Rückenbeschwerden haben nicht nur körperliche, sondern oft auch psychische Ursachen. Viele Betroffene fühlen sich gestresst. Einfache Übungen können die enge Verknüpfung von Körper und Seele spürbar machen und tragen zur Spannungsregulation bei. Die DGUV hat für Berufsschüler eine entsprechende Unterrichtseinheit konzipiert, die selbstverständlich auf andere Zielgruppen übertragbar ist.
Die DGUV bietet hier die Version für Berufsschulen zum Thema Stress an.
Lernende kennen Stress aus ihrem Alltag. Diese von der Hans Böckler - Stiftung publizierte Unterrichtseinheit (8 Seiten, 2019) knüpft an diese Erfahrungen an, schlägt aber gleichzeitig die Brücke zur Arbeitswelt, in der Beschäftigte auch zunehmend von psychischen Belastungen betroffen sind. Die Lernenden beschäftigen sich mit den Ursachen von Stress, seinen negativen Folgen und den (nicht nur) in der Arbeitswelt angewandten Lösungsmöglichkeiten. Sie beurteilen, wie wirksam diese sein können und wie sie manche von ihnen auch in ihrem eigenen Schulalltag umsetzen können.
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) bietet im Schulportal "Lernen und Gesundheit" Materialien für den Unterricht zum Themenkomplex Sicherheit und Gesundheit an. Diese aktualisierte Einheit befasst sich mit dem Umgang mit Schulstress und richtet sich (in Ergänzung zur älteren Version für die Berufsschule) an die Sekundarstufe II.
In dieser 2020 aktualisierten Unterrichtseinheit für die SEK II zum Schwerpunktthema Stress der DGUV liegt der Hauptgesichtspunkt auf dem Umgang mit Ängsten und dem Erlernen einer passenden Arbeitsorganisationen. Themen sind u.a. Entstehung und Umgang mit Prüfungs- oder Leistungsangst.
Wer unterrichtet, weiß, dass die Bitte um Aufmerksamkeit wenig fruchtet, wenn die Schülerinnen und Schüler nicht wissen, wie sie sich über einen längeren Zeitpunkt selbst so motivieren können, dass ihre Aufmerksamkeit auf die gerade anstehenden Aufgaben fokussiert wird.
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit für die SEK II u.a. grundlegende Erkenntnisse der Hirnforschung zur Aufmerksamkeit kennen und erkennen die Auswirkung von Stress auf das eigene Lernverhalten
Unsere Zeit und Gesellschaft sind geprägt durch Reizüberflutung und einen fortwährend erhöhten Leistungsdruck - entsprechend wächst das Bedürfnis nach Entspannung und notwendigem Ausgleich. Dieser Konflikt zeichnet sich zunehmend auch in den Schulen ab. Im Folgenden werden Entspannungstechniken für Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen erläutert. Die von der Unfallkasse NRW publizierte aktualisierte Broschüre (4. Auflage 2020) soll Hinweise, Ratschläge und Anleitungen geben zur optimalen Vermittlung von Entspannungstechniken im Unterricht und deren selbstverständliche Integration in den Schulalltag.
Zeit ist wertvoll - sei es im Job, in der Schule oder in der Freizeit - und wem sie ständig davonläuft, riskiert, im Chaos zu versinken. Die Lösung? Lernen, wie man sinnvoll und möglichst effektiv mit seiner Zeit umgeht.
Kompetenzen der 2019 aktualisierten Lerneinheit: Die Schülerinnen und Schüler begreifen, dass sich eine uneffektive Arbeitsorganisation auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit negativ auswirken kannarbeiten heraus, welche Verhaltensmuster ein gutes Zeitmanagement erschwerenverstehen, dass man mit konsequentem Zeit- und Informationsmanagement Zeit und Energie gewinnt ...
Egal, ob man als Jahrgangsbester die Abschlussprüfung schaffen, regelmäßig Sport treiben oder mit dem Rauchen aufhören will: Um ein Ziel zu erreichen, braucht man eine große Portion Selbstkontrolle und Motivation. Leider sabotieren mächtige innere Gegenspieler unsere Vorhaben immer wieder. Wer sie kennt, kann effektiv gegensteuern. Die Unterrichtseinheit der DGUV versucht, entsprechende Komptenzen zu vermitteln.
Digitale Medien bestimmen den Alltag vieler Jugendlicher, allen voran Instant-Messengerdienste und Social Media. Wann werden Online-Angebote zur digitalen Überflutung? Wie können Jugendliche innerlich stabil und achtsam mit sich und ihrer Zeit umgehen? Die von der DGUV publizierten Unterrichtsmaterialien (2022) möchten die digitale Mediennutzung nicht schlechtmachen, sondern Jugendlichen die Kontrolle über ihr eigenes Handeln wieder zurückzugeben.
Rückenbeschwerden haben nicht nur körperliche, sondern oft auch psychische Ursachen. Viele Betroffene fühlen sich gestresst. Einfache Übungen können die enge Verknüpfung von Körper und Seele spürbar machen und tragen zur Spannungsregulation bei. Die DGUV hat für Berufsschüler eine entsprechende Unterrichtseinheit konzipiert, die selbstverständlich auf andere Zielgruppen übertragbar ist.
Die DGUV bietet hier die Version für Berufsschulen zum Thema Stress an.
Lernende kennen Stress aus ihrem Alltag. Diese von der Hans Böckler - Stiftung publizierte Unterrichtseinheit (8 Seiten, 2019) knüpft an diese Erfahrungen an, schlägt aber gleichzeitig die Brücke zur Arbeitswelt, in der Beschäftigte auch zunehmend von psychischen Belastungen betroffen sind. Die Lernenden beschäftigen sich mit den Ursachen von Stress, seinen negativen Folgen und den (nicht nur) in der Arbeitswelt angewandten Lösungsmöglichkeiten. Sie beurteilen, wie wirksam diese sein können und wie sie manche von ihnen auch in ihrem eigenen Schulalltag umsetzen können.
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) bietet im Schulportal "Lernen und Gesundheit" Materialien für den Unterricht zum Themenkomplex Sicherheit und Gesundheit an. Diese aktualisierte Einheit befasst sich mit dem Umgang mit Schulstress und richtet sich (in Ergänzung zur älteren Version für die Berufsschule) an die Sekundarstufe II.
In dieser 2020 aktualisierten Unterrichtseinheit für die SEK II zum Schwerpunktthema Stress der DGUV liegt der Hauptgesichtspunkt auf dem Umgang mit Ängsten und dem Erlernen einer passenden Arbeitsorganisationen. Themen sind u.a. Entstehung und Umgang mit Prüfungs- oder Leistungsangst.
Wer unterrichtet, weiß, dass die Bitte um Aufmerksamkeit wenig fruchtet, wenn die Schülerinnen und Schüler nicht wissen, wie sie sich über einen längeren Zeitpunkt selbst so motivieren können, dass ihre Aufmerksamkeit auf die gerade anstehenden Aufgaben fokussiert wird.
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit für die SEK II u.a. grundlegende Erkenntnisse der Hirnforschung zur Aufmerksamkeit kennen und erkennen die Auswirkung von Stress auf das eigene Lernverhalten
Unsere Zeit und Gesellschaft sind geprägt durch Reizüberflutung und einen fortwährend erhöhten Leistungsdruck - entsprechend wächst das Bedürfnis nach Entspannung und notwendigem Ausgleich. Dieser Konflikt zeichnet sich zunehmend auch in den Schulen ab. Im Folgenden werden Entspannungstechniken für Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen erläutert. Die von der Unfallkasse NRW publizierte aktualisierte Broschüre (4. Auflage 2020) soll Hinweise, Ratschläge und Anleitungen geben zur optimalen Vermittlung von Entspannungstechniken im Unterricht und deren selbstverständliche Integration in den Schulalltag.
Zeit ist wertvoll - sei es im Job, in der Schule oder in der Freizeit - und wem sie ständig davonläuft, riskiert, im Chaos zu versinken. Die Lösung? Lernen, wie man sinnvoll und möglichst effektiv mit seiner Zeit umgeht.
Kompetenzen der 2019 aktualisierten Lerneinheit: Die Schülerinnen und Schüler begreifen, dass sich eine uneffektive Arbeitsorganisation auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit negativ auswirken kannarbeiten heraus, welche Verhaltensmuster ein gutes Zeitmanagement erschwerenverstehen, dass man mit konsequentem Zeit- und Informationsmanagement Zeit und Energie gewinnt ...
Egal, ob man als Jahrgangsbester die Abschlussprüfung schaffen, regelmäßig Sport treiben oder mit dem Rauchen aufhören will: Um ein Ziel zu erreichen, braucht man eine große Portion Selbstkontrolle und Motivation. Leider sabotieren mächtige innere Gegenspieler unsere Vorhaben immer wieder. Wer sie kennt, kann effektiv gegensteuern. Die Unterrichtseinheit der DGUV versucht, entsprechende Komptenzen zu vermitteln.
Digitale Medien bestimmen den Alltag vieler Jugendlicher, allen voran Instant-Messengerdienste und Social Media. Wann werden Online-Angebote zur digitalen Überflutung? Wie können Jugendliche innerlich stabil und achtsam mit sich und ihrer Zeit umgehen? Die von der DGUV publizierten Unterrichtsmaterialien (2022) möchten die digitale Mediennutzung nicht schlechtmachen, sondern Jugendlichen die Kontrolle über ihr eigenes Handeln wieder zurückzugeben.