Warum ist die Stechmücke gemein?

Na klar, weil sie sticht. Das denken viele, aber es gibt auch andere "gemeine" Pflanzen und Tiere, die ganz harmlos, oder sogar nützlich sind.

Der Name "gemein" leitet sich von "allgemein" oder "gewöhnlich" ab. Die Gemeine Stechmücke ist also insofern nicht wirklich etwas Besonderes. Sie ist weltweit verbreitet und allgemein bekannt. Notiere Stichworte zum Wort "gemein" im Bezug auf  Tier- und Pflanzentaxa. (Als Taxa bezeichnet man in der Biologie systematische Gruppen von Lebewesen.)

Die weltweit erfolgreiche Verbreitung der Mücken hängt eng mit ihrer Rolle im Ökosystem zusammen. Informiere dich nun über die ökologische Bedeutung von Stechmücken!

Auf der anderen Seite hat die Verbreitung der Mücken auch Nachteile, denn sie übertragen eine Reihe von Krankheiten. Notiere dir kurz zu drei Krankheiten die Symptome und wer von dieser Krankheit bedroht ist.

Falls Du  Experte bist: Denke daran, auf dem Blatt jeweils unter den Antworten Platz zu lassen.