Soziale Netzwerke, Messaging-Dienste und Streaming-Angebote haben längst einen festen Platz im Alltag von Schüler:innen eingenommen. Sie chatten via WhatsApp, posten Fotos auf Facebook und Twitter oder veröffentlichen Videos auf YouTube. Jugendliche beginnen so schon früh mit der Gestaltung einer eigenen virtuellen Identität. Dieser offene Umgang mit neuen Medien bietet viele Möglichkeiten, birgt aber auch Risiken, die auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennbar sind.
In Zusammenarbeit mit der erfolgreichen YouTuberin Coldmirror entstehen Kurzclips zu relevanten Themen, die aufklären, informieren und zur Selbstreflektion anregen. Zu den einzelnen Bereichen gibt es Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen.
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.
Was passiert mit einer Gesellschaft, die Fakten nicht mehr akzeptiert? Hier finden Sie Informationen und Materialien der bpb zum Einfluss von Bots, Fake News und Big Data auf Wahlen, die öffentliche Meinung und die Demokratie (2017).
Wie navigieren sich Nutzerinnen und Nutzer durch digitale Nachrichtenangebote? Wie lässt sich die Qualität von Nachrichten beurteilen und wie können Falschmeldungen erkannt werden? Antworten bietet der Newstest, mit dem Sie ihre eigenen Informations- und Nachrichtenkompetenzen überprüfen können.
Die erreichte Punktzahl wird am Ende mit den Ergebnissen der bundesweiten Studie "Quelle: Internet?" abgeglichen.
Der Newstest wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts der Stiftung Neue Verantwortung mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Landesanstalt für Medien NRW entwickelt.
Direkt zum Test geht es hier.
Unterstützt von der Bundeszentrale für politische Bildung ist ein interaktiver und multimedialer Online-Lernraum zum Thema Verschwörungstheorien enstanden. Das Projekt ist ein Mix aus Spiel und Film. Das Ziel: Wiebke, die Bewohnerin des Zimmers, radikalisieren. Jeder Klick im Zimmer führt zu einer Reaktion und treibt die Story voran. Zudem kann man sich im digitalen Raum umsehen: Schränke und Schubladen öffnen, Expert:innen interviewen und sich mit Videos und Texten ausführlicher informieren.
Für Lehrer:innen gibt es einen Downloadbereich mit Lehrmaterialen. Die Zielgruppe sind junge Menschen ab 14 Jahren. Die Erkundung der Welt erfordert keine Vorkenntnisse. Die Lernenden finden hier Antworten auf Fragen wie: Was ist überhaupt eine Verschwörungstheorie? Wie erkenne ich Verschwörungsgeschichten? Und was kann man dagegen tun?
Seien es Verschwörungsideologien, Fake News, Gewaltmetaphern oder Hate Speech – populistische Aussagen sind in alltäglichen Situationen und in den Sozialen Medien ein häufiges Phänomen geworden. Der Handlungsspielraum der Menschen, die damit konfrontiert werden, ist vielfältig und reicht von Schweigen über Meinungsübernahme bis zu Hilflosigkeit oder Ablehnung.
Insbesondere junge Menschen sollten in der Lage sein, sich selbstständig und aktiv an der Mitgestaltung der Demokratie zu beteiligen und sich für ein friedliches Zusammenleben ohne Diskriminierung einzusetzen.
Die App „Stand Up! – Argumentieren gegen Populisten“ stellt einen wichtigen Baustein für die Demokratieerziehung dar und soll Jugendliche und junge Erwachsene im Erkennen und im Umgang mit populistischen Aussagen unterstützen. Der spielerische Umgang hilft dabei, Hemmschwellen abzubauen. “Stand Up!“ kann eigenständig außerhalb der Schule, aber auch im unterrichtlichen Kontext genutzt werden.
Hier finden sich Unterrichtsmaterialien zu der Frage, wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann.
Soziale Netzwerke, Messaging-Dienste und Streaming-Angebote haben längst einen festen Platz im Alltag von Schüler:innen eingenommen. Sie chatten via WhatsApp, posten Fotos auf Facebook und Twitter oder veröffentlichen Videos auf YouTube. Jugendliche beginnen so schon früh mit der Gestaltung einer eigenen virtuellen Identität. Dieser offene Umgang mit neuen Medien bietet viele Möglichkeiten, birgt aber auch Risiken, die auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennbar sind.
In Zusammenarbeit mit der erfolgreichen YouTuberin Coldmirror entstehen Kurzclips zu relevanten Themen, die aufklären, informieren und zur Selbstreflektion anregen. Zu den einzelnen Bereichen gibt es Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen.
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.
Was passiert mit einer Gesellschaft, die Fakten nicht mehr akzeptiert? Hier finden Sie Informationen und Materialien der bpb zum Einfluss von Bots, Fake News und Big Data auf Wahlen, die öffentliche Meinung und die Demokratie (2017).
Wie navigieren sich Nutzerinnen und Nutzer durch digitale Nachrichtenangebote? Wie lässt sich die Qualität von Nachrichten beurteilen und wie können Falschmeldungen erkannt werden? Antworten bietet der Newstest, mit dem Sie ihre eigenen Informations- und Nachrichtenkompetenzen überprüfen können.
Die erreichte Punktzahl wird am Ende mit den Ergebnissen der bundesweiten Studie "Quelle: Internet?" abgeglichen.
Der Newstest wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts der Stiftung Neue Verantwortung mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Landesanstalt für Medien NRW entwickelt.
Direkt zum Test geht es hier.
Unterstützt von der Bundeszentrale für politische Bildung ist ein interaktiver und multimedialer Online-Lernraum zum Thema Verschwörungstheorien enstanden. Das Projekt ist ein Mix aus Spiel und Film. Das Ziel: Wiebke, die Bewohnerin des Zimmers, radikalisieren. Jeder Klick im Zimmer führt zu einer Reaktion und treibt die Story voran. Zudem kann man sich im digitalen Raum umsehen: Schränke und Schubladen öffnen, Expert:innen interviewen und sich mit Videos und Texten ausführlicher informieren.
Für Lehrer:innen gibt es einen Downloadbereich mit Lehrmaterialen. Die Zielgruppe sind junge Menschen ab 14 Jahren. Die Erkundung der Welt erfordert keine Vorkenntnisse. Die Lernenden finden hier Antworten auf Fragen wie: Was ist überhaupt eine Verschwörungstheorie? Wie erkenne ich Verschwörungsgeschichten? Und was kann man dagegen tun?
Seien es Verschwörungsideologien, Fake News, Gewaltmetaphern oder Hate Speech – populistische Aussagen sind in alltäglichen Situationen und in den Sozialen Medien ein häufiges Phänomen geworden. Der Handlungsspielraum der Menschen, die damit konfrontiert werden, ist vielfältig und reicht von Schweigen über Meinungsübernahme bis zu Hilflosigkeit oder Ablehnung.
Insbesondere junge Menschen sollten in der Lage sein, sich selbstständig und aktiv an der Mitgestaltung der Demokratie zu beteiligen und sich für ein friedliches Zusammenleben ohne Diskriminierung einzusetzen.
Die App „Stand Up! – Argumentieren gegen Populisten“ stellt einen wichtigen Baustein für die Demokratieerziehung dar und soll Jugendliche und junge Erwachsene im Erkennen und im Umgang mit populistischen Aussagen unterstützen. Der spielerische Umgang hilft dabei, Hemmschwellen abzubauen. “Stand Up!“ kann eigenständig außerhalb der Schule, aber auch im unterrichtlichen Kontext genutzt werden.
Hier finden sich Unterrichtsmaterialien zu der Frage, wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann.