Hessischer Bildungsserver / Kriegstagebücher (Webquest)

Einführung

"Gemeinsames Leid schmiedet die Herzen zusammen, lässt den Hass verschwinden und zwischen gleichen Menschen und sogar Gegnern entsteht Sympathie. Hätten wir doch nur die dieselbe Sprache gesprochen!"(Louis Barthas, Neuville/Saint-Vaast, XI. 1915)

Der Erste Weltkrieg jährt sich zum hundertsten Mal. Auch 100 Jahre danach ist der Erste Weltkrieg mit seinen Schrecken, mit seiner bis dahin nie gekannten Brutalität und seinen Auswirkungen auf heutige Nationen aktueller denn je.

Wie aber war der Alltag der Soldaten, die sich im Schützengraben gegenüberstanden und nicht mehr den Menschen in der Uniform des Gegners erkannten?

Dieses Webquest beinhaltet Auszüge eines deutschen Kriegstagebuchs des Soldaten Karl Becker und eines französischen, des Soldaten Louis Barthas und weitere, die sich zur gleichen Zeit als Gegner im Schützengraben gegenüberstanden – sich aber nie begegneten.

Vom deutschen Soldaten Karl Becker gibt es keine biographischen Daten, es ist nur bekannt, dass er aus der Nähe Olpe stammte und den Krieg überlebte.