Wir haben ständig mit verschiedenen Medien zu tun, wir verwenden sie als Informationsquelle, zum Zeitvertreib, als Arbeitsgerät oder als Kommunikationsmittel. Jedes Medium funktioniert anders und wirkt anders. Damit beschäftigt sich die Medientheorie.
Zu den nicht-kontinuierlichen Texten gehören beispielsweise Tabellen, Listen, Karten, Grafiken, Diagramme, Schaubilder. Diese sind fast immer in einen Kontext oder einen Fließtext eingebunden und es gilt, spezielle Rezeptionsstrategien zu entwickeln. Aufgabe ist es, Thema und Inhalt eines nicht-kontinuierlichen Textes zu klären, wesentliche Aussagen des Textes erfassen, Symbole, Zeichen, Farben entschlüsseln und als anspruchsvollste - weil komplexeste - Einzelleistung, einen strukturierten Zusammenhang herstellen zu können.
Zu großen Teilen geschieht Lernen - besonders auch das Lesenlernen - jedoch nicht vereinzelt im Fach, sondern vernetzt und häufig auch fächerübergreifend. Hier finden Sie Hintergrundmaterial und Methoden der Textentlastung.
Quelle: Projekt Lesen macht stark
... am Beispiel des Sachtextes "Fußball - ein Sport der Arbeiter"von Siegfried Gehrmann
für die Jahrgangsstufen 7-9
Aufgabenbeispiele von Claudia Franke
LISUM, Landesinstitut f. Schule und Medien Berlin-Brandenburg
... am Beispiel des Online-Formulars "Gruppenservice der DB" für die Jahrgangsstufen 7-9
Aufgabenbeispiele von Claudia Franke
LISUM, Landesinstitut f. Schule und Medien Berlin-Brandenburg
... am Beispiel des Gebrauchstextes "Liste der Badestellen" für die Jahrgangsstufen 7-10
Aufgabenbeispiele von Claudia Franke
LISUM, Landesinstitut f. Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Wir haben ständig mit verschiedenen Medien zu tun, wir verwenden sie als Informationsquelle, zum Zeitvertreib, als Arbeitsgerät oder als Kommunikationsmittel. Jedes Medium funktioniert anders und wirkt anders. Damit beschäftigt sich die Medientheorie.
Zu den nicht-kontinuierlichen Texten gehören beispielsweise Tabellen, Listen, Karten, Grafiken, Diagramme, Schaubilder. Diese sind fast immer in einen Kontext oder einen Fließtext eingebunden und es gilt, spezielle Rezeptionsstrategien zu entwickeln. Aufgabe ist es, Thema und Inhalt eines nicht-kontinuierlichen Textes zu klären, wesentliche Aussagen des Textes erfassen, Symbole, Zeichen, Farben entschlüsseln und als anspruchsvollste - weil komplexeste - Einzelleistung, einen strukturierten Zusammenhang herstellen zu können.
Zu großen Teilen geschieht Lernen - besonders auch das Lesenlernen - jedoch nicht vereinzelt im Fach, sondern vernetzt und häufig auch fächerübergreifend. Hier finden Sie Hintergrundmaterial und Methoden der Textentlastung.
Quelle: Projekt Lesen macht stark
... am Beispiel des Sachtextes "Fußball - ein Sport der Arbeiter"von Siegfried Gehrmann
für die Jahrgangsstufen 7-9
Aufgabenbeispiele von Claudia Franke
LISUM, Landesinstitut f. Schule und Medien Berlin-Brandenburg
... am Beispiel des Online-Formulars "Gruppenservice der DB" für die Jahrgangsstufen 7-9
Aufgabenbeispiele von Claudia Franke
LISUM, Landesinstitut f. Schule und Medien Berlin-Brandenburg
... am Beispiel des Gebrauchstextes "Liste der Badestellen" für die Jahrgangsstufen 7-10
Aufgabenbeispiele von Claudia Franke
LISUM, Landesinstitut f. Schule und Medien Berlin-Brandenburg