Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Reinhard Pfennig "Gegenwart der Bildenden Kunst Erziehung zum Bildnerischen Denken"

Titel Reinhard Pfennig "Gegenwart der Bildenden Kunst Erziehung zum Bildnerischen Denken"
Beschreibung/Kommentar

Das Buch erschien erstmals 1959 als Konzeption eines neuen Kunstunterrichts unter dem Titel "Bildende Kunst in der Gegenwart - Analyse und Methode" und löste eine breite
Diskussion aus. 1964 zur gleichen Zeit wie Gunter Ottos Buch "Kunst als Prozeß im Unterricht kam dann eine zweite, stark erweiterte Fassung heraus unter neuem Titel (s.o.). Ich beziehe
mich auf die zweite Auflage dieser zweiten Fassung aus dem Jahr 1967.


Im Vorwort bezeichnet Pfennig seine wesentlichen Ziele:
Er möchte der pädagogischen und anthropologischen Bedeutung der bildenden Kunst für die Erziehung zum bildnerischen Denken detailliert nachgehen.
Er möchte die überalterten Auffassungen und Irrationalitäten einer "sog. musischen Erziehung", wie auch die "formalistischen Übungen gewisser Gestaltungslehren" einer Neubesinnung zuführen.
Er möchte das Wissen von der Notwendigkeit ästhetischer Bildung und der Kommunikation zwischen Kunst und Gesellschaft in den Unterricht einfließen lassen.

Zum Material ... http://www.ufg.ac.at/fileadmin/media/institute/kunst_und_gestaltung/bildnerische_erziehung/materialien_und_links/Reinhard_Pfennig.pdf
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; musische Fächer; Bildende Kunst; Fachdidaktik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Kunst
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Erzieher
  • Kunst
  • Denk
  • Reinhard
  • Pfennig
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Wolfgang Budde
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad HE
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 2.9.2014
Titel Reinhard Pfennig "Gegenwart der Bildenden Kunst Erziehung zum Bildnerischen Denken"
Beschreibung/Kommentar

Das Buch erschien erstmals 1959 als Konzeption eines neuen Kunstunterrichts unter dem Titel "Bildende Kunst in der Gegenwart - Analyse und Methode" und löste eine breite
Diskussion aus. 1964 zur gleichen Zeit wie Gunter Ottos Buch "Kunst als Prozeß im Unterricht kam dann eine zweite, stark erweiterte Fassung heraus unter neuem Titel (s.o.). Ich beziehe
mich auf die zweite Auflage dieser zweiten Fassung aus dem Jahr 1967.


Im Vorwort bezeichnet Pfennig seine wesentlichen Ziele:
Er möchte der pädagogischen und anthropologischen Bedeutung der bildenden Kunst für die Erziehung zum bildnerischen Denken detailliert nachgehen.
Er möchte die überalterten Auffassungen und Irrationalitäten einer "sog. musischen Erziehung", wie auch die "formalistischen Übungen gewisser Gestaltungslehren" einer Neubesinnung zuführen.
Er möchte das Wissen von der Notwendigkeit ästhetischer Bildung und der Kommunikation zwischen Kunst und Gesellschaft in den Unterricht einfließen lassen.

Zum Material ... http://www.ufg.ac.at/fileadmin/media/institute/kunst_und_gestaltung/bildnerische_erziehung/materialien_und_links/Reinhard_Pfennig.pdf
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/kunst/didaktik/edu_link_1409660820.html/details/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; musische Fächer; Bildende Kunst; Fachdidaktik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Kunst
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Erzieher
  • Kunst
  • Denk
  • Reinhard
  • Pfennig
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Kostenpflichtig Nein
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Letzte Änderung 2.9.2014