Das Video von Daniel J. Simons (1:21min, 1999) sollte unbedingt abschnittsweise gezeigt werden. Das Ergebnis des Arbeitsauftrags ("Zähle, wie oft die weißen Spieler sich den Ball zuwerfen") soll von jeder SchülerIn nach dem Stoppen des Videos bei 0:39min sofort einzeln schriftlich festgehalten werden. Nach dem Weiterspielen bis zum nächsten Stoppen bei 0:44min könnte als erstes die unterschiedliche notierte Anzahl als Beispiel für selektive Wahrnehmung thematisiert werden.
Das folgende "Unglaubliche" wird bei einigen, die den Film das erste Mal sehen, für Erstaunen sorgen: Wer hat den .... gesehen? Wenn jemand erstaunt sagt, er habe ihn nicht gesehen, kann man den Film bis zum Ende anschauen, weil er den entsprechenden Zeitraum wiederholt.
Obwohl bzw. weil man voll konzentriert den Film mit Beobachtungsauftrag angeschaut hat, ist der .... von einigen nicht bemerkt worden. Dies zeigt deutlich die Grenzen der Wahrnehmung. Das Video kann auch im Rahmen der Diskussion von naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung (Überprüfung von Hypothesen durch (sensorgestützte) Wahrnehmung bei Experimenten) genutzt werden.
Diese Version des Videos eignet sich auch für Klassen, in denen einige bereits vom Experiment gehört haben.
Aktuell (04/23) sind im unteren Bereich der Webseite diese teils unter Mitwirkung des Gehirnforschers Spitzer erstellten Kurzfilme unter dem Obertitel "Dein Gehirn" auf Planet Schule in deutscher und englischer Sprache verfügbar: 1. Erinnere Dich! 2. Konzentriere Dich! 3. Lerne! Im Lernmaterial finden sich zahlreiche ältere, eher für die SEK II konzipierte Arbeitsblätter rund um Aufbau, Funktion und Plastizität des Gehirns. Sie sind als Teil eines Gruppenpuzzles zu drei Kurzfilmen rund ums Gehirn erstellt worden.
Der 2012 an der Frankfurter Kinder - Uni gehaltene Vortrag von Dr. Christian Kell behandelt u.a. das Zusammenspiel von Sinnesorgan und Gehirn. Dabei werden u.a. der Sehvorgang, die Entstehung optischer Täuschungen usw erklärt. Er dauert etwa 54min.
Dieser Film erklärt, wie man Lernvorgänge im Gehirn sichtbar machen kann. Dazu nutzen Forscher die Methoden fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie) und DTI (Diffusion Tensor Imaging) – welche im vom Leibniz- Institut für Wissensmedien publizierten Video (2:18min, 2016) prägnant und anschaulich erläutert werden.
Der Schweizer Gedächtnistrainer Gregor Staub zeigt in seinem online verfügbaren Kurzvortrag an einem Elternabend (38 min), wie wir uns Lerninhalte besser merken können und sogar noch Spaß haben dabei. Einen weiteren Vortrag finden Sie hier.
Gregor Staub sagt von sich, dass er Volksschulkindern dass 1x1 binnen einer Stunde beibringen kann. Staub kommt auch als Referent an Schulen und Universitäten, es müssen nur einige organisatorische Rahmenbedingungen gegeben sein. Er arbeitet bei diesen Terminen getrennt mit Schülern, Eltern und Lehrkräften.
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Direktor der psychiatrischen Uniklinik in Ulm, erklärt in der Sendereihe "Geist & Gehirn", wie das Wunderwerk in unserem Kopf funktioniert. Die Videos der Staffeln 1-12 können Sie in der br - Videothek noch einmal ansehen.
Im Gehirn scheinen so genannte „Place cells“ ganz bestimmte Orte im Raum zu repräsentieren. Das zeigt ein Versuch, den dasGehirn.info nachgestellt hat. Er liefert nützliche Einsichten zum Verhältnis von Lernen und Schlafen.
Das Video von Daniel J. Simons (1:21min, 1999) sollte unbedingt abschnittsweise gezeigt werden. Das Ergebnis des Arbeitsauftrags ("Zähle, wie oft die weißen Spieler sich den Ball zuwerfen") soll von jeder SchülerIn nach dem Stoppen des Videos bei 0:39min sofort einzeln schriftlich festgehalten werden. Nach dem Weiterspielen bis zum nächsten Stoppen bei 0:44min könnte als erstes die unterschiedliche notierte Anzahl als Beispiel für selektive Wahrnehmung thematisiert werden.
Das folgende "Unglaubliche" wird bei einigen, die den Film das erste Mal sehen, für Erstaunen sorgen: Wer hat den .... gesehen? Wenn jemand erstaunt sagt, er habe ihn nicht gesehen, kann man den Film bis zum Ende anschauen, weil er den entsprechenden Zeitraum wiederholt.
Obwohl bzw. weil man voll konzentriert den Film mit Beobachtungsauftrag angeschaut hat, ist der .... von einigen nicht bemerkt worden. Dies zeigt deutlich die Grenzen der Wahrnehmung. Das Video kann auch im Rahmen der Diskussion von naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung (Überprüfung von Hypothesen durch (sensorgestützte) Wahrnehmung bei Experimenten) genutzt werden.
Diese Version des Videos eignet sich auch für Klassen, in denen einige bereits vom Experiment gehört haben.
Aktuell (04/23) sind im unteren Bereich der Webseite diese teils unter Mitwirkung des Gehirnforschers Spitzer erstellten Kurzfilme unter dem Obertitel "Dein Gehirn" auf Planet Schule in deutscher und englischer Sprache verfügbar: 1. Erinnere Dich! 2. Konzentriere Dich! 3. Lerne! Im Lernmaterial finden sich zahlreiche ältere, eher für die SEK II konzipierte Arbeitsblätter rund um Aufbau, Funktion und Plastizität des Gehirns. Sie sind als Teil eines Gruppenpuzzles zu drei Kurzfilmen rund ums Gehirn erstellt worden.
Der 2012 an der Frankfurter Kinder - Uni gehaltene Vortrag von Dr. Christian Kell behandelt u.a. das Zusammenspiel von Sinnesorgan und Gehirn. Dabei werden u.a. der Sehvorgang, die Entstehung optischer Täuschungen usw erklärt. Er dauert etwa 54min.
Dieser Film erklärt, wie man Lernvorgänge im Gehirn sichtbar machen kann. Dazu nutzen Forscher die Methoden fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie) und DTI (Diffusion Tensor Imaging) – welche im vom Leibniz- Institut für Wissensmedien publizierten Video (2:18min, 2016) prägnant und anschaulich erläutert werden.
Der Schweizer Gedächtnistrainer Gregor Staub zeigt in seinem online verfügbaren Kurzvortrag an einem Elternabend (38 min), wie wir uns Lerninhalte besser merken können und sogar noch Spaß haben dabei. Einen weiteren Vortrag finden Sie hier.
Gregor Staub sagt von sich, dass er Volksschulkindern dass 1x1 binnen einer Stunde beibringen kann. Staub kommt auch als Referent an Schulen und Universitäten, es müssen nur einige organisatorische Rahmenbedingungen gegeben sein. Er arbeitet bei diesen Terminen getrennt mit Schülern, Eltern und Lehrkräften.
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Direktor der psychiatrischen Uniklinik in Ulm, erklärt in der Sendereihe "Geist & Gehirn", wie das Wunderwerk in unserem Kopf funktioniert. Die Videos der Staffeln 1-12 können Sie in der br - Videothek noch einmal ansehen.
Im Gehirn scheinen so genannte „Place cells“ ganz bestimmte Orte im Raum zu repräsentieren. Das zeigt ein Versuch, den dasGehirn.info nachgestellt hat. Er liefert nützliche Einsichten zum Verhältnis von Lernen und Schlafen.