Mücken brauchen Schutz.

Notiere dir den folgenden Merksatz oder markiere ihn in deinen Unterlagen, sofern du selber schon darauf gekommen bist:

Die Mücken selber sind nicht gefährlich - wohl aber die Parasiten und Erreger, die sie beim Stechen übertragen.

Für Experten: Bisweilen kann übrigens auch ein Laie "gefährliche" und "nur lästige" Blutsauger gut unterscheiden: Vergleich Malariamücke (Anopheles) - "normale Stechmücke" (Culex). Vergleiche selbst!

 Zurück zu dem "Nutzen und Gefahren-Problem" der heimischen "gemeinen" Stechmücke.

Sie sind wichtig im Nahrungsnetz ihres Ökosystems und damit indirekt auch für uns. Mücken brauchen also dann einen gewissen Schutz vor uns, wenn wir ihre Lebensräume in Gefahr bringen.

Sie nerven, weil sie stechen und manchmal bringen sie auch Krankheiten.

Und manchmal sind Mücken selber gefährdet.

Nun kommen Informationen darüber, wie die Zahl der  Mücken manchmal so sehr reduziert wird, dass sie als Nahrung nicht mehr zur Verfügung stehen.

Notiere die wichtigsten Stichworte zum ökologischen Sinn der Mückenplagen.

Es klingt merkwürdig, aber eine Gefahr ist auch Licht. Beschreibe die Gefahren nächtlicher Beleuchtung für Mücken und die Folgen für das Ökosystem und daher auch für uns.