Bildungsserver Hessen

Unterrichtsmaterial :: Online-Lernarchive

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Materialien Philosophie

Buchhinweis


Stichworte: Rousseau, Aufklärung









Bibliographische Angaben:

 Jean-Jacques Rousseau : Die Bekenntnisse. Mit einem Nachwort und Anmerkungen von Christoph Kunze
Mit 15 Kupferstichen .Übersetzt von Alfred Semerau, durchgesehen von Dietrich Leube. Dtv - Taschenbuch. Neuausgabe München 2012
792 Seiten. ISBN 978-3-423-14103-1


Zum Buch:








»Ich beginne ein Unternehmen, das ohne Beispiel ist und das niemand nachahmen wird. Ich will meinesgleichen einen Menschen in der ganzen Naturwahrheit zeigen, und dieser Mensch werde ich sein. Ich allein. Ich lese in meinem Herzen und kenne die Menschen. ... Mag die Posaune desJüngsten Gerichts wann immer erschallen, ich werde mit diesem Buch in der Hand mich vor den obersten Richter stellen. Ich werde laurt sagen: 'Sieh so handelte ich, so dachte ich, so war ich. ... « 1 . So beginnt Rousseau seine Bekenntnisse.

1782 bis 1789 in 12 Büchern erschienen, formuliert Rousseau eine Selbstanalyse (wie auch ein Werk der Verteidigung). „Aufklärer von hohen Graden setzt er der reinen Vernunft- und Zivilisationsgläubigkeit den revolutionären Rückzug auf die Natur und das Gefühl des Menschen entgegen. Freimütig wird Intimes preisgegeben, trotzig gegen Feinde im Lager der Aufklärung polemisiert. Die Zerrissenheit des Hochbegabten, die extremen Schwankungen des Lebenslaufs spiegeln sich auch im Aufbau seiner Lebensbeichte wider.“2

Die vorliegende Ausgabe enthält den vollständigen Text. Ein Nachwort und Anmerkungen von Christoph Kunze, eine recht ausführliche Zeittafel, Bibliographische Hinweise und 15 Kupferstiche (Quelle:Oeuvres Rousseau von Didot, Paris/Amsterdam 1793-1798) ergänzen das Angebot.

Einordnung für die Bildungsarbeit

Rousseau und seine Philosophie werden im Philosophieunterricht in vielen Zusammenhängen thematisiert (Aufklärung, Natur, Naturrecht, Verfassung, Mensch ...). Seine Bekenntnisse werden oft angesprochen, aber nur selten ausführlicher angesprochen. Diese Ausgabe macht „Die Bekenntnisse“ für Schüler und Lehrkräfte leichter zugänglich (z.B. eigene Schwerpunktsetzungen, Arbeitsgemeinschaften, Hintergrundinformationen): Eine Empfehlung für Schulbibliotheken auch in größeren Stückzahlen, für Lerhkräfte und interessierte SchülerInnen der Sekundarstufe II.






Martin Geisz, Mai 2012


1S. 10

2Text auf der Einbandrückseite