Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Schüler-Wettbewerb „Ideenflug“

Lehrerunterlage als Ideengeber für Schülerprojekte

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2014 00:00

Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern EADS ruft erneut Kreativwettbewerb rund um das Thema Fliegen für alle Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 18 Jahren aus.

Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern EADS prämiert im Rahmen des Schüler-Wettbewerbs „Ideenflug“ bereits zum vierten Mal die kreativsten Projekte rund um das Thema Fliegen. In einer 20-seitigen Lehrerunterlage zum Wettbewerb wird gezeigt, wie Luft- und Raumfahrt für projektorientiertes Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann. Die Lehrerunterlagen werden an MINT-Lehrer an über 13.000 weiterführende Schulen in ganz Deutschland verschickt und können auch nachbestellt werden (ideenflug@jungvornweg.de). In der Lehrerunterlage sind konkrete Ideen für MINT-Projektarbeit festgehalten, die pädagogische Beratung erfolgt durch Lehrer, die inhaltliche durch Experten aus der Luft- und Raumfahrtbranche. Die Lehrerunterlage ist für alle weiterführenden Schulformen in allen Bundesländern einsetzbar. Sie richtet sich an Schüler der 6. bis 12. Klasse. Thematisch umrahmt ist der Wettbewerb von technischen und naturwissenschaftlichen Inhalten sowie dem Bereich Informatik. Der Wettbewerb und die Unterlagen sind fächerübergreifend angelegt.

Am Ideenflug können Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 18 Jahren in Teams von zwei bis fünf Schülern teilnehmen. Auch mehrere Teams aus einer Schul-AG, Schulklasse oder außerschulischen Arbeitsgemeinschaft (zum Beispiel einem Jugendclub oder Verein) sind erlaubt. Die Jury besteht aus Luft- und Raumfahrtexperten, Medienmachern und Lehrern und freut sich auf kreative Wettbewerbsbeiträge, die die Luft- und Raumfahrt umweltfreundlicher, effizienter, komfortabler, sicherer und schneller machen.

Als Preis für das erstplatzierte Team sind 3.000 Euro ausgelobt. Außerdem werden zwei Sonderpreise für besondere Originalität der Idee sowie für die beste Präsentation/Visualisierung vergeben. Beide Sonderpreise sind mit je 1.000 Euro dotiert. Zudem erhalten die besten zehn Teams die Möglichkeit, zur Preisverleihung nach Berlin zu reisen. Jedes zum Wettbewerb angemeldete Team bekommt eine Auszeichnung in Form einer Urkunde.

Die Anmeldung ist möglich auf www.eads-ideenflug.de. Aktuelle Informationen sind dort oder auf www.facebook.com/EADSIdeenflug zu finden. Ein eigens eingerichtetes Wettbewerbsbüro ist für Fragen kontaktierbar. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2013.

Die Lehrerunterlage steht unter http://www.eads-ideenflug.de/23_Lehrerunterlage.htm zum Download bereit.

| 14.3.2013