Wir haben ständig mit verschiedenen Medien zu tun, wir verwenden sie als Informationsquelle, zum Zeitvertreib, als Arbeitsgerät oder als Kommunikationsmittel. Jedes Medium funktioniert anders und wirkt anders. Damit beschäftigt sich die Medientheorie.
Zu den nicht-kontinuierlichen Texten gehören beispielsweise Tabellen, Listen, Karten, Grafiken, Diagramme, Schaubilder. Diese sind fast immer in einen Kontext oder einen Fließtext eingebunden und es gilt, spezielle Rezeptionsstrategien zu entwickeln. Aufgabe ist es, Thema und Inhalt eines nicht-kontinuierlichen Textes zu klären, wesentliche Aussagen des Textes erfassen, Symbole, Zeichen, Farben entschlüsseln und als anspruchsvollste - weil komplexeste - Einzelleistung, einen strukturierten Zusammenhang herstellen zu können.
Zu großen Teilen geschieht Lernen - besonders auch das Lesenlernen - jedoch nicht vereinzelt im Fach, sondern vernetzt und häufig auch fächerübergreifend. Hier finden Sie Hintergrundmaterial und Methoden der Textentlastung.
Quelle: Projekt Lesen macht stark
... am Beispiel des Sachtextes "Fußball - ein Sport der Arbeiter"von Siegfried Gehrmann
für die Jahrgangsstufen 7-9
Aufgabenbeispiele von Claudia Franke
LISUM, Landesinstitut f. Schule und Medien Berlin-Brandenburg
... am Beispiel des Online-Formulars "Gruppenservice der DB" für die Jahrgangsstufen 7-9
Aufgabenbeispiele von Claudia Franke
LISUM, Landesinstitut f. Schule und Medien Berlin-Brandenburg
... am Beispiel des Gebrauchstextes "Liste der Badestellen" für die Jahrgangsstufen 7-10
Aufgabenbeispiele von Claudia Franke
LISUM, Landesinstitut f. Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Ein Lesetraining besonderer Art absolvieren Deutschlehrerin Steffi Chita und ihre beiden Schüler Charlotte und Felix beim Ausflug mit der Bahn: Sie lernen, wie man U-Bahn-Pläne, Landkarten und Schilder richtig liest. Diese nicht fortlaufenden Texte sind nur zu verstehen, wenn man weiß, welche Informationen die einzelnen Elemente enthalten können. Die Lektion besteht aus 1 Film, 2 Mediaboxen, 1 Text und 1 Übung.
Um zu zeigen, warum ein Fußballer besser als ein anderer ist, braucht man Daten und Fakten. Grafiken, Schaubilder und Diagramme helfen, die verständlich zu machen. Wie man sie richtig einsetzt, erläurtert dieser Text.
Einige Anregungen, wie man das Lesen am besten üben kann, sind hier versammelt.
Anleitung, Bericht, Reportage, Kommentar - all diese Texte zählen zu den Sachtexten. Deutschlehrerin Steffi Chita geht mit ihren Schülern ins Kletterzentrum um dort herauszufinden, was die Besonderheiten von Sachtexten sind, welches Ziel sie verfolgen und wie man sie erkennt. Die Lektion besteht aus 1 Film, 2 Mediaboxen, 1 Text und 1 Übung.
Anleitung, Bericht, Reportage und Kommentar zählen zu den Sachtexten. Was ihre Besonderheiten sind, welches Ziel sie verfolgen und wie man sie erkennt, erklärt dieser Text.
Wir haben ständig mit verschiedenen Medien zu tun, wir verwenden sie als Informationsquelle, zum Zeitvertreib, als Arbeitsgerät oder als Kommunikationsmittel. Jedes Medium funktioniert anders und wirkt anders. Damit beschäftigt sich die Medientheorie.
Zu den nicht-kontinuierlichen Texten gehören beispielsweise Tabellen, Listen, Karten, Grafiken, Diagramme, Schaubilder. Diese sind fast immer in einen Kontext oder einen Fließtext eingebunden und es gilt, spezielle Rezeptionsstrategien zu entwickeln. Aufgabe ist es, Thema und Inhalt eines nicht-kontinuierlichen Textes zu klären, wesentliche Aussagen des Textes erfassen, Symbole, Zeichen, Farben entschlüsseln und als anspruchsvollste - weil komplexeste - Einzelleistung, einen strukturierten Zusammenhang herstellen zu können.
Zu großen Teilen geschieht Lernen - besonders auch das Lesenlernen - jedoch nicht vereinzelt im Fach, sondern vernetzt und häufig auch fächerübergreifend. Hier finden Sie Hintergrundmaterial und Methoden der Textentlastung.
Quelle: Projekt Lesen macht stark
... am Beispiel des Sachtextes "Fußball - ein Sport der Arbeiter"von Siegfried Gehrmann
für die Jahrgangsstufen 7-9
Aufgabenbeispiele von Claudia Franke
LISUM, Landesinstitut f. Schule und Medien Berlin-Brandenburg
... am Beispiel des Online-Formulars "Gruppenservice der DB" für die Jahrgangsstufen 7-9
Aufgabenbeispiele von Claudia Franke
LISUM, Landesinstitut f. Schule und Medien Berlin-Brandenburg
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Aufgabenbeispiele von Claudia Franke
LISUM, Landesinstitut f. Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Ein Lesetraining besonderer Art absolvieren Deutschlehrerin Steffi Chita und ihre beiden Schüler Charlotte und Felix beim Ausflug mit der Bahn: Sie lernen, wie man U-Bahn-Pläne, Landkarten und Schilder richtig liest. Diese nicht fortlaufenden Texte sind nur zu verstehen, wenn man weiß, welche Informationen die einzelnen Elemente enthalten können. Die Lektion besteht aus 1 Film, 2 Mediaboxen, 1 Text und 1 Übung.
Um zu zeigen, warum ein Fußballer besser als ein anderer ist, braucht man Daten und Fakten. Grafiken, Schaubilder und Diagramme helfen, die verständlich zu machen. Wie man sie richtig einsetzt, erläurtert dieser Text.
Einige Anregungen, wie man das Lesen am besten üben kann, sind hier versammelt.
Anleitung, Bericht, Reportage, Kommentar - all diese Texte zählen zu den Sachtexten. Deutschlehrerin Steffi Chita geht mit ihren Schülern ins Kletterzentrum um dort herauszufinden, was die Besonderheiten von Sachtexten sind, welches Ziel sie verfolgen und wie man sie erkennt. Die Lektion besteht aus 1 Film, 2 Mediaboxen, 1 Text und 1 Übung.
Anleitung, Bericht, Reportage und Kommentar zählen zu den Sachtexten. Was ihre Besonderheiten sind, welches Ziel sie verfolgen und wie man sie erkennt, erklärt dieser Text.