Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Evolution im Unterricht: Eine Studie über fachdidaktisches Wissen (pdf)

Titel Evolution im Unterricht: Eine Studie über fachdidaktisches Wissen (pdf)
Beschreibung/Kommentar

von Lehrerinnen und Lehrern

Ausgangspunkt dieser Studie war die Entwicklung des Modells der Didaktischen Rekonstruktion für Lehrerbildung. Das Modell bildet den integrativen Rahmen für Studien zum fachdidaktischen Wissen von Lehrkräften. Die vorliegende Studie über fachdidaktisches Wissen zur Evolution gibt einen Einblick darin, welche Kenntnisse die Lehrenden von den Verständnisproblemen der Lernenden mit der Evolutionstheorie haben und wie sie auf diese Probleme reagieren. Außerdem zeigt die Studie exemplarisch, wie die fachlichen und pädagogischen Kenntnisse der Lehrenden ihr fachdidaktisches Wissen beeinflussen.

Zum Material ... http://www.archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/16_van_Dijk.pdf
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Studie
  • Unterricht
  • Evolution
  • Lehrerbild
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Esther M. van Dijk und Ulrich Kattmann
Herausgeber ipn
Einsteller/in Martin Sennlaub
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 22. Juli 2015 13:03
Titel Evolution im Unterricht: Eine Studie über fachdidaktisches Wissen (pdf)
Beschreibung/Kommentar

von Lehrerinnen und Lehrern

Ausgangspunkt dieser Studie war die Entwicklung des Modells der Didaktischen Rekonstruktion für Lehrerbildung. Das Modell bildet den integrativen Rahmen für Studien zum fachdidaktischen Wissen von Lehrkräften. Die vorliegende Studie über fachdidaktisches Wissen zur Evolution gibt einen Einblick darin, welche Kenntnisse die Lehrenden von den Verständnisproblemen der Lernenden mit der Evolutionstheorie haben und wie sie auf diese Probleme reagieren. Außerdem zeigt die Studie exemplarisch, wie die fachlichen und pädagogischen Kenntnisse der Lehrenden ihr fachdidaktisches Wissen beeinflussen.

Zum Material ... http://www.archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/16_van_Dijk.pdf
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/didaktik/fachdidaktik/allgemein/edu_1313174864.html/details/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Studie
  • Unterricht
  • Evolution
  • Lehrerbild
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Esther M. van Dijk und Ulrich Kattmann
Herausgeber ipn
Einsteller/in Martin Sennlaub
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Homepage
Quelle-Pfad
Lizenz
Letzte Änderung 22. Juli 2015 13:03