Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Wie Konrad Zuse den Computer erfand – und was danach kam - (1) Mythos Denkmaschine

Titel Wie Konrad Zuse den Computer erfand – und was danach kam - (1) Mythos Denkmaschine
Beschreibung/Kommentar

Montag, 21.06.2010, 08.30 Uhr, hr2
Von Rainer Dachselt
10-076

Die ersten Computer erfüllten nicht nur Rechenaufgaben, sondern einen schon etwas älteren Menschheitstraum: die „Denkmaschine“ war in der Welt. Science-Fiction-Autoren beschworen die „Künstliche Intelligenz“, die uns eines Tages überflügeln würde. Inzwischen können Computer sehr gut Schach spielen, aber kaum an einer alltäglichen Unterhaltung teilnehmen.

Zum Material ... http://mp3.bildung.hessen.de/hr2/2010/20100626_mxUser522_00defeb1_10_076.mp3
Schülertitel Wie Konrad Zuse den Computer erfand (1)
Schülerbeschreibung

Die ersten Computer erfüllten nicht nur Rechenaufgaben, sondern einen schon etwas älteren Menschheitstraum: die „Denkmaschine“. Inzwischen können Computer sehr gut Schach spielen, aber kaum an einer alltäglichen Unterhaltung teilnehmen.

Klassenstufe(n) 8 - 13
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatik; Informatik und Gesellschaft
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Audio
Fach/Sachgebiet
  • Naturwissenschaft (NaWi)
  • Informatik
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Compute
  • Zuse
  • Mythos
  • Denkmaschine
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in M. A. Joachim Ost
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID 20100626_mxUser522_00defeb1_10_076.mp3
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.hr-online.de/
Quelle-Pfad Hessischer Rundfunk; Bildungsserver Hessen
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 5.4.2012
Titel Wie Konrad Zuse den Computer erfand – und was danach kam - (1) Mythos Denkmaschine
Beschreibung/Kommentar

Montag, 21.06.2010, 08.30 Uhr, hr2
Von Rainer Dachselt
10-076

Die ersten Computer erfüllten nicht nur Rechenaufgaben, sondern einen schon etwas älteren Menschheitstraum: die „Denkmaschine“ war in der Welt. Science-Fiction-Autoren beschworen die „Künstliche Intelligenz“, die uns eines Tages überflügeln würde. Inzwischen können Computer sehr gut Schach spielen, aber kaum an einer alltäglichen Unterhaltung teilnehmen.


Schülertitel Wie Konrad Zuse den Computer erfand (1)
Schülerbeschreibung

Die ersten Computer erfüllten nicht nur Rechenaufgaben, sondern einen schon etwas älteren Menschheitstraum: die „Denkmaschine“. Inzwischen können Computer sehr gut Schach spielen, aber kaum an einer alltäglichen Unterhaltung teilnehmen.

Klassenstufe(n) 8 - 13
Zum Material ... http://mp3.bildung.hessen.de/hr2/2010/20100626_mxUser522_00defeb1_10_076.mp3
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/anbieter/hr/hr2010/nat_tech/edu_1280471879.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatik; Informatik und Gesellschaft
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Audio
Fach/Sachgebiet
  • Naturwissenschaft (NaWi)
  • Informatik
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Compute
  • Zuse
  • Mythos
  • Denkmaschine
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in M. A. Joachim Ost
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID 20100626_mxUser522_00defeb1_10_076.mp3
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Quelle-Pfad Hessischer Rundfunk; Bildungsserver Hessen
Lizenz
Letzte Änderung 5.4.2012