Dieses Arbeitsblatt informiert über die Reisefreiheit innerhalb Europas, ihre Geschichte, den Schutz des Schengener Abkommens sowie die aktuelle Flüchtlingspolitik (Jugend und Bildung 2020).
Die verschiedenen Positionen zum Thema werden mit Zahlen, Fakten und Argumenten unterlegt (2017-23).
Wie neu ist das Phänomen Flucht? Was meinen genau die Begriffe "Asylgesuch", "Sichere Herkunftsstaaten", "Dublin-Verfahren"? Was haben Wirtschaft und Klima mit Migration zu tun? Wie funktioniert das Asylverfahren? Und was bedeutet es im Alltag, "geduldet" zu sein? Diesen und weiteren Fragen nähert sich der "Falter" an (2018).
Welche Probleme entstehen, wenn die Integration von Zugewanderten zu wünschen übrig lässt? Was sollten Mehrheitsgesellschaft und Politik, was die Migranten selbst dazu beitragen, "getrennte Welten" zu verhindern? (Themenblätter im Unterricht Nr. 43/2005)
Das Logbuch richtet sich an Jugendliche mit direkter oder indirekter Flucht- oder Migrationserfahrung, für die Deutschland ein "Neuland" ist (2018).
Dieses Arbeitsblatt informiert über die Reisefreiheit innerhalb Europas, ihre Geschichte, den Schutz des Schengener Abkommens sowie die aktuelle Flüchtlingspolitik (Jugend und Bildung 2020).
Die verschiedenen Positionen zum Thema werden mit Zahlen, Fakten und Argumenten unterlegt (2017-23).
Wie neu ist das Phänomen Flucht? Was meinen genau die Begriffe "Asylgesuch", "Sichere Herkunftsstaaten", "Dublin-Verfahren"? Was haben Wirtschaft und Klima mit Migration zu tun? Wie funktioniert das Asylverfahren? Und was bedeutet es im Alltag, "geduldet" zu sein? Diesen und weiteren Fragen nähert sich der "Falter" an (2018).
Welche Probleme entstehen, wenn die Integration von Zugewanderten zu wünschen übrig lässt? Was sollten Mehrheitsgesellschaft und Politik, was die Migranten selbst dazu beitragen, "getrennte Welten" zu verhindern? (Themenblätter im Unterricht Nr. 43/2005)
Das Logbuch richtet sich an Jugendliche mit direkter oder indirekter Flucht- oder Migrationserfahrung, für die Deutschland ein "Neuland" ist (2018).