Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufen 5 bis 7 und das Fach Geografie geeignet. Sie ist in drei Unterrichtssequenzen (Richtwert 7 Schulstunden) aufgeteilt. Das Medienpaket enthält vielfältige Materialien (Grafiken, interaktive Infomodule und Animationen, Sachinformationen, Experimentieranleitungen, ein Arbeitsblatt und eine Projektidee) und gibt so der Lehrkraft die Möglichkeit entsprechend dem Niveau der Klasse die Inhalte anzupassen.
Stand 2017, einzelne Materialien wurden auch seitdem aktualisiert.
Nord- und Ostsee, Seen und Teiche, Flüsse und Bäche prägen unser Leben. Sie sind Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere und ein wichtiger Wirtschafts- und Erholungsraum für uns Menschen.
Die kleine Gewässerfibel geht in den drei Kapiteln "Das Meer", "Der Fluss" und "Der See" unter anderem den Fragen nach: Welche Fische sind bei uns heimisch? Wie können wir uns vor Hochwasser und Sturmfluten schützen und welchen Beitrag leistet Fisch zur gesunden Ernährung.
Broschüre des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Stand: Oktober 2022 (zur Zeit nur als Download erhältlich)
Die Herausforderung war immens: Er wollte den wichtigsten Fluss Europas zähmen, den Rhein. Gut 200 Jahre nach Beginn der Bauarbeiten zur Rheinbegradigung erzählt der Film vom Lebenswerk des badischen Ingenieurs Johann Gottfried Tulla.
Video ca. 30min mit begleitendem Unterrichtsmaterial inkl. Arbeitsblätter zu, Download (pdf und docx).
Datum: 12.12.2022
Die GruSchu ist das Fachinformationssystem des Landes Hessen für die Recherchemöglichkeit zu
Zudem bestehen Informationsmöglichkeiten zu
Der HWRM-Viewer ist das Fachinformationssytem des Landes Hessen für die Recherchemöglichkeit zu
Im Rahmen des Landesgrundwasserdienstes (LGD) wird ein Grundwassermessnetz unterhalten, das repräsentativ alle Gebiete in Hessen abdeckt. Mit dem LGD-Viewer können die folgenden Grundwasserinformationen zu allen Messstellen des Landesgrundwasserdienstes in Form von Daten und Grafiken recherchiert und eingesehen werden:
Das IdeenSet Wasser der PH Bern beinhaltet Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Wasser. Die Lehrperson kann ihren Fokus auf hydrologische und geomorphologische Grundlagen legen oder das Thema Wasser im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterrichten. Dazu eignen sich die Themen "Wassernutzung", "Wasserknappheit", "Wasserprivatisierung", "Wassernutzungskonflikte" und "Wasser und Klimawandel".
Erstellt: Mai 2017; Aktualisiert: Februar 2021
Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufe 5 – 7 und das Fach Geografie geeignet. Sie ist in drei Unterrichtssequenzen (Richtwert 7 Schulstunden) aufgeteilt und gibt so der Lehrkraft die Möglichkeit entsprechend dem Niveau der Klasse die Inhalte anzupassen. Das Thema Wasserkreislauf ist zum Teil eine Wiederholung aus der Grundschule. Einige Materialien dieser Unterrichtseinheit, insbesondere die Animation und das Arbeitsblatt, sind auch für die Grundschule geeignet.
Die vielfältigen Medien dieses Medienpakets (Grafiken, interaktive Infomodule und Animationen, Sachinformationen, Experimentieranleitungen, ein Arbeitsblatt und eine Projektidee) unterstützen Sie beim lebensnahen Unterricht. Die zeitliche Einteilung der Unterrichtsstunden und der Einsatz der Medien sind in einer Handreichung für die Lehrkraft skizziert.
Die Erarbeitung der Hochwasserthematik erfolgt über die Interpretation von Fotos von Hochwasserereignissen, die die vielfältigen wirtschaftlichen Schäden verdeutlichen. Zusammenhänge zwischen menschlichen Eingriffen entlang des Neckars und einiger Nebenflüsse sowie die Wirkung auf das Abflussverhalten können aus Fotomotiven und Texten abgeleitet werden. Nach Jahrzehnten der Untersuchung und Planung eines Dammbaus im Goldersbachtal begannen Anfang 2011 die Bauarbeiten zum Hochwasserschutz. Zeitungsausschnitte mit Fotos aus der regionalen Presse bilden die Grundlage für die Erarbeitungsphase. Am kleinräumigen Beispiel der Mündung des Goldersbachs in den Neckar bei Tübingen kann mit GIS die potenzielle Überflutungsfläche bei unterschiedlichen Hochwasserständen simuliert werden. Sinnvoll erscheint hier, lokale Hochwasserprobleme in der Nähe des eigenen Schulstandorts aufzugreifen. Beigefügte Lehrerhandreichungen und Schüleranleitungen eignen sich zur Arbeit mit GIS auch für kleinräumige Analysen an anderen Standorten.
Stand: 2012
Der natürliche Wasserkreislauf wird von der Sonne angetrieben: Ihre Wärmestrahlung lässt Wasser aus Ozeanen, Seen und Flüssen zu Wasserdampf verdunsten. Als Niederschlag gelangt das Wasser in Seen, Flüsse und ins Grundwasser und fließt am Ende ins Meer.
Datum: 10.08.2020
Länge: 1 min (auch zum Download verfügbar)
Im Oberrheintal gibt es einen unbekannten Schatz: das größte Grundwasserreservoir Europas. Wie ein unsichtbarer Fluss bewegt es sich langsam nordwärts, an manchen Stellen nur einen Meter unter der Oberfläche. Dieser Grundwasserstrom speist und vernetzt Feuchtgebiete von einzigartiger Schönheit, voller seltener Pflanzen und Tiere.
Passend zu dem 30-minütigen Video (auch zum mp4-Download) gibt es einen ausgearbeiteten Unterrichtsvorschlag mit zugehörigen Arbeitsblättern (ebenfalls zum Download als pdf und docx).
Stand: 2019
Ein Fluss fließt, weil Wasser auf der Erdoberfläche immer dem natürlichen Gefälle folgt. Alle Fließgewässer nehmen dabei den Weg des geringsten Widerstands. Flusskurven sind im Laufe der Jahrtausende natürlich entstanden. Sie heißen Mäander.
Dauer: ca. 1 min
Datum: 15.03.2021
Auch zum Download verfügbar.
Wasser macht unseren Planeten einzigartig. Doch wie ist das Wasser überhaupt auf die Erde gekommen? Astronomen vermuten, dass Meteoriten vor Milliarden von Jahren das Wasser auf die Erde gebracht haben.
Dauer: ca. 4 min (Video kann als mp4 heruntergeladen werden)
Datum: 13.05.2019
Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufen 5 bis 7 und das Fach Geografie geeignet. Sie ist in drei Unterrichtssequenzen (Richtwert 7 Schulstunden) aufgeteilt. Das Medienpaket enthält vielfältige Materialien (Grafiken, interaktive Infomodule und Animationen, Sachinformationen, Experimentieranleitungen, ein Arbeitsblatt und eine Projektidee) und gibt so der Lehrkraft die Möglichkeit entsprechend dem Niveau der Klasse die Inhalte anzupassen.
Stand 2017, einzelne Materialien wurden auch seitdem aktualisiert.
Nord- und Ostsee, Seen und Teiche, Flüsse und Bäche prägen unser Leben. Sie sind Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere und ein wichtiger Wirtschafts- und Erholungsraum für uns Menschen.
Die kleine Gewässerfibel geht in den drei Kapiteln "Das Meer", "Der Fluss" und "Der See" unter anderem den Fragen nach: Welche Fische sind bei uns heimisch? Wie können wir uns vor Hochwasser und Sturmfluten schützen und welchen Beitrag leistet Fisch zur gesunden Ernährung.
Broschüre des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Stand: Oktober 2022 (zur Zeit nur als Download erhältlich)
Die Herausforderung war immens: Er wollte den wichtigsten Fluss Europas zähmen, den Rhein. Gut 200 Jahre nach Beginn der Bauarbeiten zur Rheinbegradigung erzählt der Film vom Lebenswerk des badischen Ingenieurs Johann Gottfried Tulla.
Video ca. 30min mit begleitendem Unterrichtsmaterial inkl. Arbeitsblätter zu, Download (pdf und docx).
Datum: 12.12.2022
Die GruSchu ist das Fachinformationssystem des Landes Hessen für die Recherchemöglichkeit zu
Zudem bestehen Informationsmöglichkeiten zu
Der HWRM-Viewer ist das Fachinformationssytem des Landes Hessen für die Recherchemöglichkeit zu
Im Rahmen des Landesgrundwasserdienstes (LGD) wird ein Grundwassermessnetz unterhalten, das repräsentativ alle Gebiete in Hessen abdeckt. Mit dem LGD-Viewer können die folgenden Grundwasserinformationen zu allen Messstellen des Landesgrundwasserdienstes in Form von Daten und Grafiken recherchiert und eingesehen werden:
Das IdeenSet Wasser der PH Bern beinhaltet Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Wasser. Die Lehrperson kann ihren Fokus auf hydrologische und geomorphologische Grundlagen legen oder das Thema Wasser im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterrichten. Dazu eignen sich die Themen "Wassernutzung", "Wasserknappheit", "Wasserprivatisierung", "Wassernutzungskonflikte" und "Wasser und Klimawandel".
Erstellt: Mai 2017; Aktualisiert: Februar 2021
Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufe 5 – 7 und das Fach Geografie geeignet. Sie ist in drei Unterrichtssequenzen (Richtwert 7 Schulstunden) aufgeteilt und gibt so der Lehrkraft die Möglichkeit entsprechend dem Niveau der Klasse die Inhalte anzupassen. Das Thema Wasserkreislauf ist zum Teil eine Wiederholung aus der Grundschule. Einige Materialien dieser Unterrichtseinheit, insbesondere die Animation und das Arbeitsblatt, sind auch für die Grundschule geeignet.
Die vielfältigen Medien dieses Medienpakets (Grafiken, interaktive Infomodule und Animationen, Sachinformationen, Experimentieranleitungen, ein Arbeitsblatt und eine Projektidee) unterstützen Sie beim lebensnahen Unterricht. Die zeitliche Einteilung der Unterrichtsstunden und der Einsatz der Medien sind in einer Handreichung für die Lehrkraft skizziert.
Die Erarbeitung der Hochwasserthematik erfolgt über die Interpretation von Fotos von Hochwasserereignissen, die die vielfältigen wirtschaftlichen Schäden verdeutlichen. Zusammenhänge zwischen menschlichen Eingriffen entlang des Neckars und einiger Nebenflüsse sowie die Wirkung auf das Abflussverhalten können aus Fotomotiven und Texten abgeleitet werden. Nach Jahrzehnten der Untersuchung und Planung eines Dammbaus im Goldersbachtal begannen Anfang 2011 die Bauarbeiten zum Hochwasserschutz. Zeitungsausschnitte mit Fotos aus der regionalen Presse bilden die Grundlage für die Erarbeitungsphase. Am kleinräumigen Beispiel der Mündung des Goldersbachs in den Neckar bei Tübingen kann mit GIS die potenzielle Überflutungsfläche bei unterschiedlichen Hochwasserständen simuliert werden. Sinnvoll erscheint hier, lokale Hochwasserprobleme in der Nähe des eigenen Schulstandorts aufzugreifen. Beigefügte Lehrerhandreichungen und Schüleranleitungen eignen sich zur Arbeit mit GIS auch für kleinräumige Analysen an anderen Standorten.
Stand: 2012
Der natürliche Wasserkreislauf wird von der Sonne angetrieben: Ihre Wärmestrahlung lässt Wasser aus Ozeanen, Seen und Flüssen zu Wasserdampf verdunsten. Als Niederschlag gelangt das Wasser in Seen, Flüsse und ins Grundwasser und fließt am Ende ins Meer.
Datum: 10.08.2020
Länge: 1 min (auch zum Download verfügbar)
Im Oberrheintal gibt es einen unbekannten Schatz: das größte Grundwasserreservoir Europas. Wie ein unsichtbarer Fluss bewegt es sich langsam nordwärts, an manchen Stellen nur einen Meter unter der Oberfläche. Dieser Grundwasserstrom speist und vernetzt Feuchtgebiete von einzigartiger Schönheit, voller seltener Pflanzen und Tiere.
Passend zu dem 30-minütigen Video (auch zum mp4-Download) gibt es einen ausgearbeiteten Unterrichtsvorschlag mit zugehörigen Arbeitsblättern (ebenfalls zum Download als pdf und docx).
Stand: 2019
Ein Fluss fließt, weil Wasser auf der Erdoberfläche immer dem natürlichen Gefälle folgt. Alle Fließgewässer nehmen dabei den Weg des geringsten Widerstands. Flusskurven sind im Laufe der Jahrtausende natürlich entstanden. Sie heißen Mäander.
Dauer: ca. 1 min
Datum: 15.03.2021
Auch zum Download verfügbar.
Wasser macht unseren Planeten einzigartig. Doch wie ist das Wasser überhaupt auf die Erde gekommen? Astronomen vermuten, dass Meteoriten vor Milliarden von Jahren das Wasser auf die Erde gebracht haben.
Dauer: ca. 4 min (Video kann als mp4 heruntergeladen werden)
Datum: 13.05.2019