Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Direkte Demokratie

Referenden aus demokratietheoretischer und sozialdemokratischer Sicht

Titel Direkte Demokratie Referenden aus demokratietheoretischer und sozialdemokratischer Sicht
Beschreibung/Kommentar

Die Studie von Prof. Wolfgang Merkel untersucht 2014 die Chancen direkter Demokratie (Friedrich-Ebert-Stiftung 2018)

Konkret werden in dieser Studie folgende Themenkomplexe behandelt:

  • Pro- und Contra-Argumente in der Politischen Theorie
  • Terminologische und konzeptionelle Klärung unterschiedlicher Referendumsformen
  • Beteiligung der Bürger an Referenden: Wer und wie viele beteiligen sich?„
  • Referendumskampagnen: Wer ist kampagnenfähig? „
  • Die Rolle von Parteien, Regierung und Opposition
  • Referendumsergebnisse: Welche Muster?
  • Fazit: Mehr Demokratie wagen?
Zum Material ... http://library.fes.de/pdf-files/id/ipa/10581.pdf
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie; Demokratie
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Demokratie
  • Sicht
  • Direkt
  • Referenden
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 9.8.2020
Titel Direkte Demokratie Referenden aus demokratietheoretischer und sozialdemokratischer Sicht
Beschreibung/Kommentar

Die Studie von Prof. Wolfgang Merkel untersucht 2014 die Chancen direkter Demokratie (Friedrich-Ebert-Stiftung 2018)

Konkret werden in dieser Studie folgende Themenkomplexe behandelt:

  • Pro- und Contra-Argumente in der Politischen Theorie
  • Terminologische und konzeptionelle Klärung unterschiedlicher Referendumsformen
  • Beteiligung der Bürger an Referenden: Wer und wie viele beteiligen sich?„
  • Referendumskampagnen: Wer ist kampagnenfähig? „
  • Die Rolle von Parteien, Regierung und Opposition
  • Referendumsergebnisse: Welche Muster?
  • Fazit: Mehr Demokratie wagen?

Zum Material ... http://library.fes.de/pdf-files/id/ipa/10581.pdf
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/theorie/demokratie/dir_indir/pleb/edu_link_1524565948_41.html/details/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie; Demokratie
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Demokratie
  • Sicht
  • Direkt
  • Referenden
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 9.8.2020