Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Themen Flucht und Asyl auseinander, um sich ein fundiertes Urteil zum Umgang mit Flüchtlingen zu bilden (Projekt Wandel vernetzt denken 2020).
Unterrichtsanregungen zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Begriffsklärungen von Experten des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte und von Asyl in Not (Österreich 2015-17).
Die Unterrichtsreihe für die Einführungsphase der Oberstufe beschäftigt sich mit Grundlagen der Asyl- und Flüchtlingspolitik im Anschluss an die Ereignisse von 2015 (QUA-LIS NRW 2018).
Zur Unterstützung des Unterrichts in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der Sek I und Sek II liegen hier Beispiele für Unterrichtsvorhaben zum Thema Flucht und Asyl vor, die sich an Kernlehrplänen in NRW orientieren (Qualitäts- und UnterstützungsAgentur NRW 2018).
In diesem Unterrichtsvorhaben für die Qualifikationsphase der Oberstufe, das aus mehreren Bausteinen besteht, werden verschiedene Aspekte der EU-Migrationspolitik thematisiert (QUA-LIS NRW 2018).
Das Themenheft der Zeitschrift "Deutschland und Europa" (Heft 72-2016) verbindet Sachinformationen mit Unterrichtsvorschlägen.
Unterrichtsvorschläge der Zeitschrift "Lehrerforum" (Heft 3/2015, hg. von MISEREOR) mit Anregungen, wie Schülerinnen und Schüler Ursachen, Lösungsansätze sowie Nothilfemaßnahmen diskutieren können. Geeignet für Sekundarstufe I und die Fächer Religion, Ethik, Politik, Sozialkunde und Erdkunde.
In Heft 1-2016 der Zeitschrift „Politik & Unterricht“ geht es um Erfahrungen Jugendlicher als Ausgangspunkt für Lernprozesse.
Die christliche "Don Bosco Mission" stellt hier Unterrichtsmaterialien zum Thema "Flucht" bereit (2018).
Diese Unterrichtssequenz reflektiert den persönlichen sowie medialen Sprachgebrauch im Migrationskontext durch Wertequadrate und möchte damit zu einem bewussten Umgang mit Begriffen beitragen (GW Unterricht 156 / 2019).
Das Lehrmaterial für die Sek I umfasst 8 Einheiten zu Themen rund um Flucht und Ankommen (Jiyan Stiftung für Menschenrechte e.V. 2022).
Die UNO-Flüchtlingshilfe stellt Material für verschiedene Altergruppen zur Verfügung (2023).
Der katholische Sozialverband Kolpingwerk stellt Untzerrichtsvorschläge bereit (2023).
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Themen Flucht und Asyl auseinander, um sich ein fundiertes Urteil zum Umgang mit Flüchtlingen zu bilden (Projekt Wandel vernetzt denken 2020).
Unterrichtsanregungen zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Begriffsklärungen von Experten des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte und von Asyl in Not (Österreich 2015-17).
Die Unterrichtsreihe für die Einführungsphase der Oberstufe beschäftigt sich mit Grundlagen der Asyl- und Flüchtlingspolitik im Anschluss an die Ereignisse von 2015 (QUA-LIS NRW 2018).
Zur Unterstützung des Unterrichts in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der Sek I und Sek II liegen hier Beispiele für Unterrichtsvorhaben zum Thema Flucht und Asyl vor, die sich an Kernlehrplänen in NRW orientieren (Qualitäts- und UnterstützungsAgentur NRW 2018).
In diesem Unterrichtsvorhaben für die Qualifikationsphase der Oberstufe, das aus mehreren Bausteinen besteht, werden verschiedene Aspekte der EU-Migrationspolitik thematisiert (QUA-LIS NRW 2018).
Das Themenheft der Zeitschrift "Deutschland und Europa" (Heft 72-2016) verbindet Sachinformationen mit Unterrichtsvorschlägen.
Unterrichtsvorschläge der Zeitschrift "Lehrerforum" (Heft 3/2015, hg. von MISEREOR) mit Anregungen, wie Schülerinnen und Schüler Ursachen, Lösungsansätze sowie Nothilfemaßnahmen diskutieren können. Geeignet für Sekundarstufe I und die Fächer Religion, Ethik, Politik, Sozialkunde und Erdkunde.
In Heft 1-2016 der Zeitschrift „Politik & Unterricht“ geht es um Erfahrungen Jugendlicher als Ausgangspunkt für Lernprozesse.
Die christliche "Don Bosco Mission" stellt hier Unterrichtsmaterialien zum Thema "Flucht" bereit (2018).
Diese Unterrichtssequenz reflektiert den persönlichen sowie medialen Sprachgebrauch im Migrationskontext durch Wertequadrate und möchte damit zu einem bewussten Umgang mit Begriffen beitragen (GW Unterricht 156 / 2019).
Das Lehrmaterial für die Sek I umfasst 8 Einheiten zu Themen rund um Flucht und Ankommen (Jiyan Stiftung für Menschenrechte e.V. 2022).
Die UNO-Flüchtlingshilfe stellt Material für verschiedene Altergruppen zur Verfügung (2023).
Der katholische Sozialverband Kolpingwerk stellt Untzerrichtsvorschläge bereit (2023).