Auf dieser SMART-Seite wird eine Vielzahl von aktuellen Anwendungsaufgaben zum Bereich "Satzgruppe des Pythagoras" angeboten.
Dieser Lernpfad deckt die Inhalte Geschichte und Leben von Pythagoras, Herleitung des Satzes von Pythagoras, Anwendung in einfachen Aufgabenstellungen (und Einführung der Wurzel), Kennenlernen verschiedener Beweise, Pythagoreische Tripel, Pythagorasbäume und Anwendungen des Satzes von Pythagoras in ebenen Figuren ab.
Eine Reihe von Arbeitsblättern, stufenweise aufgebauten Lehrmaterialien und auch interaktive Verlinkungen zu Javaapplets online sollen den SchülerInnen die Idee des pythagoräischen Lehrsatzes näherbringen.
Auf dieser Seite von zum.de gibt es sehr viele Aufgaben zur Satzgruppe des Pythagoras.
Der Satz des Pythagoras, der Höhensatz und der Kathetensatz werden hier anschaulich erklärt.
Den Ägyptern und Babyloniern war schon vor mehr als 4000 Jahren bekannt, dass ein Dreieck mit den Seitenverhältnissen von 3 : 4 : 5 rechtwinklig ist. Sie wandten dies an, indem sie eine Schnur in zwölf gleiche Stücke unterteilten und die Schnur dann so zu einem Dreieck auslegten, dass eine Seite aus drei Stücken, eine zweite aus vier, und die dritte Seite aus fünf Stücken gebildet wurde. So konnten sie mit kleinem Aufwand einen rechten Winkel konstruieren.
Wie konstruiert man ein flächengleiches Quadrat aus einem Rechteck nur mit Zirkel und Lineal?
Diese Frage wird im Lernpfad beantwortet.
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Dieser Lernpfad deckt die Inhalte Geschichte und Leben von Pythagoras, Herleitung des Satzes von Pythagoras, Anwendung in einfachen Aufgabenstellungen (und Einführung der Wurzel), Kennenlernen verschiedener Beweise, Pythagoreische Tripel, Pythagorasbäume und Anwendungen des Satzes von Pythagoras in ebenen Figuren ab.
Eine Reihe von Arbeitsblättern, stufenweise aufgebauten Lehrmaterialien und auch interaktive Verlinkungen zu Javaapplets online sollen den SchülerInnen die Idee des pythagoräischen Lehrsatzes näherbringen.
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Der Satz des Pythagoras, der Höhensatz und der Kathetensatz werden hier anschaulich erklärt.
Den Ägyptern und Babyloniern war schon vor mehr als 4000 Jahren bekannt, dass ein Dreieck mit den Seitenverhältnissen von 3 : 4 : 5 rechtwinklig ist. Sie wandten dies an, indem sie eine Schnur in zwölf gleiche Stücke unterteilten und die Schnur dann so zu einem Dreieck auslegten, dass eine Seite aus drei Stücken, eine zweite aus vier, und die dritte Seite aus fünf Stücken gebildet wurde. So konnten sie mit kleinem Aufwand einen rechten Winkel konstruieren.
Wie konstruiert man ein flächengleiches Quadrat aus einem Rechteck nur mit Zirkel und Lineal?
Diese Frage wird im Lernpfad beantwortet.