Der Deutsche Wetterdienst stellt auf dieser Seite Zeitreihen und Trends wichtiger Klimaparameter für Deutschland zur Verfügung. Wählbar sind die Parameter Temperatur, Niederschlag, Sonnenscheindauer und verschiedener Kenntage (Frosttage / Sommertage ...).
Das Messnetz in Deutschland ist für die Temperatur und die Niederschlagshöhe seit Ende des 19. Jahrhunderts dicht genug, um Rasterfelder für die einzelnen Monate und daraus abgeleitete Mittelwerte zu gewinnen, so dass sich entsprechende Zeitreihendiagramme seit 1881 erstellen ließen. Ein ähnlich dichtes Messnetz für die Sonnenscheindauer liegt erst seit der Mitte des 20. Jahrhunderts vor. Daher konnten für diesen Parameter nur Zeitreihendiagramme ab 1951 erstellt werden. Auch bei den Kenntagen beginnen die Zeitreihen 1951 und gehen bis 2023.
Als Download stehen Ihnen die Grafiken als png oder auch als hochaufgelöste PDF-Dateien zur Verfügung.
Das Klimaportal Hessen des HLNUG stellt Klimaentwicklungen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft für Temperatur, Niederschlag und andere Klimaelemente dar. Auf dem Portal gibt es die Reiter "Witterungsbericht", "Wetterextreme" und "Klima der Zukunft".
Dort finden sich qualitativ gut aufbereitete Daten zum vergangenen und projizierten zukünftigen Klima in Hessen und für einzelne Stationen.
Auf den Seiten "Das ist Kindersache" des Deutschen Kinderhilfswerks wird kurz und kindgerecht erklärt, was der Klimawandel ist, welche Ursachen und Folgen er hat.
Stand: 5. Januar 2023
Die Seite "Hanisauland" der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen breit gefächerten Überblick zum Thema "Klimawandel": Wie steht es um die Klimaveränderungen? Was hat Klima mit Abgasen, abschmelzenden Gletschern und unserem Energieverbrauch zu tun? Das kannst du in den folgenden Kapiteln erfahren. In sieben Kapiteln wird auf die Themen
eingegangen. Außerdem gibt es einen kurzen Einführungsfilm ins Thema.
Sie finden hier Möglichkeiten zur experimentellen Erarbeitung der verschiedenen Aspekte der Erwärmung der Atmosphäre durch die Sonne mit ganz einfachen Mitteln. Eine Baulampe übernimmt die Funktion der Sonne, alle übrigen Gerätschaften finden sich in jeder naturwissenschaftlichen Sammlung. Die Versuche im Einzelnen: Beleuchtung der Erde, Strahlungsenergie und Einfallwinkel, Umwandlung von Licht- in Wärmestrahlung, Maritimität und Kontinentalität, Wärmeabsorption durch Treibhausgase.
Das Material enthält jeweils eine kurze Beschreibung der Versuche.
Um den Klimawandel und seine Folgen abzumildern, werden immer intensiver Möglichkeiten der technischen Beeinflussung des Klimas diskutiert. Im Beitrag werden drei Methoden des so genannten "Radiation Managements" vorgestellt und auf ihre Tauglichkeit geprüft: Spiegel im Weltraum, künstliche Wolkenbildung und Injektion von Schwefeldioxid in die Stratosphäre.
Zusätzlich werden Arbeitsblätter, Link-, Video- und Audiotipps für den Unterricht sowie eine zum Material passende learningapp-Übung bereitgestellt.
Material der Max-Planck-Gesellschaft: GEOMAX Ausgabe 18, aktualisiert 11/2020; Text: D. Lohmann, T. Fendt; Redaktion: T. Fendt
„Erzähle mir die Vergangenheit und ich werde die Zukunft erkennen“. Dies wusste bereits vor rund 2.500 Jahren der chinesische Philosoph Konfuzius. Obwohl es in seinen Lehren um den idealen, moralisch einwandfreien Menschen ging, lassen sich seine Weisheiten auch auf andere Themen anwenden, etwa auf die Klimaschwankungen in der Vergangenheit und in der Zukunft. „Nur wenn wir die Klimaänderungen der Vergangenheit kennen und verstehen, können wir gute Vorhersagen für die Zukunft machen“, meint Gerd Gleixner, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena.
Zusätzlich werden Link-, Video- und Audiotipps für den Unterricht bereitgestellt.
Material der Max-Planck-Gesellschaft; Geomax 19, aktualisiert im Frühjahr 2021; Redaktion: Tanja Fendt
Mit dieser Unterrichtseinheit befassen sich Schüler*innen mit den Folgen der Erderhitzung und setzen sich insbesondere mit Extremwetterereignissen auseinander. Dabei werden die wichtigsten Forschungsergebnisse des Weltklimarats der Vereinten Nationen vermittelt (IPCC-Berichte).
Pdf-Download; 23 Seiten.
Material von Greenpeace; Stand: 07.05.2022
Sehr informatives, umfangreiches und permanent aktualisiertes Dossier zum Thema. Es werden insbesondere auch immer wieder direkt aktuelle Studien eingepflegt und erläutert. So sind z.B. Anfang Juni 2023 Informationen zum IPCC-Bericht vom März eingepflegt.
Versalzung, Wüstenbildung, Flutwellen – die Folgen des Klimawandels bedrohen weltweit Millionen von Menschen. Sie verstärken existierende soziale, ökonomische und ökologische Problemlagen. Daher zählt der Klimawandel zu den Faktoren, die menschliche Migrationsentscheidungen beeinflussen. Das Dossier der bpb zeigt die Zusammenhänge von Migration und Klimawandel auf.
Erscheinungsdatum: 21.01.2019
Während die durchschnittliche globale Temperatur von Jahr zu Jahr nur leicht schwankt, kann es in einer Region von einem Jahr zum nächsten große Unterschiede geben. Trotz dieser regionalen Unterschiede muss das Gesamtsystem aus Erde und Atmosphäre im Jahresdurchschnitt genauso viel Energie in den Weltraum abgeben, wie es von der Sonne durch die solare Einstrahlung erhält. Das Gleiche gilt auch für die Erdoberfläche und die Atmosphäre: im Jahresmittel gibt die Erdoberfläche genauso viel Energie an die Atmosphäre ab, wie sie selber absorbiert. Wäre dem nicht so, käme es zu einer dauerhaften Erwärmung oder Abkühlung des Planeten.
Informationsseite bei herr-kalt.de mit zwei Erklärvideos und Abbildungen zum Strahlungshaushalt der Erde und damit dem natürlichen Treibhauseffekt.
Stand 2020
Der Golfstrom ist eine der größten Meeresströmungen der Erde und er ist besonders warm. Ohne ihn wäre es bei uns fünf bis zehn Grad kälter. Klimaforscher erwarten, dass der Golfstrom schwächer wird - mit teils dramatischen Folgen.
Informationsartikel mit Infografiken; Stand: 03.05.2022
In der Klimatologie ist es üblich, zur Erfassung des Klimas und seiner Änderungen Mittelwerte über einen Zeitraum von 30 Jahren zu bilden, um den Einfluss der natürlichen Variabilität aus der statistischen Betrachtung des Klimas zu minimieren. Solche vieljährigen Mittelwerte ermöglichen es u.a. auch, den aktuellen Witterungszustand sowohl zum gegenwärtigen Klimazustands einer Region, als auch zur langfristigen Entwicklung des Klimas in der Region in Beziehung zu setzen.
Der DWD stellt Mittelwerte für diese Bezugszeiträume in unterschiedlicher Form zur Verfügung. Auf dieser Seite finden Sie die Mittelwerte für die Stationsstandorte für die vier Bezugszeiträume 1961-1990, 1971-2000, 1981-2010 und 1991-2020.
Die Daten sind über die Seite im html-Format zugänglich.
Im Deutschen Klimaatlas präsentiert der Deutsche Wetterdienst mögliche Szenarien unseres zukünftigen Klimas in einer Zusammenschau mit unserem früheren und derzeitigen Klima. Der Vergleich unseres Klimas von gestern, heute und morgen zeigt anschaulich, wie sich die Mittelwerte der Wetterelemente in Deutschland bis heute verändert haben und zukünftig wahrscheinlich ändern werden:
Daten werden fortlaufend aktualisiert. Alle Darstellungs-Kombinationen, die am Bildschirm ausgewählt und angezeigt werden, können als PDF-Dateien heruntergeladen und gespeichert oder gedruckt werden.
Die Klimakarten zeigen die räumliche Verteilung von Klimadaten. Dazu werden die Klimadaten des DWD, die an Stationen gemessen werden, auf eine Fläche interpoliert. Karten werden für Monatsmittel
bereitgestellt, zusätzlich mit etwas mehr Vorlaufzeit auch für die Größen
Es wird jeweils zwischen absoluten und relativen Daten unterschieden. Absolute Werte sind die berechneten Monatswerte, relative Werte sind deren Abweichungen vom vieljährigen Mittel 1961-1990. International hat man sich auf diese 30jährige Referenzperiode geeinigt.
Die Karten können als jpg-Dateien heruntergeladen werden. Sie werden beständig aktualisiert.
Diese Reihe von Aktivitäten umfasst verschiedene Experimente, sowie die Interpretation von Satellitenbildern zum besseren Verständnis der allgemeinen Auswirkungen der globalen Erwärmung. Bei Aktivität 1 bauen die Schüler*innen ein Modell, um den Treibhauseffekt zu simulieren. Somit können sie selbst beobachten, dass ein höherer Kohlendioxidgehalt (CO2) zu einer höheren Temperatur führt. Ergänzt wird das Experiment durch die Interpretation von Satellitenbildern, die den CO2-Gehalt der Erde in verschiedenen Zeitperioden zeigen. Dadurch lernen die Schüler*innen einige der Folgen des anthropogenen Treibhauseffekts kennen – das Schmelzen der Eiskappen und die Veränderung der Albedo-Werte. Diese Themen werden in den Aktivitäten 2 und 3 behandelt.
Download Unterrichtsmaterial: Lehrer*innenteil
Download Unterrichtsmaterial: Schüler*innenteil
Stand: 2018
Nie in den letzten 10000 Jahren und nie während des gesamten Eiszeitalters war der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre so hoch wie in der Gegenwart. Man muss schon mehrere Millionen Jahre in der Erdgeschichte zurückgehen, um auf eine höhere Konzentration zu stoßen.
Informationsartikel des Hamburger Bildungsservers. Stand: ca. 2009
Informationsartikel zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf mit illsutrativen Abbildungen.
Stand: 2022
In der Atmosphäre spielt sich das Wetter ab, das sich kurzfristig verändert. Für das Klima sind jedoch die Wechselwirkungen der Atmosphäre mit den anderen Subsystemen des Klimasystems bedeutsam.
Informationsartikel von ca. 2015.
Informationsartikel zu den Fachbegriffen Wetter, Witterung und Klima mit Video und Aufgabenstellung bei herrn-kalt.de.
Er ist die Meeresströmung der Superlative: Der Golfstrom transportiert mehr Wasser als alle Flüsse der Erde zusammen. Seine Energie übersteigt die Kapazitäten aller europäischen Kraftwerke um ein Tausendfaches.
Illustrierte Informationsseite mit eingebetteten Kurzvideos auf Planet wissen.de;
Erstveröffentlichung: 2010. Letzte Aktualisierung: 26.04.2022
Als Eiszeit (Glazial) bezeichnet man eine über mehrere Jahrhunderte oder Jahrtausende anhaltende Phase in der Erdgeschichte, in der es deutlich kühler ist und es zu einer enormen Ausbreitung von Gletschern in den Gebirgen und der polaren Eisschilde kommt.
Der illustrierte Informationsartikel bei Planet Wissen beschreibt Merkmale und Auswirkungen einer Eiszeit, wie Eiszeiten zustande kommen und wie sie von Meeresströmungen beeinflusst werden. Eingebettet ist je ein Kurzvideo zur Entstehung von Eiszeiten und zur Bedeutung des Golfstroms.
Stand: 01.04.2020
Gletscher haben die Landschaften unseres Planeten bedeutend mitgestaltet. Die eisigen Riesen sind für viele Täler, Seen und Hügel verantwortlich. Sie sind Süßwasserspeicher und für Wintersportler ein beliebtes Ziel.
Der illustrierte Informationsartikel auf Planet Wissen beschreibt die unterschiedlichen Phasen der Vergletscherung, die Landschaftsveränderungen, die Gletscher bewirken und wie es zu Findlingen kommt.
Stand: 18.06.2020
Der Deutsche Wetterdienst stellt auf dieser Seite Zeitreihen und Trends wichtiger Klimaparameter für Deutschland zur Verfügung. Wählbar sind die Parameter Temperatur, Niederschlag, Sonnenscheindauer und verschiedener Kenntage (Frosttage / Sommertage ...).
Das Messnetz in Deutschland ist für die Temperatur und die Niederschlagshöhe seit Ende des 19. Jahrhunderts dicht genug, um Rasterfelder für die einzelnen Monate und daraus abgeleitete Mittelwerte zu gewinnen, so dass sich entsprechende Zeitreihendiagramme seit 1881 erstellen ließen. Ein ähnlich dichtes Messnetz für die Sonnenscheindauer liegt erst seit der Mitte des 20. Jahrhunderts vor. Daher konnten für diesen Parameter nur Zeitreihendiagramme ab 1951 erstellt werden. Auch bei den Kenntagen beginnen die Zeitreihen 1951 und gehen bis 2023.
Als Download stehen Ihnen die Grafiken als png oder auch als hochaufgelöste PDF-Dateien zur Verfügung.
Das Klimaportal Hessen des HLNUG stellt Klimaentwicklungen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft für Temperatur, Niederschlag und andere Klimaelemente dar. Auf dem Portal gibt es die Reiter "Witterungsbericht", "Wetterextreme" und "Klima der Zukunft".
Dort finden sich qualitativ gut aufbereitete Daten zum vergangenen und projizierten zukünftigen Klima in Hessen und für einzelne Stationen.
Auf den Seiten "Das ist Kindersache" des Deutschen Kinderhilfswerks wird kurz und kindgerecht erklärt, was der Klimawandel ist, welche Ursachen und Folgen er hat.
Stand: 5. Januar 2023
Die Seite "Hanisauland" der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen breit gefächerten Überblick zum Thema "Klimawandel": Wie steht es um die Klimaveränderungen? Was hat Klima mit Abgasen, abschmelzenden Gletschern und unserem Energieverbrauch zu tun? Das kannst du in den folgenden Kapiteln erfahren. In sieben Kapiteln wird auf die Themen
eingegangen. Außerdem gibt es einen kurzen Einführungsfilm ins Thema.
Sie finden hier Möglichkeiten zur experimentellen Erarbeitung der verschiedenen Aspekte der Erwärmung der Atmosphäre durch die Sonne mit ganz einfachen Mitteln. Eine Baulampe übernimmt die Funktion der Sonne, alle übrigen Gerätschaften finden sich in jeder naturwissenschaftlichen Sammlung. Die Versuche im Einzelnen: Beleuchtung der Erde, Strahlungsenergie und Einfallwinkel, Umwandlung von Licht- in Wärmestrahlung, Maritimität und Kontinentalität, Wärmeabsorption durch Treibhausgase.
Das Material enthält jeweils eine kurze Beschreibung der Versuche.
Um den Klimawandel und seine Folgen abzumildern, werden immer intensiver Möglichkeiten der technischen Beeinflussung des Klimas diskutiert. Im Beitrag werden drei Methoden des so genannten "Radiation Managements" vorgestellt und auf ihre Tauglichkeit geprüft: Spiegel im Weltraum, künstliche Wolkenbildung und Injektion von Schwefeldioxid in die Stratosphäre.
Zusätzlich werden Arbeitsblätter, Link-, Video- und Audiotipps für den Unterricht sowie eine zum Material passende learningapp-Übung bereitgestellt.
Material der Max-Planck-Gesellschaft: GEOMAX Ausgabe 18, aktualisiert 11/2020; Text: D. Lohmann, T. Fendt; Redaktion: T. Fendt
„Erzähle mir die Vergangenheit und ich werde die Zukunft erkennen“. Dies wusste bereits vor rund 2.500 Jahren der chinesische Philosoph Konfuzius. Obwohl es in seinen Lehren um den idealen, moralisch einwandfreien Menschen ging, lassen sich seine Weisheiten auch auf andere Themen anwenden, etwa auf die Klimaschwankungen in der Vergangenheit und in der Zukunft. „Nur wenn wir die Klimaänderungen der Vergangenheit kennen und verstehen, können wir gute Vorhersagen für die Zukunft machen“, meint Gerd Gleixner, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena.
Zusätzlich werden Link-, Video- und Audiotipps für den Unterricht bereitgestellt.
Material der Max-Planck-Gesellschaft; Geomax 19, aktualisiert im Frühjahr 2021; Redaktion: Tanja Fendt
Mit dieser Unterrichtseinheit befassen sich Schüler*innen mit den Folgen der Erderhitzung und setzen sich insbesondere mit Extremwetterereignissen auseinander. Dabei werden die wichtigsten Forschungsergebnisse des Weltklimarats der Vereinten Nationen vermittelt (IPCC-Berichte).
Pdf-Download; 23 Seiten.
Material von Greenpeace; Stand: 07.05.2022
Sehr informatives, umfangreiches und permanent aktualisiertes Dossier zum Thema. Es werden insbesondere auch immer wieder direkt aktuelle Studien eingepflegt und erläutert. So sind z.B. Anfang Juni 2023 Informationen zum IPCC-Bericht vom März eingepflegt.
Versalzung, Wüstenbildung, Flutwellen – die Folgen des Klimawandels bedrohen weltweit Millionen von Menschen. Sie verstärken existierende soziale, ökonomische und ökologische Problemlagen. Daher zählt der Klimawandel zu den Faktoren, die menschliche Migrationsentscheidungen beeinflussen. Das Dossier der bpb zeigt die Zusammenhänge von Migration und Klimawandel auf.
Erscheinungsdatum: 21.01.2019
Während die durchschnittliche globale Temperatur von Jahr zu Jahr nur leicht schwankt, kann es in einer Region von einem Jahr zum nächsten große Unterschiede geben. Trotz dieser regionalen Unterschiede muss das Gesamtsystem aus Erde und Atmosphäre im Jahresdurchschnitt genauso viel Energie in den Weltraum abgeben, wie es von der Sonne durch die solare Einstrahlung erhält. Das Gleiche gilt auch für die Erdoberfläche und die Atmosphäre: im Jahresmittel gibt die Erdoberfläche genauso viel Energie an die Atmosphäre ab, wie sie selber absorbiert. Wäre dem nicht so, käme es zu einer dauerhaften Erwärmung oder Abkühlung des Planeten.
Informationsseite bei herr-kalt.de mit zwei Erklärvideos und Abbildungen zum Strahlungshaushalt der Erde und damit dem natürlichen Treibhauseffekt.
Stand 2020
Der Golfstrom ist eine der größten Meeresströmungen der Erde und er ist besonders warm. Ohne ihn wäre es bei uns fünf bis zehn Grad kälter. Klimaforscher erwarten, dass der Golfstrom schwächer wird - mit teils dramatischen Folgen.
Informationsartikel mit Infografiken; Stand: 03.05.2022
In der Klimatologie ist es üblich, zur Erfassung des Klimas und seiner Änderungen Mittelwerte über einen Zeitraum von 30 Jahren zu bilden, um den Einfluss der natürlichen Variabilität aus der statistischen Betrachtung des Klimas zu minimieren. Solche vieljährigen Mittelwerte ermöglichen es u.a. auch, den aktuellen Witterungszustand sowohl zum gegenwärtigen Klimazustands einer Region, als auch zur langfristigen Entwicklung des Klimas in der Region in Beziehung zu setzen.
Der DWD stellt Mittelwerte für diese Bezugszeiträume in unterschiedlicher Form zur Verfügung. Auf dieser Seite finden Sie die Mittelwerte für die Stationsstandorte für die vier Bezugszeiträume 1961-1990, 1971-2000, 1981-2010 und 1991-2020.
Die Daten sind über die Seite im html-Format zugänglich.
Im Deutschen Klimaatlas präsentiert der Deutsche Wetterdienst mögliche Szenarien unseres zukünftigen Klimas in einer Zusammenschau mit unserem früheren und derzeitigen Klima. Der Vergleich unseres Klimas von gestern, heute und morgen zeigt anschaulich, wie sich die Mittelwerte der Wetterelemente in Deutschland bis heute verändert haben und zukünftig wahrscheinlich ändern werden:
Daten werden fortlaufend aktualisiert. Alle Darstellungs-Kombinationen, die am Bildschirm ausgewählt und angezeigt werden, können als PDF-Dateien heruntergeladen und gespeichert oder gedruckt werden.
Die Klimakarten zeigen die räumliche Verteilung von Klimadaten. Dazu werden die Klimadaten des DWD, die an Stationen gemessen werden, auf eine Fläche interpoliert. Karten werden für Monatsmittel
bereitgestellt, zusätzlich mit etwas mehr Vorlaufzeit auch für die Größen
Es wird jeweils zwischen absoluten und relativen Daten unterschieden. Absolute Werte sind die berechneten Monatswerte, relative Werte sind deren Abweichungen vom vieljährigen Mittel 1961-1990. International hat man sich auf diese 30jährige Referenzperiode geeinigt.
Die Karten können als jpg-Dateien heruntergeladen werden. Sie werden beständig aktualisiert.
Diese Reihe von Aktivitäten umfasst verschiedene Experimente, sowie die Interpretation von Satellitenbildern zum besseren Verständnis der allgemeinen Auswirkungen der globalen Erwärmung. Bei Aktivität 1 bauen die Schüler*innen ein Modell, um den Treibhauseffekt zu simulieren. Somit können sie selbst beobachten, dass ein höherer Kohlendioxidgehalt (CO2) zu einer höheren Temperatur führt. Ergänzt wird das Experiment durch die Interpretation von Satellitenbildern, die den CO2-Gehalt der Erde in verschiedenen Zeitperioden zeigen. Dadurch lernen die Schüler*innen einige der Folgen des anthropogenen Treibhauseffekts kennen – das Schmelzen der Eiskappen und die Veränderung der Albedo-Werte. Diese Themen werden in den Aktivitäten 2 und 3 behandelt.
Download Unterrichtsmaterial: Lehrer*innenteil
Download Unterrichtsmaterial: Schüler*innenteil
Stand: 2018
Nie in den letzten 10000 Jahren und nie während des gesamten Eiszeitalters war der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre so hoch wie in der Gegenwart. Man muss schon mehrere Millionen Jahre in der Erdgeschichte zurückgehen, um auf eine höhere Konzentration zu stoßen.
Informationsartikel des Hamburger Bildungsservers. Stand: ca. 2009
Informationsartikel zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf mit illsutrativen Abbildungen.
Stand: 2022
In der Atmosphäre spielt sich das Wetter ab, das sich kurzfristig verändert. Für das Klima sind jedoch die Wechselwirkungen der Atmosphäre mit den anderen Subsystemen des Klimasystems bedeutsam.
Informationsartikel von ca. 2015.
Informationsartikel zu den Fachbegriffen Wetter, Witterung und Klima mit Video und Aufgabenstellung bei herrn-kalt.de.
Er ist die Meeresströmung der Superlative: Der Golfstrom transportiert mehr Wasser als alle Flüsse der Erde zusammen. Seine Energie übersteigt die Kapazitäten aller europäischen Kraftwerke um ein Tausendfaches.
Illustrierte Informationsseite mit eingebetteten Kurzvideos auf Planet wissen.de;
Erstveröffentlichung: 2010. Letzte Aktualisierung: 26.04.2022
Als Eiszeit (Glazial) bezeichnet man eine über mehrere Jahrhunderte oder Jahrtausende anhaltende Phase in der Erdgeschichte, in der es deutlich kühler ist und es zu einer enormen Ausbreitung von Gletschern in den Gebirgen und der polaren Eisschilde kommt.
Der illustrierte Informationsartikel bei Planet Wissen beschreibt Merkmale und Auswirkungen einer Eiszeit, wie Eiszeiten zustande kommen und wie sie von Meeresströmungen beeinflusst werden. Eingebettet ist je ein Kurzvideo zur Entstehung von Eiszeiten und zur Bedeutung des Golfstroms.
Stand: 01.04.2020
Gletscher haben die Landschaften unseres Planeten bedeutend mitgestaltet. Die eisigen Riesen sind für viele Täler, Seen und Hügel verantwortlich. Sie sind Süßwasserspeicher und für Wintersportler ein beliebtes Ziel.
Der illustrierte Informationsartikel auf Planet Wissen beschreibt die unterschiedlichen Phasen der Vergletscherung, die Landschaftsveränderungen, die Gletscher bewirken und wie es zu Findlingen kommt.
Stand: 18.06.2020