Auf den Seiten des Hessischen Kultusministeriums finden Sie Informationen zur Sprachförderung.
Die Datenbank enthält derzeit 898 Einträge, und zwar nur didaktisierte Materialien, keine authentischen Texte oder nicht für Lehr-/Lernzwecke aufbereitete URLs. Mit der Detailsuche können Sie gezielt z. B. nach Übungen für ein Niveau oder eine Fertigkeit suchen.
Diktat-Truhe.de bietet momentan 33 Diktate zu den wichtigsten Rechtschreibregeln, die direkt online vorgelesen oder diktiert werden. Sie lassen sich auch als MP3s herunterladen. Lösungen gibt es ebenfalls. Vom Schwierigkeitsgrad her sind die Diktate sowohl für Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums als auch der Realschule geeignet, auch wenn der Fokus etwas stärker auf Gymnasialschülern liegt.
Das Medienpaket „Lingo“ führt Kinder zwischen 6 und 12 Jahren spielerisch und interaktiv an den Erwerb der deutschen Sprache heran und unterstützt den Ausbau interkultureller Kompetenzen. Das Projekt umfasst ein Internetportal für Kinder und eine Kinderzeitschrift, die vier Mal jährlich erscheint. Leitmedium ist das Internetportal, es hält zusätzlich ein ergänzendes Angebot für DaF-Lehrkräfte bereit. Über "Zurück" gelangen Sie zur Lehrerseite!
Mit der kostenlosen Alphabetisierungsapp Serlo ABC können Lernende sich selbstständig, intuitiv und personalisiert das lateinische Alphabet und grundlegende sprachliche Handlungskompetenz aneignen. Serlo ABC ist ein offiziell anerkanntes Lehrwerk für den Einsatz in Alphabetisierungs- bzw. Zweitschriftlernerkurse (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Oktober 2018).
Der Deutsche Bildungsserver stellt ein umfangreiches Angebot an Informationen zum Lernen der deutschen Sprache mittels unterschiedlicher Medien zur Verfügung: zum Selbstlernen und als Unterstützung für DaZ-/DaF-Lehrer.
Die Plattform "Migartion und Integration" des Goethe Instituts bietet zahlreiche Links zum Thema, Tipps für das Studium oder die Bewerbung. Aktuelle Projekte für Geflüchtete werden vorgestellt. Das Online-Magazin befasst sich mit besonders mit dem Thema "Bildung und Sprache".
In dem Lehrerportal des Cornelsen-Verlages finden Sie neben vielen anderen hilfreichen Themen auch Informationen rund um das Thema "Sprachunterricht mit Flüchtlingen" oder generelle Informationen zur Flüchtlingsproblematik.
Online-Trainingsprogramm zur deutschen Rechtschreibung
Die Online-Rechtschreibplattform Orthografietrainer.de bietet kosten- und werbefrei eine Trainingsumgebung für Schülerinnen und Schüler.
Orthografietrainer.de bietet allen Schülern die Möglichkeit, ihr Gefühl für die Rechtschreibung zu trainieren, ohne großartig Regeln pauken zu müssen.
Kinder zeigen, dass sie schon früh in der Lage sind (eine, zwei oder mehrere) Sprache (-n) zu erwerben und sich darin auszudrücken.Ihre Umgebung, Kultur (-en) sind damit untrennbar verbunden. Dieses Informationsangebot richtet sich an Eltern, Tageseltern, ErzieherInnenund pädagogische Fachkräfte, die in diesem Prozess wichtige DialogpartnerInnen und SprachvermittlerInnen sind.
Welche Phasen der Sprachentwicklung gibt es? Wie erwerben Kinder Sprache? Hierzu sind Beiträge und Informationen aus Forschung und Fachpraxis gesammelt.
Die Begleitung und Förderung deutscher und mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie Erziehung zur Mehrsprachigkeit stehen im Fokus der gesammelten wissenschaftlichen Programme, Länderinitiativen, Konzepte, Projekte sowie Fachartikel, Arbeitshilfen und Materialsammlungen für die Praxis.
Deutscher Bildungsserver
PASCH steht für die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“. Sie vernetzt weltweit mehr als 1.800 Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat.
PASCH ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz.
„Lesestart für Flüchtlingskinder“ ist ein bundesweites Programm, das Flüchtlingskinder und ihre Eltern in Erstaufnahmeeinrichtungen mit dem Vorlesen und Lesen vertraut macht, um erste Zugänge zur deutschen Sprache zu bekommen und das Lesenlernen zu unterstützen. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.
Das Programm richtet sich an Erstaufnahmeeinrichtung oder an regionale Vorleseinitiative.
Krieg und Flucht. Diese Themen sind plötzlich sehr relevant geworden. Für Eltern und Lehrkräfte ist das eine besondere Herausforderung. Sie müssen die Fragen der Kinder beantworten, das Thema sensibel behandeln und pädagogisch gut auffangen. Zugleich kommen in vielen Gruppen und Klassen geflüchtete Kinder an. Wie können wir diese Kinder gut aufnehmen?
ZuhörBox hat Tipps, Hilfsmittel, pädagogische Materialien und Hintergrundinformationen gesammelt, die Eltern, Lehrer:innen und Erzieher:innen helfen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und es im Unterricht aufzugreifen.
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bietet unter der Rubrik "Deutsch lernen" unter anderem ein Kurskonzept zur "Erstorientierung und Deutsch lernen für Asylbewerber" als pdf. Darüber hinaus finden Sie hier Informationen zu verschiedenen Programmen wie "Deutsch für den Beruf" oder "Deutschangebote für Kinder und Jugendliche".
Diese österreichische Internetseite beschäftigt sich mit mehrsprachigem Lernen in der Schule. Sie zeigt Projekte, weist auf zweisprachige Bücher hin und präsentiert "Trio", ein mehrsprachiges Magazin, dessen Beiträge auch sehr gut im Unterricht eingesetzt werden können. Es werden immer neue Sprachen vorgestellt, so dass Migrantenkinder auch Texte in ihrer Muttersprache vorfinden.
Bei Radijojo sitzen schon die Jüngsten vor dem Mikrofon. Sie sprechen über viele Themen - in mehreren Sprachen rund um den Globus.
Sie finden hier eine Linksammlung des Landesbildungsservers Baden-Württemberg für Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache, vor allem für Lehrende, aber auch Sprachschülerinnen und -schüler und Selbstlerner. Besonders geeignet ist sie auch für den Schwerpunkt Sprachkurse für Flüchtlinge.
Auf den Seiten des Hessischen Kultusministeriums finden Sie Informationen zur Sprachförderung.
Die Datenbank enthält derzeit 898 Einträge, und zwar nur didaktisierte Materialien, keine authentischen Texte oder nicht für Lehr-/Lernzwecke aufbereitete URLs. Mit der Detailsuche können Sie gezielt z. B. nach Übungen für ein Niveau oder eine Fertigkeit suchen.
Diktat-Truhe.de bietet momentan 33 Diktate zu den wichtigsten Rechtschreibregeln, die direkt online vorgelesen oder diktiert werden. Sie lassen sich auch als MP3s herunterladen. Lösungen gibt es ebenfalls. Vom Schwierigkeitsgrad her sind die Diktate sowohl für Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums als auch der Realschule geeignet, auch wenn der Fokus etwas stärker auf Gymnasialschülern liegt.
Das Medienpaket „Lingo“ führt Kinder zwischen 6 und 12 Jahren spielerisch und interaktiv an den Erwerb der deutschen Sprache heran und unterstützt den Ausbau interkultureller Kompetenzen. Das Projekt umfasst ein Internetportal für Kinder und eine Kinderzeitschrift, die vier Mal jährlich erscheint. Leitmedium ist das Internetportal, es hält zusätzlich ein ergänzendes Angebot für DaF-Lehrkräfte bereit. Über "Zurück" gelangen Sie zur Lehrerseite!
Mit der kostenlosen Alphabetisierungsapp Serlo ABC können Lernende sich selbstständig, intuitiv und personalisiert das lateinische Alphabet und grundlegende sprachliche Handlungskompetenz aneignen. Serlo ABC ist ein offiziell anerkanntes Lehrwerk für den Einsatz in Alphabetisierungs- bzw. Zweitschriftlernerkurse (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Oktober 2018).
Der Deutsche Bildungsserver stellt ein umfangreiches Angebot an Informationen zum Lernen der deutschen Sprache mittels unterschiedlicher Medien zur Verfügung: zum Selbstlernen und als Unterstützung für DaZ-/DaF-Lehrer.
Die Plattform "Migartion und Integration" des Goethe Instituts bietet zahlreiche Links zum Thema, Tipps für das Studium oder die Bewerbung. Aktuelle Projekte für Geflüchtete werden vorgestellt. Das Online-Magazin befasst sich mit besonders mit dem Thema "Bildung und Sprache".
In dem Lehrerportal des Cornelsen-Verlages finden Sie neben vielen anderen hilfreichen Themen auch Informationen rund um das Thema "Sprachunterricht mit Flüchtlingen" oder generelle Informationen zur Flüchtlingsproblematik.
Online-Trainingsprogramm zur deutschen Rechtschreibung
Die Online-Rechtschreibplattform Orthografietrainer.de bietet kosten- und werbefrei eine Trainingsumgebung für Schülerinnen und Schüler.
Orthografietrainer.de bietet allen Schülern die Möglichkeit, ihr Gefühl für die Rechtschreibung zu trainieren, ohne großartig Regeln pauken zu müssen.
Kinder zeigen, dass sie schon früh in der Lage sind (eine, zwei oder mehrere) Sprache (-n) zu erwerben und sich darin auszudrücken.Ihre Umgebung, Kultur (-en) sind damit untrennbar verbunden. Dieses Informationsangebot richtet sich an Eltern, Tageseltern, ErzieherInnenund pädagogische Fachkräfte, die in diesem Prozess wichtige DialogpartnerInnen und SprachvermittlerInnen sind.
Welche Phasen der Sprachentwicklung gibt es? Wie erwerben Kinder Sprache? Hierzu sind Beiträge und Informationen aus Forschung und Fachpraxis gesammelt.
Die Begleitung und Förderung deutscher und mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie Erziehung zur Mehrsprachigkeit stehen im Fokus der gesammelten wissenschaftlichen Programme, Länderinitiativen, Konzepte, Projekte sowie Fachartikel, Arbeitshilfen und Materialsammlungen für die Praxis.
Deutscher Bildungsserver
PASCH steht für die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“. Sie vernetzt weltweit mehr als 1.800 Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat.
PASCH ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz.
„Lesestart für Flüchtlingskinder“ ist ein bundesweites Programm, das Flüchtlingskinder und ihre Eltern in Erstaufnahmeeinrichtungen mit dem Vorlesen und Lesen vertraut macht, um erste Zugänge zur deutschen Sprache zu bekommen und das Lesenlernen zu unterstützen. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.
Das Programm richtet sich an Erstaufnahmeeinrichtung oder an regionale Vorleseinitiative.
Krieg und Flucht. Diese Themen sind plötzlich sehr relevant geworden. Für Eltern und Lehrkräfte ist das eine besondere Herausforderung. Sie müssen die Fragen der Kinder beantworten, das Thema sensibel behandeln und pädagogisch gut auffangen. Zugleich kommen in vielen Gruppen und Klassen geflüchtete Kinder an. Wie können wir diese Kinder gut aufnehmen?
ZuhörBox hat Tipps, Hilfsmittel, pädagogische Materialien und Hintergrundinformationen gesammelt, die Eltern, Lehrer:innen und Erzieher:innen helfen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und es im Unterricht aufzugreifen.
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bietet unter der Rubrik "Deutsch lernen" unter anderem ein Kurskonzept zur "Erstorientierung und Deutsch lernen für Asylbewerber" als pdf. Darüber hinaus finden Sie hier Informationen zu verschiedenen Programmen wie "Deutsch für den Beruf" oder "Deutschangebote für Kinder und Jugendliche".
Diese österreichische Internetseite beschäftigt sich mit mehrsprachigem Lernen in der Schule. Sie zeigt Projekte, weist auf zweisprachige Bücher hin und präsentiert "Trio", ein mehrsprachiges Magazin, dessen Beiträge auch sehr gut im Unterricht eingesetzt werden können. Es werden immer neue Sprachen vorgestellt, so dass Migrantenkinder auch Texte in ihrer Muttersprache vorfinden.
Bei Radijojo sitzen schon die Jüngsten vor dem Mikrofon. Sie sprechen über viele Themen - in mehreren Sprachen rund um den Globus.
Sie finden hier eine Linksammlung des Landesbildungsservers Baden-Württemberg für Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache, vor allem für Lehrende, aber auch Sprachschülerinnen und -schüler und Selbstlerner. Besonders geeignet ist sie auch für den Schwerpunkt Sprachkurse für Flüchtlinge.