützt Lehrkräfte mit didaktisch ausgearbeiteten Bildungsmaterialien, um vernetztes Denken und Wandel im Sinne von Nachhaltigkeit zu vermitteln (Wandel vernetzt denken 2020-24).
Im Rahmen des Bundesprogramms "Ökologischer Landbau" werden Unterrichtsmaterialien über den ökologischen Landbau und die Verarbeitung ökologischer Erzeugnisse erstellt (2008-20).
Die Zeitschrift erscheint viermal im Jahr kostenlos, informiert über Themen des Globalen Lernens, bietet Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und verweist auf Arbeitshilfen und Internetadressen (2015-20).
Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft betreute Seite stellt Infos, Anregunge und Instrumente zur Abfallvermeidung zur Verfügung (2018-23).
Die save our nature foundation hat u.a. in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kino und Filmkultur ein Mediendossier für den Schulunterricht produziert. Es enthält den Dokumentarfilm COTTON MADE IN AFRICA, der speziell für den Schulunterricht produziert wurde, um SchülerInnen das Thema Fair Trade, ethischen Konsum und Nachhaltigkeit anhand eines konkreten Projekts näher zu bringen. Es enthält darüber hinaus umfangreiches didaktisches Informationsmaterial als Print- und pdf-Version, um das Thema ausführlich im Unterricht vor- und nachzubereiten
Die Landesregierung überträgt mit der „Hessischen Nachhaltigkeitstrategie“ die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auf Hessen. Sie hat sich auch zum Ziel gesetzt, das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu stärken (2008-21).
Die Kennzeichnung von Lebensmitteln ist ein seit längerem kontrovers diskutiertes Thema. (2016)
Zwei Einkaufswagen voll: So viele Lebensmittel werden in Deutschland in privaten Haushalten pro Jahr und pro Person zu Abfall – obwohl sie ursprünglich konsumierbar waren. Wie kommt es zu der Verschwendung von Lebensmitteln – und was kann man dagegen tun? [Das Thema wurde im Mai 2021 vollständig überarbeitet.]
Zum Thema Produktion und Handel von Kakao sind hier Materialien für die Sekundarstufe I zusammengestellt (2012-20).
Dieses Lernmodul verdeutlicht anhand des ökologischen Fußabdrucks die globalen Ungleichheiten bei Ressourcenverbrauch und Verschmutzung (Brot für die Welt 2012-18 )
Dieses Lernmodul zeigt, wie die Ernährungsgewohnheiten in Industrieländern die Lebensbedingungen der Menschen in anderen Erdteilen beeinflussen. (Brot für die Welt 2012-20)
Dieses Lernmodul [von Brot für die Welt] beschäftigt sich damit, wie Konsument/-innen Entscheidungen nach ethischen, ökologischen und sozialen Kriterien treffen können (2012-20).
"Zum Thema Produktion und Handel von Orangensaft sind hier Materialien für Lernende der Sekundarstufe I zusammengestellt. Sie regen Schülerinnen und Schüler dazu an, sich mit Zielen und Auswirkungen des Fairen Handels auseinanderzusetzen."
Der Unterrichtsvorschlag hilft Schülern, eigene Wertvorstellungen zu entwickeln. Er kann auch in die Kaufentscheidungen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 sowie ihrer Eltern einfließen (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung 2018).
Bei dem vom Welthaus Bielefeld entwickelten Modul handelt es sich um eine Skizze für zwei Unterrichtsstunden zum Einbringen des "Postwachstum-Gedankens" in den Unterricht der Klassen 8/9. Thematisiert wird die Frage "Warum Wachstum?" und ob ein anderes Wachstum möglich ist (2013-18).
Die Deutsche Welle bietet ein Lernpaket für Schüler/-innen zwischen 12 und 16 Jahren an, das sich umfassend mit dem Thema auseinandersetzt (2018).
Die Folgen des ununterbrochenen Konsums sind für die Umwelt fatal. Das Greenpeace-Projekt MAKE SMTHNG zeigt, dass es auch anders geht (2019).
Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Fragen: Was ist Fast Fashion? Welche Folgen hat Fast Fashion für die Menschen, die Kleidung herstellen? Welche für die Umwelt? Wie kann man sich modisch aber dennoch nachhaltig kleiden? (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit 2019)
Dient CO₂-Kompensation eher der Gewissensberuhigung und sorgt so für die verstärkte Nutzung klimaschädlicher Leistungen und Produkte? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler im Modul nach (Wandel vernetzt denken 2020).
Die Unterrichtseinheit will den Schülerinnen und Schülern aufzeigen, wie sie Kaufentscheidungen reflektiert treffen (Wirtschaft und Schule 2020).
Wie lassen sich Menschen von nachhaltigem Konsum überzeugen? Am Beispiel von Schokoriegeln gehen die Schülerinnen und Schüler zunächst den negativen Auswirkungen von Konsum nach. In Gruppen entwickeln sie anschließend eigene Ansätze, wie sie faire und ökologische Produkte bewerben würden (Umweltministerium 2020).
"Nachhaltig", "Bio", "Natur" - Was steckt hinter den Hinweisen? Hinter welchen stehen Produktsiegel? Und welche können helfen, nachhaltig einzukaufen? (Umwelt im Unterricht 2021)
Schülerinnen und Schüler erarbeiten inhaltliche Aspekte eines Lieferkettengesetzes und arbeiten Argumente verschiedener Agierender heraus. Am Ende der Doppelstunde sind die Lernenden in der Lage, in einer Pro-Kontra- Diskussion zum Lieferkettengesetz Stellung zu beziehen (TeachEconomy 2021).
Kernpunkt des Projektes ist ein umfangreiches Lernpaket mit didaktischen Materialien und Medien. Es soll dabei helfen, die neuen Herausforderungen für die Welternährung zum Thema zu machen (Welthaus Bielefeld 2021).
Im Mittelpunkt der Unterrichtsvorschläge steht die Frage, was Konsumentinnen und Konsumenten helfen kann, beim Einkauf stärker auf Nachhaltigkeit zu achten (Umwelt im Unterricht 2021).
Ist im Preis alles enthalten oder sind Kosten für Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit ausgeklammert und müssen von der «Allgemeinheit» beglichen werden? (éducation21 2022).
Ernährungssouveränität ist ein politisches Konzept. Das Konzept verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz im Hinblick auf nachhaltige Lebensmittelproduktion und geht über Ernährungssicherheit hinaus. Dieses polis aktuell bietet - aus österreichischer Sicht - Grundlagenwissen zum Thema und zeigt mögliche Ansatzpunkte für eine Bearbeitung im Unterricht auf (polis aktuell 2022).
Mithilfe eines alltagsbezogenen Films sowie weiterer Materialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit auseinander und reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten (2022).
Die Erarbeitungsaufgabe "Noch zwei Erden mehr bitte" von der Stiftung myclimate bietet Schülerinnen und Schülern eine Chance, das eigene Konsum- und Verbrauchsverhalten zu reflektieren (Schweiz 2023).
Die Unterrichtseinheiten des hessischen Netzwerks ökonomische Bildung zur Finanz- und Verbraucherbildung sind für den Einsatz in der Sekundarstufe I geeignet (2023).
Das Unterrichtsmaterial vermittelt über Sachinformationen Kenntnisse zum Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Textilien sowie über die textile Lieferkette und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (2022-24).
Das Projekt "Schülerfirma" ist umfangreich und nimmt wenigstens ein Schuljahr in Anspruch (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung 2020).
Die drei bei Lehrer-Online vorgestellten Unterrichtsmodule können zu einer größeren Unterrichtseinheit - zum Beispiel im Rahmen einer Wochen- oder Projektarbeit - kombiniert werden. Im Zentrum stehen vor allem aktivierende Methoden wie MindMap, selbstständige Erkundung der lokalen Umgebung und des Konsum-Angebots sowie eine Auseinandersetzung mit den eigenen Essgewohnheiten und das Erproben ökofairer Ernährungsmethoden (2020).
Mit einem künstlerischen Zugang schafft das Unterrichtsmaterial Diskussions- und Reflexionsanlässe, sich über eine Lebensweise auszutauschen, die nur auf Kosten anderer möglich ist (2022)
"Entscheidung im Unterricht" Nr. 1/2015 beschäftigt sich mit den Folgen exzessiven Konsumverhaltens, liefert Hintergrundinformationen zu Produktionsbedingungen und unterstützt die Schüler dabei das eigene Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen.
The video explains the debate over genetically modified salmon in Canada and the U.S. (PBS 2019).
Unser Konsumverhalten zerstört den Planeten. Obwohl die meisten Menschen das wissen, konsumieren sie weiter so, als ob es kein Morgen gäbe. Was tun? Die RESPEKT-Reportage zeigt Lösungen, hin zu einem nachhaltigen Konsumverhalten. (ARD-alpha, online bis 27.07.2027)
Die Sendereihe befasst sich mit der Bedeutung der Theorie von Karl Marx für die heutige Gesellschaft. Die Fimreihe eignet sich, die Schülerinnen und Schülern zu einer kritischen Sicht auf ihr eigenes Konsumverhalten und den modernen Lifestyle anzuregen (planet schule 2023).
Durch den Film werden den Schülern Anstöße gegeben, alternative Wege zu sehen, die zu mehr sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit führen können (planet schule 2016).