Der Deutsche Bildungsserver stellt ein umfangreiches Angebot an Informationen zum Lernen der deutschen Sprache mittels unterschiedlicher Medien zur Verfügung: zum Selbstlernen und als Unterstützung für DaZ-/DaF-Lehrer.
Die Plattform "Migartion und Integration" des Goethe Instituts bietet zahlreiche Links zum Thema, Tipps für das Studium oder die Bewerbung. Aktuelle Projekte für Geflüchtete werden vorgestellt. Das Online-Magazin befasst sich mit besonders mit dem Thema "Bildung und Sprache".
In dem Lehrerportal des Cornelsen-Verlages finden Sie neben vielen anderen hilfreichen Themen auch Informationen rund um das Thema "Sprachunterricht mit Flüchtlingen" oder generelle Informationen zur Flüchtlingsproblematik.
Online-Trainingsprogramm zur deutschen Rechtschreibung
Die Online-Rechtschreibplattform Orthografietrainer.de bietet kosten- und werbefrei eine Trainingsumgebung für Schülerinnen und Schüler.
Orthografietrainer.de bietet allen Schülern die Möglichkeit, ihr Gefühl für die Rechtschreibung zu trainieren, ohne großartig Regeln pauken zu müssen.
Kinder zeigen, dass sie schon früh in der Lage sind (eine, zwei oder mehrere) Sprache (-n) zu erwerben und sich darin auszudrücken.Ihre Umgebung, Kultur (-en) sind damit untrennbar verbunden. Dieses Informationsangebot richtet sich an Eltern, Tageseltern, ErzieherInnenund pädagogische Fachkräfte, die in diesem Prozess wichtige DialogpartnerInnen und SprachvermittlerInnen sind.
Welche Phasen der Sprachentwicklung gibt es? Wie erwerben Kinder Sprache? Hierzu sind Beiträge und Informationen aus Forschung und Fachpraxis gesammelt.
Die Begleitung und Förderung deutscher und mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie Erziehung zur Mehrsprachigkeit stehen im Fokus der gesammelten wissenschaftlichen Programme, Länderinitiativen, Konzepte, Projekte sowie Fachartikel, Arbeitshilfen und Materialsammlungen für die Praxis.
Deutscher Bildungsserver
PASCH steht für die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“. Sie vernetzt weltweit mehr als 1.800 Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat.
PASCH ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz.
„Lesestart für Flüchtlingskinder“ ist ein bundesweites Programm, das Flüchtlingskinder und ihre Eltern in Erstaufnahmeeinrichtungen mit dem Vorlesen und Lesen vertraut macht, um erste Zugänge zur deutschen Sprache zu bekommen und das Lesenlernen zu unterstützen. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.
Das Programm richtet sich an Erstaufnahmeeinrichtung oder an regionale Vorleseinitiative.
Der Deutsche Bildungsserver stellt ein umfangreiches Angebot an Informationen zum Lernen der deutschen Sprache mittels unterschiedlicher Medien zur Verfügung: zum Selbstlernen und als Unterstützung für DaZ-/DaF-Lehrer.
Die Plattform "Migartion und Integration" des Goethe Instituts bietet zahlreiche Links zum Thema, Tipps für das Studium oder die Bewerbung. Aktuelle Projekte für Geflüchtete werden vorgestellt. Das Online-Magazin befasst sich mit besonders mit dem Thema "Bildung und Sprache".
In dem Lehrerportal des Cornelsen-Verlages finden Sie neben vielen anderen hilfreichen Themen auch Informationen rund um das Thema "Sprachunterricht mit Flüchtlingen" oder generelle Informationen zur Flüchtlingsproblematik.
Online-Trainingsprogramm zur deutschen Rechtschreibung
Die Online-Rechtschreibplattform Orthografietrainer.de bietet kosten- und werbefrei eine Trainingsumgebung für Schülerinnen und Schüler.
Orthografietrainer.de bietet allen Schülern die Möglichkeit, ihr Gefühl für die Rechtschreibung zu trainieren, ohne großartig Regeln pauken zu müssen.
Kinder zeigen, dass sie schon früh in der Lage sind (eine, zwei oder mehrere) Sprache (-n) zu erwerben und sich darin auszudrücken.Ihre Umgebung, Kultur (-en) sind damit untrennbar verbunden. Dieses Informationsangebot richtet sich an Eltern, Tageseltern, ErzieherInnenund pädagogische Fachkräfte, die in diesem Prozess wichtige DialogpartnerInnen und SprachvermittlerInnen sind.
Welche Phasen der Sprachentwicklung gibt es? Wie erwerben Kinder Sprache? Hierzu sind Beiträge und Informationen aus Forschung und Fachpraxis gesammelt.
Die Begleitung und Förderung deutscher und mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie Erziehung zur Mehrsprachigkeit stehen im Fokus der gesammelten wissenschaftlichen Programme, Länderinitiativen, Konzepte, Projekte sowie Fachartikel, Arbeitshilfen und Materialsammlungen für die Praxis.
Deutscher Bildungsserver
PASCH steht für die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“. Sie vernetzt weltweit mehr als 1.800 Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat.
PASCH ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz.
„Lesestart für Flüchtlingskinder“ ist ein bundesweites Programm, das Flüchtlingskinder und ihre Eltern in Erstaufnahmeeinrichtungen mit dem Vorlesen und Lesen vertraut macht, um erste Zugänge zur deutschen Sprache zu bekommen und das Lesenlernen zu unterstützen. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.
Das Programm richtet sich an Erstaufnahmeeinrichtung oder an regionale Vorleseinitiative.