Materialpaket "Wir verbrennen Zucker"
Lösungsblatt:Zum gleichnamigen DFU-Arbeitsblatt.
Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen DFU-Arbeitsblatt „C1 Wir verbrennen Zucker (DFU-Arbeitsblatt 1)“, das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
DFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler. Methoden-Werkzeug: Dialog nach Josef Leisen und Heinz Klippert.
Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell für den Deutschsprachigen Fachunterricht (DFU) bzw. für den sprachsensiblen Fachunterricht entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Dialog nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Der Diaglog eignet sich gut, um fachliche Themen lebendig darzustellen und sie in anschauliche Handlungen einzubinden. Der Dialog bietet erste Ansätze zum Führen eines fachlichen Streitgesprächs.Sprachschwache Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, erhalten Unterstützung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befähigt, fachlich zu kommunizieren.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Experimentieranleitung:Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des Experiments „Wir verbrennen Zucker – Zellatmung und Atmungskette“. Es umfasst drei Teilexperimente.
Das Experiment setzt sich aus drei Teilexperimenten zusammen:• Zucker lässt sich verbrennen• Nachweis der Reaktionsprodukte in der Atemluft: Stoff A• Nachweis der Reaktionsprodukte in der Atemluft: Stoff BZu jedem Teilexperiment erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überblick über die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchführung. Im Anschluss daran werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingeführt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt (Lösungsblatt für die Lehrkraft vorhanden).
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Experimentieranleitung:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchführung des Experiments „Wir verbrennen Zucker – Zellatmung und Atmungskette“. Es umfasst drei Teilexperimente.
Das Experiment setzt sich aus drei Teilexperimenten zusammen:• Zucker lässt sich verbrennen• Nachweis der Reaktionsprodukte in der Atemluft: Stoff A• Nachweis der Reaktionsprodukte in der Atemluft: Stoff BHier handelt es sich um ein typisches Einstiegsexperiment in den Themenkomplex Energieversorgung im menschlichen Körper, Zellatmung und Atmungskette. Die drei einfachen Teilexperimente legen die Erklärung nahe, dass auch im menschlichen Körper Zucker verbrannt wird. Mit der Analogie Heterogene Katalyse bei der Zuckerverbrennung im Experiment und biokatalytische Verbrennung im Körper kommt man so zum Thema Energiestoffwechsel und Zellatmung im menschlichen Körper. In der Altersstufe bis 16 Jahre mag eine qualitative Deutung der experimentellen Ergebnisse reichen. Die Lehrkraft muss im Fachunterricht der Alterstufe 16+, wo genügend Vorkenntnisse vorausgesetzt werden können, das Thema unabhängig vom Experiment ganz erheblich vertiefen. Hinweise: • Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.• Das hier beschriebene Experiment gehört zu Experimento | 10+, einem der drei Module des Projekts Experimento der Siemens Stiftung, das neben den Anleitungen auch Pädagogenfortbildungen und Kästen mit Experimentiermaterialien umfasst. Derzeit befindet sich das Projekt in der Pilotphase. Um möglichst vielen Pädagogen bereits jetzt den Zugang zu den Experimentieranleitungen zu ermöglichen, stehen sie hier online zur Verfügung. Alle in den Anleitungen genannten Materialien müssen entsprechend selbst im Handel beschafft werden.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Lösungsblatt:Zum gleichnamigen DFU-Arbeitsblatt.
Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen DFU-Arbeitsblatt „C1 Wir verbrennen Zucker (DFU-Arbeitsblatt 2)“, das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Lösungsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler.
Das Lösungsblatt enthält Musterantworten auf alle Fragen, die in der Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler gestellt werden. Die Antworten sind z. T. sehr kurz, oft nur stichwortartig. Je nach Lernziel müssen sie noch durch zusätzliche Erarbeitung aus Lehrbüchern und ggf. Recherchen im Internet ergänzt und vertieft werden!Ebenso wird auf die Auswertungen zu den einzelnen Teilexperimenten eingegangen, aber nur dort, wo sich erfahrungsgemäß Schwierigkeiten ergeben könnten.Nähere Informationen finden Sie in der zugehörigen Experimentieranleitung „C1 Wir verbrennen Zucker (Schüleranleitung)“, die auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Linkliste:Weiterführende Informationen zum Experiment „C1 Wir verbrennen Zucker – Zellatmung und Atmungskette“.
Die Links können zur Vorbereitung bzw. zur Vertiefung des Experiments aus dem Experimentierkasten „Experimento | 10+“ der Siemens Stiftung eingesetzt werden.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.