Hessischer Bildungsserver / Lernpfad: Die Sonne

Informationen für Lehrkräfte

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Sonne ist der nächste Stern "vor der Haustür", der relativ gut erforscht ist. Deshalb sollten die Schülerinnen und Schüler sie im Physikunterricht ab der sechsten Klasse kennenlernen. Nicht nur bei der Behandlung des Themas "Unser Sonnensystem" sollte die Sonne eine zentrale Rolle spielen, sondern auch bei der Behandlung magnetischer Felder.

Eine Trennung in Themen der Mittelstufe und der Oberstufe war m. E. erforderlich, denn ein/e Mittelstufenschüler/in wäre bei der Behandlung des Hertzsprung-Russell-Diagramms und bei der genaueren physikalischen Betrachtung der Entwicklungsstadien der Sonne, die ganz typisch für ein Hauptreihenstern sind, sicherlich überfordert. Ideal wäre die Behandlung der Oberstufenthemen m. E. im Rahmen des Kurses Q4.5 Astrophysik. Lediglich auf die Proton-Proton-Reaktion wurde nicht näher eingegangen, um den Rahmen nicht zu sprengen. Außerdem setzt die Proton-Proton-Reaktion mit ihren verschiedenen Varianten bei einer nicht oberflächlichen Behandlung auch sehr gute Kenntnisse in Chemie voraus.

Die Bilder sind entweder mit Paint selbst angefertigt worden oder wurden aus Pixabay als freier Download entnommen.

Folgende Quellen wurden - außer zahlreichen Youtube-Videos über die Sonne - verwendet:

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/7168

http://www.spektrum.de/wissen/steckbrief-sonne-der-uns-naechste-stern/1307263

https://planeten6b.jimdo.com/sonne/entwicklung-der-sonne/

https://www.leifiphysik.de/sites/default/files/medien/ani-html/sonnenentwickl_fixstern_gru_e.html

https://astrokramkiste.de/sonne-entstehung