Bei diesem Lernmodul geht es um die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Industriearbeiter im 19. Jahrhundert.
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Einer der bekanntesten und ersten sozialen Proteste im Zuge der Industrialisierung in den deutschen Ländern war der Weberaufstand in Schlesien von 1844.
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Berichte über den Weberaufstand 1844 in Schlesien verbreiteten sich rasch in allen deutschen Ländern. Besonders bekannt wurde das Gemälde Die schlesischen Weber.
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
In diesem Modul lernst du einige wichtige Begriffe und Ereignisse der Umbrüche im 19. Jahrhundert kennen.
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Das 19. Jahrhundert war eine Zeit rasanten technischen Fortschritts. Viele technische Erfindungen und Neuerungen machten die Industrialisierung erst möglich. Sie übten auf die Menschen teils Faszination, teils aber auch Furcht und Schrecken aus.
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Gemälde „Das Eisenwalzwerk“
Auf dem Bild ist eine große, düstere Fabrikhalle zu sehen, in der aus Blöcken glühenden Stahls Eisenbahnschienen geformt wurden. Es zeigt nicht nur den Arbeitsprozess, sondern auch den Tagesablauf eines Fabrikarbeiters.
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Neben der Stahlindustrie wuchs die Textilindustrie im 19. Jahrhundert zu einem großen Industriezweig heran. Das Spinnen von Fäden und Weben von Tuch waren Arbeitsprozesse, die jetzt nicht mehr von Hand, sondern von Maschinen erledigt wurden. Dennoch wurden viele Arbeiterinnen und Arbeiter in den Textilfabriken benötigt, um die Maschinen zu bedienen.
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Seit wann gab es an deinem Wohnort einen Eisenbahnanschluss? Erforsche die Auswirkungen des Eisenbahnbaus in deiner Region.
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Im 19. und frühen 20. Jahrhundert verließen mehrere Millionen Menschen die deutschen Länder bzw. ab 1871 das Deutsche Reich, um in Übersee ein neues Leben zu beginnen. Die meisten von ihnen gingen in die Vereinigten Staaten.
Was waren die Gründe für die massenhafte Auswanderung? Und wie erging es den Auswanderern in den USA?
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Zwei Texte mit Bildern zur Situation in Flachsspinnereien des 19.Jahrhunderts [Arbeitsblatt]
Wiederholungsthesen mit der Zusammenfassung der wichtigsten Fakten zur Industrialisierung als pdf-Datei. [Arbeitsblatt]
Bei diesem Lernmodul geht es um die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Industriearbeiter im 19. Jahrhundert.
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Einer der bekanntesten und ersten sozialen Proteste im Zuge der Industrialisierung in den deutschen Ländern war der Weberaufstand in Schlesien von 1844.
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Berichte über den Weberaufstand 1844 in Schlesien verbreiteten sich rasch in allen deutschen Ländern. Besonders bekannt wurde das Gemälde Die schlesischen Weber.
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
In diesem Modul lernst du einige wichtige Begriffe und Ereignisse der Umbrüche im 19. Jahrhundert kennen.
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Das 19. Jahrhundert war eine Zeit rasanten technischen Fortschritts. Viele technische Erfindungen und Neuerungen machten die Industrialisierung erst möglich. Sie übten auf die Menschen teils Faszination, teils aber auch Furcht und Schrecken aus.
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Gemälde „Das Eisenwalzwerk“
Auf dem Bild ist eine große, düstere Fabrikhalle zu sehen, in der aus Blöcken glühenden Stahls Eisenbahnschienen geformt wurden. Es zeigt nicht nur den Arbeitsprozess, sondern auch den Tagesablauf eines Fabrikarbeiters.
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Neben der Stahlindustrie wuchs die Textilindustrie im 19. Jahrhundert zu einem großen Industriezweig heran. Das Spinnen von Fäden und Weben von Tuch waren Arbeitsprozesse, die jetzt nicht mehr von Hand, sondern von Maschinen erledigt wurden. Dennoch wurden viele Arbeiterinnen und Arbeiter in den Textilfabriken benötigt, um die Maschinen zu bedienen.
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Seit wann gab es an deinem Wohnort einen Eisenbahnanschluss? Erforsche die Auswirkungen des Eisenbahnbaus in deiner Region.
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Im 19. und frühen 20. Jahrhundert verließen mehrere Millionen Menschen die deutschen Länder bzw. ab 1871 das Deutsche Reich, um in Übersee ein neues Leben zu beginnen. Die meisten von ihnen gingen in die Vereinigten Staaten.
Was waren die Gründe für die massenhafte Auswanderung? Und wie erging es den Auswanderern in den USA?
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Zwei Texte mit Bildern zur Situation in Flachsspinnereien des 19.Jahrhunderts [Arbeitsblatt]
Wiederholungsthesen mit der Zusammenfassung der wichtigsten Fakten zur Industrialisierung als pdf-Datei. [Arbeitsblatt]