Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Aktuell

Dies  könnte Sie interessieren ...

"ALLEE DER FRAGEN"
PHILOSOPHIE AUS DER SCHULE IN DEN KIEZ
ENTLANG DER AUGUSTE-VIKTORIA-ALLEE
Ein Projekt der Max-Beckmann-Oberschule Reinickendorf

Schülerinnen und Schüler der Max-Beckmann-Oberschule in Berlin-Reinickendorf haben mit Menschen im Kiez philosophiert und organisieren nun eine Allee der Fragen. Dort werden nun die besten 200, die bei den vielen Gesprächen aufgetaucht sind, ausgestellt - entlang der Auguste-Viktoria-Allee.  Das Motto lautet: Philosophie aus der Schule in den Kiez.

Donnerstag, 21. JUNI 2018
ab 16.00 UHR
"ALLEE DER FRAGEN"
PHILOSOPHIE AUS DER SCHULE IN DEN KIEZ
ENTLANG DER AUGUSTE-VIKTORIA-ALLEE
Ein Projekt der Max-Beckmann-Oberschule Reinickendorf

Hunderte philosophische Fragen förderten die Schüler mit Menschen im Kiez zutage. Sie gingen in Kirchen, Seniorenwohnheime, Grundschulen, Büchereien, Mädchentreffs und Wohnungsbaugenossenschaften, sogar in den Dartclub  oder in den Supermarkt.

Wie lange ist jetzt? Wer früher stirbt, ist länger tot? Kann uns die Liebe retten?  Bin ich, was ich habe oder hat mich, was ich bin? Ist Zweifeln gefährlich?  Wohin geht die Liebe, wenn sie geht? Bin ich Asket, wenn ich auf das Verzichten verzichte? Was bleibt von mir?  - sind nur einige der 200 Fragen.