Die Organisation "Aktiv gegen Kinderarbeit" bietet nun eine interessante Browserergänzung an: das aVOID-Plug-in. Dieses Plug-in für Safari- und Chrome-Browser steht kostenlos zum Download zur Verfügung.
Nach der Installation blendet das aVOID-Plug-in auf Shopping-Portalen z. B. Kleidung und Schuhe automatisch aus, die mithilfe von Kinderarbeit hergestellt wurden. Möglich macht das eine Datenbankverknüpfung in der die Initiative "Aktiv gegen Kinderarbeit" verzeichnet, in welchem Maß sich Firmen bzw. Marken gegen Kinderarbeit engagieren. Alle großen Online-Shops in USA, Frankreich und Großbritannien deckt das Plug-in ab, auch acht Shopping-Portale (z. B. Zalando, Otto) aus Deutschland sind dabei.
Auf den Seiten von ZDFtivi- logo! finden Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die Rechte der Kinder.
In der KiwiThek finden Schülerinnen und Schüler einen Beitrag zum internationalen Tag der Kinderrechte - der 20. November.
Auf der Wissenskarte der Medienwerkstatt Mühlacker finden Schülerinnen und Schüler Informationen über die Rechte der Kinder.
Wissenswertes über die Kinderrechtskonvention finden Schülerinnen und Schüler auf der Wissenskarte der Medienwerkstatt Mühlacker.
Wissenswertes und Interessantes über Kinderrechte finden Schülerinnen und Schüler auf den Seiten von hanisauland.de.
Die Jugendseite von UNICEF möchte einen Treffpunkt für alle Kinder und Jugendlichen darstellen, die sich für die Kinderrechte einsetzen (2010-19).
Überblick über die Arbeitsschwerpunkte der Werkstatt Ökonomie (Heidelberg), ua Kinderarbeit, Sklaverei, Sozialstandards, Apartheidschulden, ...
Was die Kinderrechte angeht, hat es in den vergangenen dreißig Jahren in der Gesetzgebung und der Rechtsprechung bedeutende Fortschritte gegeben, und Kinder werden zunehmend als eigenständige Träger spezifischer Rechte anerkannt (etwa im Sorgerecht). Es bleiben aber noch Forderungen offen, wie in APUZ (2010) berichtet wird.
Die elfte Ausgabe des bpb:magazins ist drei Themen gewidmet, die 2017 besonders wichtig sind. Das 500. Reformationsjubiläum ist Anlass, die Rolle der Religion in der heutigen Gesellschaft zu betrachten. Interessant ist auch die Lage in Frankreich vor den Präsidentschaftswahlen und deren Rolle für die Zukunft Europas. Schließlich geht es um Kinder als Zielgruppe politischer Bildung.
"Kinderrechte werden weltweit missachtet. Oft ist Armut ein Grund dafür. Sie zwingt Familien dazu, bereits ihre Jüngsten zur Arbeit zu schicken, um zum Lebensunterhalt beizutragen, oder sie zu verheiraten. Besonders hart trifft es Kinder auf der Flucht. Aber auch in reichen Industrieländern bekommen nicht alle Kinder die Chancen, die ihnen zustehen. Auch hier sind es oft Kinder aus prekären Verhältnissen, die vielfach in der Gesellschaft diskriminiert werden." (Textquelle: E+Z)
Download zur Themenausgabe E+Z
für Lehrkräfte und fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10
"Die UN-Kinderrechtskonvention garantiert jedem Kind der Welt Schutz, Förderung und Beteiligung. 193 Staaten haben die Konvention ratifiziert, darunter auch Deutschland. UNICEF [das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen] setzt sich dafür ein, dass Politik und Gesellschaft die Kinderrechte verwirklichen - in Deutschland und in den ärmsten Ländern."
Hier finden Sie Dokumente und Materialien der Kindernothilfe zum Themenfeld "Kinderrechte".
Mit diesem Link erreichen Sie "ProNATs e.V." - Verein zur Unterstützung arbeitender Kinder.
Welche Kinderrechte gibt es? Wie viel und wann dürfen Kinder arbeiten? Und was kann jeder einzelne für die Einhaltung dieser Rechte tun? Mit dem vorliegenden Heft können Schülerinnen und Schülern diese und viele weitere Fragen bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei zu eigenständigem Arbeiten angeleitet. Sie sollen lernen, Geschehnisse kritisch zu hinterfragen, über ihre Ansichten zu diskutieren und für ihre eigenen Rechte einzustehen (Für Lernstationen, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Internetarbeit ...gibt es direkt einsetzbare Vorlagen). - Martin Geisz: „ETHIK: KINDERRECHTE. Buchverlag Kempen. 2014. ISBN 978-3-86740-458-7“
Diese Seite ist von der sozialistischen Jugend "Die Falken" herausgegeben und richtet sich an Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren. Sie bietet vielfältige Anregungen, sich mit Kinderrechten auseinander zu setzen.
Mit diesem Link finden Sie viele Nichtregierungsorganisationen, die sich in Fragen von Kinderrechten engagieren.
"Generationengerechtigkeit – ein mächtiger Begriff, der in der gesellschaftlichen Diskussion zu einem Schlagwort geworden ist. Die Gerechtigkeit zwischen den Generationen ist vor allem für politische Konzepte und Maßnahmen ein zentraler Aspekt – dabei kommt der Begriff oft fragwürdig schnell zum Einsatz, ohne dass deutlich ist, nach welchem Maßstab bewertet wurde und was sich grundlegend hinter der Begrifflichkeit verbirgt. Ähnlich verhält es sich mit dem Begriff der Nachhaltigkeit. Wirtschaft und Politik setzen ihn inflationär und häufig auch inhaltlich beliebig ein.
Produkte oder politische Konzepte und Maßnahmen recht pauschal als generationengerecht oder nachhaltig zu bezeichnen, täuscht in vielen Fällen Erfolge vor, die es nicht gibt. Festzuhalten ist: Sowohl Generationengerechtigkeit als auch Nachhaltigkeit sind deutlich komplexere Konzepte als Verbrauchern und Wählern immer wieder vermittelt wird.
Die Rechte der Kinder fest im Schulalltag verankern!
Das ist das gemeinsame Ziel von zehn Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet, die ab dem Schuljahr 2010/2011 zwei Jahre lang in einem Netzwerk zusammen arbeiten.
In vielen Ländern ist Kinderarbeit an der Tagesordnung. Planet Wissen zeigt in kurzen Videos, wie die Bedingungen z. B. in Ländern wie Indien, Thailand, Haiti und Portugal sind
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In der KiwiThek finden Schülerinnen und Schüler einen Beitrag zum internationalen Tag der Kinderrechte - der 20. November.
Auf der Wissenskarte der Medienwerkstatt Mühlacker finden Schülerinnen und Schüler Informationen über die Rechte der Kinder.
Wissenswertes über die Kinderrechtskonvention finden Schülerinnen und Schüler auf der Wissenskarte der Medienwerkstatt Mühlacker.
Wissenswertes und Interessantes über Kinderrechte finden Schülerinnen und Schüler auf den Seiten von hanisauland.de.
Die Jugendseite von UNICEF möchte einen Treffpunkt für alle Kinder und Jugendlichen darstellen, die sich für die Kinderrechte einsetzen (2010-19).
Überblick über die Arbeitsschwerpunkte der Werkstatt Ökonomie (Heidelberg), ua Kinderarbeit, Sklaverei, Sozialstandards, Apartheidschulden, ...
Was die Kinderrechte angeht, hat es in den vergangenen dreißig Jahren in der Gesetzgebung und der Rechtsprechung bedeutende Fortschritte gegeben, und Kinder werden zunehmend als eigenständige Träger spezifischer Rechte anerkannt (etwa im Sorgerecht). Es bleiben aber noch Forderungen offen, wie in APUZ (2010) berichtet wird.
Die elfte Ausgabe des bpb:magazins ist drei Themen gewidmet, die 2017 besonders wichtig sind. Das 500. Reformationsjubiläum ist Anlass, die Rolle der Religion in der heutigen Gesellschaft zu betrachten. Interessant ist auch die Lage in Frankreich vor den Präsidentschaftswahlen und deren Rolle für die Zukunft Europas. Schließlich geht es um Kinder als Zielgruppe politischer Bildung.
"Kinderrechte werden weltweit missachtet. Oft ist Armut ein Grund dafür. Sie zwingt Familien dazu, bereits ihre Jüngsten zur Arbeit zu schicken, um zum Lebensunterhalt beizutragen, oder sie zu verheiraten. Besonders hart trifft es Kinder auf der Flucht. Aber auch in reichen Industrieländern bekommen nicht alle Kinder die Chancen, die ihnen zustehen. Auch hier sind es oft Kinder aus prekären Verhältnissen, die vielfach in der Gesellschaft diskriminiert werden." (Textquelle: E+Z)
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für Lehrkräfte und fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10
"Die UN-Kinderrechtskonvention garantiert jedem Kind der Welt Schutz, Förderung und Beteiligung. 193 Staaten haben die Konvention ratifiziert, darunter auch Deutschland. UNICEF [das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen] setzt sich dafür ein, dass Politik und Gesellschaft die Kinderrechte verwirklichen - in Deutschland und in den ärmsten Ländern."
Hier finden Sie Dokumente und Materialien der Kindernothilfe zum Themenfeld "Kinderrechte".
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Welche Kinderrechte gibt es? Wie viel und wann dürfen Kinder arbeiten? Und was kann jeder einzelne für die Einhaltung dieser Rechte tun? Mit dem vorliegenden Heft können Schülerinnen und Schülern diese und viele weitere Fragen bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei zu eigenständigem Arbeiten angeleitet. Sie sollen lernen, Geschehnisse kritisch zu hinterfragen, über ihre Ansichten zu diskutieren und für ihre eigenen Rechte einzustehen (Für Lernstationen, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Internetarbeit ...gibt es direkt einsetzbare Vorlagen). - Martin Geisz: „ETHIK: KINDERRECHTE. Buchverlag Kempen. 2014. ISBN 978-3-86740-458-7“
Diese Seite ist von der sozialistischen Jugend "Die Falken" herausgegeben und richtet sich an Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren. Sie bietet vielfältige Anregungen, sich mit Kinderrechten auseinander zu setzen.
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"Generationengerechtigkeit – ein mächtiger Begriff, der in der gesellschaftlichen Diskussion zu einem Schlagwort geworden ist. Die Gerechtigkeit zwischen den Generationen ist vor allem für politische Konzepte und Maßnahmen ein zentraler Aspekt – dabei kommt der Begriff oft fragwürdig schnell zum Einsatz, ohne dass deutlich ist, nach welchem Maßstab bewertet wurde und was sich grundlegend hinter der Begrifflichkeit verbirgt. Ähnlich verhält es sich mit dem Begriff der Nachhaltigkeit. Wirtschaft und Politik setzen ihn inflationär und häufig auch inhaltlich beliebig ein.
Produkte oder politische Konzepte und Maßnahmen recht pauschal als generationengerecht oder nachhaltig zu bezeichnen, täuscht in vielen Fällen Erfolge vor, die es nicht gibt. Festzuhalten ist: Sowohl Generationengerechtigkeit als auch Nachhaltigkeit sind deutlich komplexere Konzepte als Verbrauchern und Wählern immer wieder vermittelt wird.
Die Rechte der Kinder fest im Schulalltag verankern!
Das ist das gemeinsame Ziel von zehn Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet, die ab dem Schuljahr 2010/2011 zwei Jahre lang in einem Netzwerk zusammen arbeiten.
In vielen Ländern ist Kinderarbeit an der Tagesordnung. Planet Wissen zeigt in kurzen Videos, wie die Bedingungen z. B. in Ländern wie Indien, Thailand, Haiti und Portugal sind