"Fast 1.5 kg Nervengewebe - das erstaunlichste Stück Materie, die komplexeste Struktur des Universums, das faszinierendste Organ. Keine Maschine der Welt kann das, was sich in unserem Gehirn abspielt, nachvollziehen." Hier finden Sie fünf kostenlos herunterladbare ältere Arbeitsblätter von "Simply Science" zum Thema. Zum Herunterladen einfach den Link unter der jeweiligen Abbildung anklicken.
Diese Homepage bietet fast wie ein Lehrbuch umfangreiche Informationen zu allen möglichen (nicht nur psychologischen) Aspekten rund ums Gehirn. Die eigentliche Übersicht ist erst nach langem Scrollen über die Hauptseite erreichbar.
Die Homepage ist ein privates Familienprojekt der beteiligten Personen und dient zur Unterstützung der universitären Lehrtätigkeit (Arbeitsblätter), der Begleitung von einschlägigen Publikationen (Lerntipps, Tests) und der allgemeinen Verbreitung fundierten psychologischen Wissens, was der Verhaltensbiologie (SEK II) sehr zu gute kommt.
Hier finden Sie eine Beschreibung von Aufgaben und einigen Fehlfunktionen des Gehirns aus Werner Stangl Arbeitsblättern.
Im mittleren Bereich der linken Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
"Hirnverbrannt" ist eine Broschüre über das Gehirn und die Hirnforschung mit zahlreichen selbst durchführbaren Übungen / Aufgaben, die im Anschluss wissenschaftlich erklärt werden. Wir verweisen auf eine alte, bei einem Drittanbieter herunterladbare Version.
Die Prinzipien verschiedener bildgebender Verfahren werden hier dargestellt und am Beispiel der Lokalisation von Sprache im Gehirn anhand von realen Abbildungen veranschaulicht (etwa fMRT mit BOLD Effekt, PET...). So sind etwa fMRT - Studien zum tatsächlichen lauten und zum nur vorgestellten (inneren) Sprechen, rhytmischem Sprechen und Sprechgeschwindigkeit dargestellt.
Es war eines der größten Forschungsprojekte Europas: Das Human Brain Project. Zehn Jahre lang wollten Wissenschaftler das menschliche Gehirn erforschen und es mit Computern nachsimulieren. Doch schon bald hagelte es Kritik, wie im Podcast aus der Reihe "IQ" (15min, 2023) berichtet wird. Wie sind die Beteiligten damit umgegangen? Und konnte das 2023 ausgelaufene Projekt sein großes Forschungsversprechen einlösen?
Das hier dargestellte Experiment stammt aus der online-Ausgabe der australischen Tageszeitung "Herald Sun". Es soll zeigen, welche Hirnhälfte man bevorzugt benutzt.
In diesem "interaktiven Tafelbild" im Powerpoint - Format wird der Aufbau des Gehirns ohne Erklärungen kurz veranschaulicht. Die einzelnen Abschnitte sind durchnummeriert und können im Unterrichtsverlauf selbst beschriftet oder auch die vorgegebenen Beschriftungen einzeln eingeblendet werden. Es eignet sich etwa zur Ergebnissicherung an der interaktiven Tafel.
Der Österreichische Bundesverlag Schulbuch bietet zahlreiche ähnliche "interaktive Tafelbilder" zu biologischen Themen an, die unter Beachtung der am Ende jeder Präsentation angegebenen Copyright - Bedingungen kostenlos heruntergeladen und im eigenen Unterricht eingesetzt werden dürfen.
Die mit der Comenius EduMedia Medaille 2018 prämierte kostenlose Multiplayer - Lernsoftware läßt SEK I - SchülerInnen in sieben Modulen gemeinsam das Gehirn erforschen. Der kleine Roboter "Herty" führt sie dabei zu Themen wie den Funktionen des Gehirns, Sinne und Drogen.
Das webbasierte Spiel wird vom Lehrer gesteuert und ist ohne Installation an der Schule auf Tablet und PC ausführbar. Eine kostenlose Registrierung durch den Lehrer ist erforderlich, das Login erfolgt dann über Benutzername und Code. Finanziert wurde das Projekt von der gemeinnützigen Hertie Stiftung. Seit 2020 ist es Teil des "Virtual Brain labs" der Goethe - Universität Frankfurt.
Ihr Gedächtnis ist besser als Sie denken. Vielleicht nicht für Namen, vielleicht auch nicht für Telefonnummern, aber auf jeden Fall für einen einfachen Bewegungsablauf. Überzeugen Sie sich selbst. DasGehirn.info publiziert dieses aufschlussreiche kleine Lernspiel mit Stoppuhr und Dokumentation.
Das Internet-Projekt zur Stärkung der kognitiven Fähigkeiten enthält neun wissenschaftlich fundierte Übungen, um Gedächtnis, Aufmerksamkeit und problemlösendes Denken ("Exekutivfunktionen") zu trainieren. Es ist konzipiert für Menschen mit Multipler Sklerose (da die auch bei MS auftretenden Nebenwirkungen in diesen Bereichen so eingedämmt werden sollen), aber selbstverständlich sind die Übungen für alle Interessierten sinnvoll nutzbar.
Das vom Nobelpreiskomittee publizierte englischsprachige Lernspiel vollzieht das u.a. vom Nobelpreisträger Roger Sperry benutzte Split - Brain - Experiment nach, das ihn zur Aufdeckung der Unterschiede zwischen beiden Hirnhälften brachte. Ich halte es (bei Unterstützung durch den Lehrer) für durchführbar.
Achtung: Die Nutzung dieser (und vieler anderer) Flash – Dateien im Browser ist erst nach Installation des „Ruffle Flash – Addons“ im Firefox (von mir getestet) oder Chrome – Browser möglich, da der von der Webseite ursprünglich benutzte Adobe Flash Player nach dem 31.12.2020 vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird. Alternativ ist dies ggf. lokal außerhalb des Browsers nach dem Herunterladen der Flash .swf – Dateien mit dem „Adobe Flash Player projector“ möglich. Letzteres stellt aber ein Sicherheitsrisiko dar.
Auf der kostenlosen Selbstlernplattform können nach Anmeldung entweder vom Lehrer ausgewählte oder vom Schüler selbstgewählte Themen ("Lerntracks") anhand von immer neu dazukommenden Materialien "gepaukt" werden. Die für die komplette Sekundarstufe in unterschiedlicher Differenziertheit vorhandenen Lernmaterialien sind umfassend und mit vielen aussagekräftigen Abbildungen versehen. Die Bandbreite der Themen geht rund ums Gehirn bis hin z.B. zu den detaillierten Vorgängen beim Hören oder Sehen.
Das Lernsystem mit zahlreichen Wissenstests kann selbstständiges Lernen fördern, die gewählten Themen können aber auch mit anderen geteilt werden - oder man tritt gleich in einem "Wissensduell" gegen einen Partner an. Auch auf dem Smartphone ist die Nutzung als App möglich (Android, Apfel).
Neuroscience for Kids has been created for all students and teachers who would like to learn about the nervous system.
Der Ausschnitt aus der Telekolleg Reihe zeigt in Kombination von Text, Abbildungen und Kurzvideos Aufbau und Funktion des menschlichen Gehirns.
Das regelmäßig aktualisierte Portal dient der interdisziplinären Vernetzung zwischen der Philosophie, den Neuro- und den Kognitionswissenschaften und der Psychologie
In Gehirn&Geist berichten Wissenschaftler/innen und Journalist/innen über neue Erkenntnisse aus Psychologie und Hirnforschung. Das online - Angebot des Spektrum - Verlags bietet passende Informationen.
Alljährlich im März findet die brainWEEK - "Woche des Gehirns" mit zahlreichen Aktionen statt: Die Internationale Woche des Gehirns ist eine von der "Dana Alliance for Brain Initiatives " (dana.org) initiierte Informationskampagne, die sich zum Ziel gesetzt hat, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit des Gehirns und der Hirnforschung zu lenken.
Gehirne verschiedener Säugetiere werden in der von verschiedenen US - Institutionen getragenen Collection dargestellt.
This web site provides browsers with images and information from one of the world's largest collection of well-preserved, sectioned and stained brains of mammals. Viewers will learn why these collections are important, why and how they were assembled, and why it is important to protect, preserve and maintain them. Moreover, a variety of issues in brain science are discussed.
Auf dem Portal finden sich zahlreiche Animationen und Informationstexte rund ums Gehirn. Wir verweisen sehr häufig auf Themenseiten dieses Portals.
Diese Unterrichtsreihe (2020) bietet einen Lösungsansatz, wie Biologielehrkräfte schülerorientiert im Kontext des Neuroenhancement Aspekte der Modellbildung, der Neuroplastizität und der bildgebenden eurobiologischen Verfahren für den Unterricht berücksichtigen können. Er tangiert alle vier Kompetenzfacetten und differenziert zwischen Grund- und Leistungskurs. Die Unterrichtsreihe ist so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzerwerb in allen Bereichen weitgehend selbstständig organisieren können. Hierzu wurde eine BrainMap-Vorlage konstruiert, die als Lernbegleiter und Lernorganisator den Schülerinnen und Schülern ihre individuellen Lernfortschritte und Denkprozesse visualisiert. Die Unterrichtsreihe hält daher nicht nur theoretische Lerninhalte über Plastizität des Gehirns und die Hirnforschung bereit, sondern lässt die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Lernzuwachs und ihre Lernprozesse selbst erfahren. Die Materialien sind unter Beachtung der genannten Bedingungen frei herunterladbar und nutzbar.
Neuroenhancement: Das optimierte Gehirn oder Die schöne neue Doping-Welt?
Hirnforscher haben das Kleinhirn bisher verkannt. Diese tennisballgroße Struktur ist an verschiedensten Gehirnfunktionen wie dem Zeit- und dem Tastempfinden beteiligt. Womöglich spielt sie sogar bei Autismus und Schizophrenie eine wichtige Rolle. Wie immer bei "wissenschaft in die Schulen" können die - in diesem Fall älteren - Materialien kostenlos heruntergeladen werden (Quelle: Spektrum der Wissenschaft 11/2003).
Mit zwei Fragen beschäftigt sich diese alte für einen Grundkurs der Jahrgangsstufe 13 konzipierte Staatsexamensarbeit (Studienseminar für Gymnasien Frankfurt, 2001):
1. Wie lassen sich aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema "Gehirn" in den Biologieunterricht einbringen?
2. Welche Lernprozesse können optische Täuschungen für das Thema "aktuelle Hirnforschung/Gehirn" in Gang setzen, zu welchen Fragen und Vermutungen geben sie Anlass, welche "Erkenntniswege" eröffnen sie?
Das Video von Daniel J. Simons (1:21min, 1999) sollte unbedingt abschnittsweise gezeigt werden. Das Ergebnis des Arbeitsauftrags ("Zähle, wie oft die weißen Spieler sich den Ball zuwerfen") soll von jeder SchülerIn nach dem Stoppen des Videos bei 0:39min sofort einzeln schriftlich festgehalten werden. Nach dem Weiterspielen bis zum nächsten Stoppen bei 0:44min könnte als erstes die unterschiedliche notierte Anzahl als Beispiel für selektive Wahrnehmung thematisiert werden.
Das folgende "Unglaubliche" wird bei einigen, die den Film das erste Mal sehen, für Erstaunen sorgen: Wer hat den .... gesehen? Wenn jemand erstaunt sagt, er habe ihn nicht gesehen, kann man den Film bis zum Ende anschauen, weil er den entsprechenden Zeitraum wiederholt.
Obwohl bzw. weil man voll konzentriert den Film mit Beobachtungsauftrag angeschaut hat, ist der .... von einigen nicht bemerkt worden. Dies zeigt deutlich die Grenzen der Wahrnehmung. Das Video kann auch im Rahmen der Diskussion von naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung (Überprüfung von Hypothesen durch (sensorgestützte) Wahrnehmung bei Experimenten) genutzt werden.
Diese Version des Videos eignet sich auch für Klassen, in denen einige bereits vom Experiment gehört haben.
Aktuell (04/23) sind im unteren Bereich der Webseite diese teils unter Mitwirkung des Gehirnforschers Spitzer erstellten Kurzfilme unter dem Obertitel "Dein Gehirn" auf Planet Schule in deutscher und englischer Sprache verfügbar: 1. Erinnere Dich! 2. Konzentriere Dich! 3. Lerne! Im Lernmaterial finden sich zahlreiche ältere, eher für die SEK II konzipierte Arbeitsblätter rund um Aufbau, Funktion und Plastizität des Gehirns. Sie sind als Teil eines Gruppenpuzzles zu drei Kurzfilmen rund ums Gehirn erstellt worden.
Der 2012 an der Frankfurter Kinder - Uni gehaltene Vortrag von Dr. Christian Kell behandelt u.a. das Zusammenspiel von Sinnesorgan und Gehirn. Dabei werden u.a. der Sehvorgang, die Entstehung optischer Täuschungen usw erklärt. Er dauert etwa 54min.
Dieser Film erklärt, wie man Lernvorgänge im Gehirn sichtbar machen kann. Dazu nutzen Forscher die Methoden fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie) und DTI (Diffusion Tensor Imaging) – welche im vom Leibniz- Institut für Wissensmedien publizierten Video (2:18min, 2016) prägnant und anschaulich erläutert werden.
Der Schweizer Gedächtnistrainer Gregor Staub zeigt in seinem online verfügbaren Kurzvortrag an einem Elternabend (38 min), wie wir uns Lerninhalte besser merken können und sogar noch Spaß haben dabei. Einen weiteren Vortrag finden Sie hier.
Gregor Staub sagt von sich, dass er Volksschulkindern dass 1x1 binnen einer Stunde beibringen kann. Staub kommt auch als Referent an Schulen und Universitäten, es müssen nur einige organisatorische Rahmenbedingungen gegeben sein. Er arbeitet bei diesen Terminen getrennt mit Schülern, Eltern und Lehrkräften.
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Direktor der psychiatrischen Uniklinik in Ulm, erklärt in der Sendereihe "Geist & Gehirn", wie das Wunderwerk in unserem Kopf funktioniert. Die Videos der Staffeln 1-12 können Sie in der br - Videothek noch einmal ansehen.
Im Gehirn scheinen so genannte „Place cells“ ganz bestimmte Orte im Raum zu repräsentieren. Das zeigt ein Versuch, den dasGehirn.info nachgestellt hat. Er liefert nützliche Einsichten zum Verhältnis von Lernen und Schlafen.
Die Anleitung soll beispielhaft zeigen, für vier Gruppen Präsentationen zu den folgenden Themen zu erstellen: 1. Aufbau des Gehirns; 2. Vom Buch in den Kopf oder dem Gedächtnis auf der Spur 3. Was, wenn das Gehirn nicht richtig funktioniert? 4. Der grosse Graben. (linke und rechte Hemisphähre). Die aufgeführten Links sind teils veraltet. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.
"Fast 1.5 kg Nervengewebe - das erstaunlichste Stück Materie, die komplexeste Struktur des Universums, das faszinierendste Organ. Keine Maschine der Welt kann das, was sich in unserem Gehirn abspielt, nachvollziehen." Hier finden Sie fünf kostenlos herunterladbare ältere Arbeitsblätter von "Simply Science" zum Thema. Zum Herunterladen einfach den Link unter der jeweiligen Abbildung anklicken.
Diese Homepage bietet fast wie ein Lehrbuch umfangreiche Informationen zu allen möglichen (nicht nur psychologischen) Aspekten rund ums Gehirn. Die eigentliche Übersicht ist erst nach langem Scrollen über die Hauptseite erreichbar.
Die Homepage ist ein privates Familienprojekt der beteiligten Personen und dient zur Unterstützung der universitären Lehrtätigkeit (Arbeitsblätter), der Begleitung von einschlägigen Publikationen (Lerntipps, Tests) und der allgemeinen Verbreitung fundierten psychologischen Wissens, was der Verhaltensbiologie (SEK II) sehr zu gute kommt.
Hier finden Sie eine Beschreibung von Aufgaben und einigen Fehlfunktionen des Gehirns aus Werner Stangl Arbeitsblättern.
Im mittleren Bereich der linken Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
"Hirnverbrannt" ist eine Broschüre über das Gehirn und die Hirnforschung mit zahlreichen selbst durchführbaren Übungen / Aufgaben, die im Anschluss wissenschaftlich erklärt werden. Wir verweisen auf eine alte, bei einem Drittanbieter herunterladbare Version.
Die Prinzipien verschiedener bildgebender Verfahren werden hier dargestellt und am Beispiel der Lokalisation von Sprache im Gehirn anhand von realen Abbildungen veranschaulicht (etwa fMRT mit BOLD Effekt, PET...). So sind etwa fMRT - Studien zum tatsächlichen lauten und zum nur vorgestellten (inneren) Sprechen, rhytmischem Sprechen und Sprechgeschwindigkeit dargestellt.
Es war eines der größten Forschungsprojekte Europas: Das Human Brain Project. Zehn Jahre lang wollten Wissenschaftler das menschliche Gehirn erforschen und es mit Computern nachsimulieren. Doch schon bald hagelte es Kritik, wie im Podcast aus der Reihe "IQ" (15min, 2023) berichtet wird. Wie sind die Beteiligten damit umgegangen? Und konnte das 2023 ausgelaufene Projekt sein großes Forschungsversprechen einlösen?
Das hier dargestellte Experiment stammt aus der online-Ausgabe der australischen Tageszeitung "Herald Sun". Es soll zeigen, welche Hirnhälfte man bevorzugt benutzt.
In diesem "interaktiven Tafelbild" im Powerpoint - Format wird der Aufbau des Gehirns ohne Erklärungen kurz veranschaulicht. Die einzelnen Abschnitte sind durchnummeriert und können im Unterrichtsverlauf selbst beschriftet oder auch die vorgegebenen Beschriftungen einzeln eingeblendet werden. Es eignet sich etwa zur Ergebnissicherung an der interaktiven Tafel.
Der Österreichische Bundesverlag Schulbuch bietet zahlreiche ähnliche "interaktive Tafelbilder" zu biologischen Themen an, die unter Beachtung der am Ende jeder Präsentation angegebenen Copyright - Bedingungen kostenlos heruntergeladen und im eigenen Unterricht eingesetzt werden dürfen.
Die mit der Comenius EduMedia Medaille 2018 prämierte kostenlose Multiplayer - Lernsoftware läßt SEK I - SchülerInnen in sieben Modulen gemeinsam das Gehirn erforschen. Der kleine Roboter "Herty" führt sie dabei zu Themen wie den Funktionen des Gehirns, Sinne und Drogen.
Das webbasierte Spiel wird vom Lehrer gesteuert und ist ohne Installation an der Schule auf Tablet und PC ausführbar. Eine kostenlose Registrierung durch den Lehrer ist erforderlich, das Login erfolgt dann über Benutzername und Code. Finanziert wurde das Projekt von der gemeinnützigen Hertie Stiftung. Seit 2020 ist es Teil des "Virtual Brain labs" der Goethe - Universität Frankfurt.
Ihr Gedächtnis ist besser als Sie denken. Vielleicht nicht für Namen, vielleicht auch nicht für Telefonnummern, aber auf jeden Fall für einen einfachen Bewegungsablauf. Überzeugen Sie sich selbst. DasGehirn.info publiziert dieses aufschlussreiche kleine Lernspiel mit Stoppuhr und Dokumentation.
Das Internet-Projekt zur Stärkung der kognitiven Fähigkeiten enthält neun wissenschaftlich fundierte Übungen, um Gedächtnis, Aufmerksamkeit und problemlösendes Denken ("Exekutivfunktionen") zu trainieren. Es ist konzipiert für Menschen mit Multipler Sklerose (da die auch bei MS auftretenden Nebenwirkungen in diesen Bereichen so eingedämmt werden sollen), aber selbstverständlich sind die Übungen für alle Interessierten sinnvoll nutzbar.
Das vom Nobelpreiskomittee publizierte englischsprachige Lernspiel vollzieht das u.a. vom Nobelpreisträger Roger Sperry benutzte Split - Brain - Experiment nach, das ihn zur Aufdeckung der Unterschiede zwischen beiden Hirnhälften brachte. Ich halte es (bei Unterstützung durch den Lehrer) für durchführbar.
Achtung: Die Nutzung dieser (und vieler anderer) Flash – Dateien im Browser ist erst nach Installation des „Ruffle Flash – Addons“ im Firefox (von mir getestet) oder Chrome – Browser möglich, da der von der Webseite ursprünglich benutzte Adobe Flash Player nach dem 31.12.2020 vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird. Alternativ ist dies ggf. lokal außerhalb des Browsers nach dem Herunterladen der Flash .swf – Dateien mit dem „Adobe Flash Player projector“ möglich. Letzteres stellt aber ein Sicherheitsrisiko dar.
Auf der kostenlosen Selbstlernplattform können nach Anmeldung entweder vom Lehrer ausgewählte oder vom Schüler selbstgewählte Themen ("Lerntracks") anhand von immer neu dazukommenden Materialien "gepaukt" werden. Die für die komplette Sekundarstufe in unterschiedlicher Differenziertheit vorhandenen Lernmaterialien sind umfassend und mit vielen aussagekräftigen Abbildungen versehen. Die Bandbreite der Themen geht rund ums Gehirn bis hin z.B. zu den detaillierten Vorgängen beim Hören oder Sehen.
Das Lernsystem mit zahlreichen Wissenstests kann selbstständiges Lernen fördern, die gewählten Themen können aber auch mit anderen geteilt werden - oder man tritt gleich in einem "Wissensduell" gegen einen Partner an. Auch auf dem Smartphone ist die Nutzung als App möglich (Android, Apfel).
Neuroscience for Kids has been created for all students and teachers who would like to learn about the nervous system.
Der Ausschnitt aus der Telekolleg Reihe zeigt in Kombination von Text, Abbildungen und Kurzvideos Aufbau und Funktion des menschlichen Gehirns.
Das regelmäßig aktualisierte Portal dient der interdisziplinären Vernetzung zwischen der Philosophie, den Neuro- und den Kognitionswissenschaften und der Psychologie
In Gehirn&Geist berichten Wissenschaftler/innen und Journalist/innen über neue Erkenntnisse aus Psychologie und Hirnforschung. Das online - Angebot des Spektrum - Verlags bietet passende Informationen.
Alljährlich im März findet die brainWEEK - "Woche des Gehirns" mit zahlreichen Aktionen statt: Die Internationale Woche des Gehirns ist eine von der "Dana Alliance for Brain Initiatives " (dana.org) initiierte Informationskampagne, die sich zum Ziel gesetzt hat, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit des Gehirns und der Hirnforschung zu lenken.
Gehirne verschiedener Säugetiere werden in der von verschiedenen US - Institutionen getragenen Collection dargestellt.
This web site provides browsers with images and information from one of the world's largest collection of well-preserved, sectioned and stained brains of mammals. Viewers will learn why these collections are important, why and how they were assembled, and why it is important to protect, preserve and maintain them. Moreover, a variety of issues in brain science are discussed.
Auf dem Portal finden sich zahlreiche Animationen und Informationstexte rund ums Gehirn. Wir verweisen sehr häufig auf Themenseiten dieses Portals.
Diese Unterrichtsreihe (2020) bietet einen Lösungsansatz, wie Biologielehrkräfte schülerorientiert im Kontext des Neuroenhancement Aspekte der Modellbildung, der Neuroplastizität und der bildgebenden eurobiologischen Verfahren für den Unterricht berücksichtigen können. Er tangiert alle vier Kompetenzfacetten und differenziert zwischen Grund- und Leistungskurs. Die Unterrichtsreihe ist so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzerwerb in allen Bereichen weitgehend selbstständig organisieren können. Hierzu wurde eine BrainMap-Vorlage konstruiert, die als Lernbegleiter und Lernorganisator den Schülerinnen und Schülern ihre individuellen Lernfortschritte und Denkprozesse visualisiert. Die Unterrichtsreihe hält daher nicht nur theoretische Lerninhalte über Plastizität des Gehirns und die Hirnforschung bereit, sondern lässt die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Lernzuwachs und ihre Lernprozesse selbst erfahren. Die Materialien sind unter Beachtung der genannten Bedingungen frei herunterladbar und nutzbar.
Neuroenhancement: Das optimierte Gehirn oder Die schöne neue Doping-Welt?
Hirnforscher haben das Kleinhirn bisher verkannt. Diese tennisballgroße Struktur ist an verschiedensten Gehirnfunktionen wie dem Zeit- und dem Tastempfinden beteiligt. Womöglich spielt sie sogar bei Autismus und Schizophrenie eine wichtige Rolle. Wie immer bei "wissenschaft in die Schulen" können die - in diesem Fall älteren - Materialien kostenlos heruntergeladen werden (Quelle: Spektrum der Wissenschaft 11/2003).
Mit zwei Fragen beschäftigt sich diese alte für einen Grundkurs der Jahrgangsstufe 13 konzipierte Staatsexamensarbeit (Studienseminar für Gymnasien Frankfurt, 2001):
1. Wie lassen sich aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema "Gehirn" in den Biologieunterricht einbringen?
2. Welche Lernprozesse können optische Täuschungen für das Thema "aktuelle Hirnforschung/Gehirn" in Gang setzen, zu welchen Fragen und Vermutungen geben sie Anlass, welche "Erkenntniswege" eröffnen sie?
Das Video von Daniel J. Simons (1:21min, 1999) sollte unbedingt abschnittsweise gezeigt werden. Das Ergebnis des Arbeitsauftrags ("Zähle, wie oft die weißen Spieler sich den Ball zuwerfen") soll von jeder SchülerIn nach dem Stoppen des Videos bei 0:39min sofort einzeln schriftlich festgehalten werden. Nach dem Weiterspielen bis zum nächsten Stoppen bei 0:44min könnte als erstes die unterschiedliche notierte Anzahl als Beispiel für selektive Wahrnehmung thematisiert werden.
Das folgende "Unglaubliche" wird bei einigen, die den Film das erste Mal sehen, für Erstaunen sorgen: Wer hat den .... gesehen? Wenn jemand erstaunt sagt, er habe ihn nicht gesehen, kann man den Film bis zum Ende anschauen, weil er den entsprechenden Zeitraum wiederholt.
Obwohl bzw. weil man voll konzentriert den Film mit Beobachtungsauftrag angeschaut hat, ist der .... von einigen nicht bemerkt worden. Dies zeigt deutlich die Grenzen der Wahrnehmung. Das Video kann auch im Rahmen der Diskussion von naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung (Überprüfung von Hypothesen durch (sensorgestützte) Wahrnehmung bei Experimenten) genutzt werden.
Diese Version des Videos eignet sich auch für Klassen, in denen einige bereits vom Experiment gehört haben.
Aktuell (04/23) sind im unteren Bereich der Webseite diese teils unter Mitwirkung des Gehirnforschers Spitzer erstellten Kurzfilme unter dem Obertitel "Dein Gehirn" auf Planet Schule in deutscher und englischer Sprache verfügbar: 1. Erinnere Dich! 2. Konzentriere Dich! 3. Lerne! Im Lernmaterial finden sich zahlreiche ältere, eher für die SEK II konzipierte Arbeitsblätter rund um Aufbau, Funktion und Plastizität des Gehirns. Sie sind als Teil eines Gruppenpuzzles zu drei Kurzfilmen rund ums Gehirn erstellt worden.
Der 2012 an der Frankfurter Kinder - Uni gehaltene Vortrag von Dr. Christian Kell behandelt u.a. das Zusammenspiel von Sinnesorgan und Gehirn. Dabei werden u.a. der Sehvorgang, die Entstehung optischer Täuschungen usw erklärt. Er dauert etwa 54min.
Dieser Film erklärt, wie man Lernvorgänge im Gehirn sichtbar machen kann. Dazu nutzen Forscher die Methoden fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie) und DTI (Diffusion Tensor Imaging) – welche im vom Leibniz- Institut für Wissensmedien publizierten Video (2:18min, 2016) prägnant und anschaulich erläutert werden.
Der Schweizer Gedächtnistrainer Gregor Staub zeigt in seinem online verfügbaren Kurzvortrag an einem Elternabend (38 min), wie wir uns Lerninhalte besser merken können und sogar noch Spaß haben dabei. Einen weiteren Vortrag finden Sie hier.
Gregor Staub sagt von sich, dass er Volksschulkindern dass 1x1 binnen einer Stunde beibringen kann. Staub kommt auch als Referent an Schulen und Universitäten, es müssen nur einige organisatorische Rahmenbedingungen gegeben sein. Er arbeitet bei diesen Terminen getrennt mit Schülern, Eltern und Lehrkräften.
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Direktor der psychiatrischen Uniklinik in Ulm, erklärt in der Sendereihe "Geist & Gehirn", wie das Wunderwerk in unserem Kopf funktioniert. Die Videos der Staffeln 1-12 können Sie in der br - Videothek noch einmal ansehen.
Im Gehirn scheinen so genannte „Place cells“ ganz bestimmte Orte im Raum zu repräsentieren. Das zeigt ein Versuch, den dasGehirn.info nachgestellt hat. Er liefert nützliche Einsichten zum Verhältnis von Lernen und Schlafen.
Die Anleitung soll beispielhaft zeigen, für vier Gruppen Präsentationen zu den folgenden Themen zu erstellen: 1. Aufbau des Gehirns; 2. Vom Buch in den Kopf oder dem Gedächtnis auf der Spur 3. Was, wenn das Gehirn nicht richtig funktioniert? 4. Der grosse Graben. (linke und rechte Hemisphähre). Die aufgeführten Links sind teils veraltet. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.