In: Informationen zur politischen Bildung (Heft 299/2008)
Der Inhalt des Gesetzes von 2021 wird viel diskutiert: Den einen ist es zu lasch, den anderen zu streng. Der Artikel fasst die wichtigsten Argumente der Debatte zusammen (TeachEconomy 2021).
Die Weltbank analysiert 2020 die Bedeutung globaler Wertschöpfungsketten (2021).
Das OEC, entstanden am MIT in den USA, erlaubt die Visualisierung internationaler Handelsbeziehungen (2020).
Der Weltentwicklungsbericht ist ein seit 1978 jährlich veröffentlichter Bericht der Weltbank, der jeweils einem übergreifenden und für die aktuelle Entwicklungsdiskussion bedeutsamen Thema gewidmet ist (englisch, 2010-23).
Die Begriffsklärung bei Wikipedia beinhaltet auch den Vergleich eines Freihandelsabkommen und einer Zollunion (2018).
Nachschlagewerk des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (2022)
The United Nations Conference on Trade and Development supports developing countries to access the benefits of a globalized economy more fairly and effectively (2009-19)
The WTO is the only global international organization dealing with the rules of trade between nations (2018).
Trade is the sum of exports and imports of goods and services measured as a share of gross domestic product (World Bank 2020).
Das Fairtrade-Produkt, von dessen Anbau rund 25 Millionen Menschen weltweit leben und das als das beliebteste Getränk der Deutschen gilt, steht im Zentrum dieser Lerneinheit. (2013-20)
Hier sind Materialien und Arbeitsanregungen zusammengestellt, die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I dabei unterstützen, mehr über die Herkunft und Weiterverarbeitung von Kakao zu erfahren sowie sich mit den Zielen und Auswirkungen des Fairen Handels am Beispiel Kakao auseinanderzusetzen. (2013-20)
Deutschland & Europa (Heft 70-2015) thematisiert in 8 Beiträgen unterschiedliche Aspekte des Freihandels und der Nachhaltigkeit im globalisierten Welthandel.
Die Lernbausteine zum Fairen Handel legen den Schwerpunkt auf die Banane (Misereor 2020).
Schülerinnen und Schüler erarbeiten inhaltliche Aspekte eines Lieferkettengesetzes und arbeiten Argumente verschiedener Agierender heraus. Am Ende der Doppelstunde sind die Lernenden in der Lage, in einer Pro-Kontra- Diskussion zum Lieferkettengesetz Stellung zu beziehen (TeachEconomy 2021).
Das Lernpaket mit didaktischen Materialien und Medien soll dabei helfen, die neuen Herausforderungen für die Welternährung zum Thema zu machen (Welthaus Bielefeld 2022).
Mit diesem Unterrichtsimpuls erhält die Lerngruppe ein Beispiel für die Globalisierung der Wirtschaft (Klett 2023).
In: Informationen zur politischen Bildung (Heft 299/2008)
Der Inhalt des Gesetzes von 2021 wird viel diskutiert: Den einen ist es zu lasch, den anderen zu streng. Der Artikel fasst die wichtigsten Argumente der Debatte zusammen (TeachEconomy 2021).
Die Weltbank analysiert 2020 die Bedeutung globaler Wertschöpfungsketten (2021).
Das OEC, entstanden am MIT in den USA, erlaubt die Visualisierung internationaler Handelsbeziehungen (2020).
Der Weltentwicklungsbericht ist ein seit 1978 jährlich veröffentlichter Bericht der Weltbank, der jeweils einem übergreifenden und für die aktuelle Entwicklungsdiskussion bedeutsamen Thema gewidmet ist (englisch, 2010-23).
Die Begriffsklärung bei Wikipedia beinhaltet auch den Vergleich eines Freihandelsabkommen und einer Zollunion (2018).
Nachschlagewerk des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (2022)
The United Nations Conference on Trade and Development supports developing countries to access the benefits of a globalized economy more fairly and effectively (2009-19)
The WTO is the only global international organization dealing with the rules of trade between nations (2018).
Trade is the sum of exports and imports of goods and services measured as a share of gross domestic product (World Bank 2020).
Das Fairtrade-Produkt, von dessen Anbau rund 25 Millionen Menschen weltweit leben und das als das beliebteste Getränk der Deutschen gilt, steht im Zentrum dieser Lerneinheit. (2013-20)
Hier sind Materialien und Arbeitsanregungen zusammengestellt, die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I dabei unterstützen, mehr über die Herkunft und Weiterverarbeitung von Kakao zu erfahren sowie sich mit den Zielen und Auswirkungen des Fairen Handels am Beispiel Kakao auseinanderzusetzen. (2013-20)
Deutschland & Europa (Heft 70-2015) thematisiert in 8 Beiträgen unterschiedliche Aspekte des Freihandels und der Nachhaltigkeit im globalisierten Welthandel.
Die Lernbausteine zum Fairen Handel legen den Schwerpunkt auf die Banane (Misereor 2020).
Schülerinnen und Schüler erarbeiten inhaltliche Aspekte eines Lieferkettengesetzes und arbeiten Argumente verschiedener Agierender heraus. Am Ende der Doppelstunde sind die Lernenden in der Lage, in einer Pro-Kontra- Diskussion zum Lieferkettengesetz Stellung zu beziehen (TeachEconomy 2021).
Das Lernpaket mit didaktischen Materialien und Medien soll dabei helfen, die neuen Herausforderungen für die Welternährung zum Thema zu machen (Welthaus Bielefeld 2022).
Mit diesem Unterrichtsimpuls erhält die Lerngruppe ein Beispiel für die Globalisierung der Wirtschaft (Klett 2023).