Das Lernpaket mit didaktischen Materialien und Medien soll dabei helfen, die neuen Herausforderungen für die Welternährung zum Thema zu machen (Welthaus Bielefeld 2022).
Das Fairtrade-Produkt, von dessen Anbau rund 25 Millionen Menschen weltweit leben und das als das beliebteste Getränk der Deutschen gilt, steht im Zentrum dieser Lerneinheit. (2013-20)
Hier sind Materialien und Arbeitsanregungen zusammengestellt, die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I dabei unterstützen, mehr über die Herkunft und Weiterverarbeitung von Kakao zu erfahren sowie sich mit den Zielen und Auswirkungen des Fairen Handels am Beispiel Kakao auseinanderzusetzen. (2013-20)
Deutschland & Europa (Heft 70-2015) thematisiert in 8 Beiträgen unterschiedliche Aspekte des Freihandels und der Nachhaltigkeit im globalisierten Welthandel.
Die Lernbausteine zum Fairen Handel legen den Schwerpunkt auf die Banane (Misereor 2020).
Schülerinnen und Schüler erarbeiten inhaltliche Aspekte eines Lieferkettengesetzes und arbeiten Argumente verschiedener Agierender heraus. Am Ende der Doppelstunde sind die Lernenden in der Lage, in einer Pro-Kontra- Diskussion zum Lieferkettengesetz Stellung zu beziehen (TeachEconomy 2021).
Mit diesem Unterrichtsimpuls erhält die Lerngruppe ein Beispiel für die Globalisierung der Wirtschaft (Klett 2023).
Das Lernpaket mit didaktischen Materialien und Medien soll dabei helfen, die neuen Herausforderungen für die Welternährung zum Thema zu machen (Welthaus Bielefeld 2022).
Das Fairtrade-Produkt, von dessen Anbau rund 25 Millionen Menschen weltweit leben und das als das beliebteste Getränk der Deutschen gilt, steht im Zentrum dieser Lerneinheit. (2013-20)
Hier sind Materialien und Arbeitsanregungen zusammengestellt, die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I dabei unterstützen, mehr über die Herkunft und Weiterverarbeitung von Kakao zu erfahren sowie sich mit den Zielen und Auswirkungen des Fairen Handels am Beispiel Kakao auseinanderzusetzen. (2013-20)
Deutschland & Europa (Heft 70-2015) thematisiert in 8 Beiträgen unterschiedliche Aspekte des Freihandels und der Nachhaltigkeit im globalisierten Welthandel.
Die Lernbausteine zum Fairen Handel legen den Schwerpunkt auf die Banane (Misereor 2020).
Schülerinnen und Schüler erarbeiten inhaltliche Aspekte eines Lieferkettengesetzes und arbeiten Argumente verschiedener Agierender heraus. Am Ende der Doppelstunde sind die Lernenden in der Lage, in einer Pro-Kontra- Diskussion zum Lieferkettengesetz Stellung zu beziehen (TeachEconomy 2021).
Mit diesem Unterrichtsimpuls erhält die Lerngruppe ein Beispiel für die Globalisierung der Wirtschaft (Klett 2023).