Lernpfad: Auf den Spuren von Karl May

Einführung

Über diesen Lernpfad kannst du dein Wissen über Karl May vertiefen und lernen, wie man eine Abenteuergeschichte schreibt.

Alles über Karl May

Was weißt du über Karl May?

Hier findest du Informationen:

Unser Karl May: http://www.karl-may-grundschule.de/ 

http://karl-may-haus.de/karl-may/biografie/

http://lexi-tv.de/themen/kunst_und_kultur/karl_may/die_unterdrueckte_kreatur

Website: Karl May lebt!

 

Aufgabe: Schreibe einen Steckbrief über Karl May

Wann und wo wurde er geboren?

Wie viele Geschwister hatte er?

Wie war seine Kindheit?

Wer hatte großen Einfluss auf ihn, hat sich um ihn gekümmert und ihm Märchen vorgelesen?

Warum musste er ins Gefängnis?

Wohin reiste er?

Wo war er nie in seinem Leben?

 

Zusatz: Wenn du sehr viel über Karl May weißt, kannst du vielleicht eine der Quizfragen hier beantworten:

http://karl-may-haus.de/karl-may/quiz/

Vor dem Lesen

  

Auf diesen Seiten kannst du dein Wissen über Karl May und Winnetou überprüfen und dich auf das Schreiben einer Abenteuergeschichte vorbereiten:

http://www.karl-may.de/schreibwettbewerb/Unterricht.pdf

Leseprobe

feder_winnetou_1.jpg

 

Stell dir einmal vor, der Sohn des Bärenjägers, Martin Baumann, ein mutiger, aber manchmal auch leichtsinniger Wildfang, kennt Winnetou schon seit seiner frühen Kindheit. Aber niemand weiß bisher etwas über sein allererstes Abenteuer mit dem berühmten Häuptling. Wie könnte es ausgesehen haben? Was haben die beiden wohl bei ihrem ersten gemeinsamen Ausflug erlebt, als Martin — gerne auch Martina — ungefähr in deinem Alter war?

 

Hier findest du Leseproben aus dem Schreibwettbewerb "Eine Feder für Winnetou".

 

Abenteuergeschichten hören!

Hier kannst du dir spannende Abenteuergeschichten von oder im Sinne von Karl May anhören.

Viel Spaß dabei!

Karl May hören!

Informationen für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad