Titel |
Direkte Demokratie
Referenden aus demokratietheoretischer und sozialdemokratischer Sicht |
Beschreibung/Kommentar |
Die Studie von Prof. Wolfgang Merkel untersucht 2014 die Chancen direkter Demokratie (Friedrich-Ebert-Stiftung 2018)
Konkret werden in dieser Studie folgende Themenkomplexe behandelt:
- Pro- und Contra-Argumente in der Politischen Theorie
- Terminologische und konzeptionelle Klärung unterschiedlicher Referendumsformen
- Beteiligung der Bürger an Referenden: Wer und wie viele beteiligen sich?
- Referendumskampagnen: Wer ist kampagnenfähig?
- Die Rolle von Parteien, Regierung und Opposition
- Referendumsergebnisse: Welche Muster?
- Fazit: Mehr Demokratie wagen?
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Zum Material ... |
http://library.fes.de/pdf-files/id/ipa/10581.pdf |
Anzeige/Download |
Es handelt sich um ein Offline-Medium.
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URL der Beschreibung |
https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/theorie/demokratie/dir_indir/pleb/edu_link_1524565948_41.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad |
Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie; Demokratie |
Medienformat |
Online-Ressource |
Art des Materials |
Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
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Zielgruppe(n) |
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Bildungsebene(n) |
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Schlagworte/Tags |
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Demokratie
-
Sicht
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Direkt
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Referenden
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Sprache |
Deutsch |
Kostenpflichtig |
Nein
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Einsteller/in |
von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch |
Ja
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Quelle-ID |
HE |
Quelle-Logo |
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Quelle-Homepage |
http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad |
Hessischer Bildungsserver |
Lizenz |
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Letzte Änderung |
9.8.2020 |