Hessischer Bildungsserver / Unterricht

ESA stellt Rosetta-Bilder unter Creative-Commons-Lizenz

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 22. Januar 2015 00:00


Bildquelle: ESA

Die ESA stellt alle Bilder der Navigationskamera ihrer Kometensonde Rosetta unter eine freie Creative-Commons-Lizenz, und zwar die CC BY-SA 3.0 IGO, die extra für zwischenstaatliche Organisationen entwickelt wurde. Den Schritt erklärte die Europäische Weltraumagentur in einem Blogeintrag und begründete ihn unter anderem damit, dass die Mission öffentlich finanziert sei. Deswegen sei es "absolut angebracht", die Ergebnisse der Öffentlichkeit zu übergeben, während die Rechte derer, die an ihrer Schaffung beteiligt waren gewahrt blieben. Aber "um ehrlich zu sein", hoffe man natürlich auch auf eine weitere Verbreitung der Bilder. - Quelle

| 3.12.2014