Impfen gegen Krebs
Neue Wege in der Krebsforschung (Teachers + Scientists)
Titel | Impfen gegen Krebs Neue Wege in der Krebsforschung (Teachers + Scientists) |
Beschreibung/Kommentar |
Am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg hat das Teachers + Scientists Team aus Heidelberg-Salzburg drei Jahre lang zum Thema ‚Impfen gegen Krebs‘ geforscht. Entstanden ist dabei ein Konzept zur Einbindung aktueller Fragen rund um die Entstehung, Therapie und Prävention von Krebs in den Biologieunterricht. Mit besonderem Fokus auf das Humane Papillomvirus (HPV) werden darin zunächst die Funktionsweise des Immunsystems sowie die Entstehung von Krebs durch Viren erläutert, um schließlich die Möglichkeit einer Schutzimpfung zu diskutieren. Vorschläge zur inhaltlichen Vertiefung sowie ein Glossar mit den wichtigsten Begrifflichkeiten runden die Einheit ab. Das Material eignet sich für den Einsatz im Biologieunterricht der Sekundarstufe II. Es ist zusätzlich im auch andere Beispiele umfassenden Heft ab S.52 verfügbar.
|
Zum Material ... | https://www.science-on-stage.de/sites/default/files/material/ts-heidelberg-impfen-gegen-krebs.pdf |
Klassenstufe(n) | 10 - 13 |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/menschenkunde/krankheit/krebs/krebsvorbeugung/edu_link_1495176460_25.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Menschenkunde; Krankheiten, Vorbeugung; Krebs; Krebsvorbeugung |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Anbieter/Herkunft | https://www.science-on-stage.de |
Anbieter/Herkunft | https://www.science-on-stage.de |
Einsteller/in | Stüber, Gabriele |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 11.11.2021 |
Titel | Impfen gegen Krebs Neue Wege in der Krebsforschung (Teachers + Scientists) |
Beschreibung/Kommentar |
Am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg hat das Teachers + Scientists Team aus Heidelberg-Salzburg drei Jahre lang zum Thema ‚Impfen gegen Krebs‘ geforscht. Entstanden ist dabei ein Konzept zur Einbindung aktueller Fragen rund um die Entstehung, Therapie und Prävention von Krebs in den Biologieunterricht. Mit besonderem Fokus auf das Humane Papillomvirus (HPV) werden darin zunächst die Funktionsweise des Immunsystems sowie die Entstehung von Krebs durch Viren erläutert, um schließlich die Möglichkeit einer Schutzimpfung zu diskutieren. Vorschläge zur inhaltlichen Vertiefung sowie ein Glossar mit den wichtigsten Begrifflichkeiten runden die Einheit ab. Das Material eignet sich für den Einsatz im Biologieunterricht der Sekundarstufe II. Es ist zusätzlich im auch andere Beispiele umfassenden Heft ab S.52 verfügbar.
|
Klassenstufe(n) | 10 - 13 |
Zum Material ... | https://www.science-on-stage.de/sites/default/files/material/ts-heidelberg-impfen-gegen-krebs.pdf |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/menschenkunde/krankheit/krebs/krebsvorbeugung/edu_link_1495176460_25.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Menschenkunde; Krankheiten, Vorbeugung; Krebs; Krebsvorbeugung |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Anbieter/Herkunft | https://www.science-on-stage.de |
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Anbieter/Herkunft | https://www.science-on-stage.de |
Einsteller/in | Stüber, Gabriele |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 11.11.2021 |