Neuzeit (Hessen)

Unterarchive


Darmstadt im Ersten Weltkrieg / Verweis

Angebot von: Digitales Archiv Hessen-Darmstadt

Industrialisierung im Großherzogtum Hessen / Verweis

Digitales Archiv Darmstadt

Kaiserreich und 1. Weltkrieg / Verweis

Angebot Digitales Archiv Marburg (DigAM)

Revolution und Restauration / Verweis

Angebot Digitales Archiv Marburg (DigAM)

Der Vormärz in Kurhessen und die Revolution von 1848 / Verweis

Zwischen Unterdrückung und Widerstand
Der Vormärz in Kurhessen und die Revolution von 1848
Artikel und Dokumente
Angebot des Digitalen Archivs Marburg

Kurhessen wird preußisch / Verweis

Ursachen und Auswirkungen der Annexion von 1866 und die preußische Provinz Hessen-Nassau bis 1918

Artikel und Dokumente

Angebot des Digitalen Archivs Marburg

Warum verschwanden die Grenzen innerhalb Hessens? / Verweis

Dieser Arbeitsbogen geht der Frage nach, warum die Grenzen innerhalb Hessens verschwanden. Die Arbeitsaufträge lassen sich anhand verschiedener Karten und Texte lösen.

Arbeitsbogen aus dem Angebot des Hessenparks (PDF)

König Lustik in Kassel. Napoleons Modellstaat Westphalen / Verweis
Mini-Bild

Mittwoch, 19.03.2008, 08.30 Uhr, hr2

Von Utz Thimm
08-043
Nachdem er über Österreich, Preußen und Russland gesiegt hatte, machte Napoleon sich daran, die europäische Staatenwelt neu zu ordnen. Wo er konnte, setzte er Mitglieder des Bonaparte-Clans ein; für seinen Bruder Jérôme schuf er das Königreich Westphalen mit Kassel als Residenzstadt. Da die Bonapartes sich nicht über eine Dynastie legitimieren konnten, mussten sie auf den Fortschritt setzen.

Die Vielfalt schützen: Senckenberg und der Frankfurter Botanische Garten / Verweis
Mini-Bild

Donnerstag, 15.08.2013, 8:40 Uhr, hr 2-kultur
Die Vielfalt schützen: Senckenberg und der Frankfurter Botanische Garten
Von Karl-Heinz Wellmann
13-095

Als 1771 der Grundstein für das Frankfurter Bürgerhospital gelegt wurde, hatte dessen Stifter Johann Christian Senckenberg bereits dafür gesorgt, dass die Vorbereitungen für einen "Hortus medicus" weit fortgeschritten waren. In diesem Medizinalgarten wurden in großen Töpfen zahlreiche Heilpflanzen angebaut, und für die empfindlicheren Pflanzen hatte man sogar ein gläsernes Gewächshaus errichtet.

Literaturland Hessen (3) - Georg Büchner und der Vormärz / Verweis
Mini-Bild

Mittwoch, 06.12.2006, 8:30 Uhr hr 2

Von Christiane Kreiner

Deutschland im Vormärz: Das Land ist in viele Kleinstaaten zersplittert. Den Bauern geht es schlecht. Das wirtschaftlich aufstrebende Bürgertum in den Städten verlangt Reformen und bürgerliche Rechte, wie sie in Frankreich bereits eingeführt worden sind. Auch unter den Studenten machen sich revolutionäre Ideen breit: Einer von ihnen ist der Darmstädter Georg Büchner. Die Studenten fordern Versammlungs- und Pressefreiheit und träumen von einem vereinten und freiheitlichen Deutschland.

06-140

Waldeck - Pyrmont 1867-1945 / Onlineressource - Bestellung
Mini-Bild

"Die Film Chronik Waldeck-Pyrmont 1867-1945" erzählt in Ausschnitten und Szenen aus zahlreichen historischen Filmdokumenten, durch Fotos, Karten und in Interviews die Geschichte des ehemaligen Fürstentums und späteren Freistaates Waldeck-Pyrmont zwischen Kaiserzeit und Nachkriegszeit.

Rotenburg in der Revolution 1848 - Schauplatz antijüdischer Exzesse / Onlineressource - Bestellung
Mini-Bild

Die CD-ROM "Rotenburg in der Revolution 1848" ist die bislang erste multimediale Darstellung der 1848er Potestbewegung. Im hessischen Städtchen Rotenburg an der Fulda ging es 1848 allerdings nicht um den vielbeschworenen "Aufbruch zur Freiheit". Hier ereignete sich kein Protest gegen die Obrigkeit, vielmehr war es die jüdische Minderheit, gegen die sich der Volkszorn vor Ort richtete.

Oberhessen - 1871-1945 / Onlineressource - Bestellung
Mini-Bild

Die FilmChronik "Oberhessen 1871 bis 1945" erzählt in einer einmaligen Zusammenstellung von bewegenden und bewegten Bildern, in Interviews und Kartensequenzen die Geschichte Oberhessens im Kaiserreich, in der Weimarer Republik, während der Nazi-Diktatur und im Zweiten Weltkrieg.

Kinder unter Tage - Bergbau im Lahn-Dill-Gebiet / Onlineressource - Bestellung
Mini-Bild

In Dokumentarspielszenen und mit simulierter aktueller Berichterstattung zeigt der Film die sozialen und politischen Hintergründe eines "Grubenunfalls", dem im Oktober 1847 ein 10-jähriger Arbeiterjunge zum Opfer fällt. (Diagnose: Unterernährung und Überanstrengung - kein Einzelfall!)

Die Unruhen von Guxhagen - Wanderarbeiter beim Eisenbahnbau / Onlineressource - Bestellung
Mini-Bild

Eisenbahneuphorie um die Mitte des 19. Jahrh., aber den Preis für den Fortschritt zahlen die Wanderarbeiter. In Spielszenen und simulierter "aktueller" Berichterstattung werden die Motive und Forderungen streikender Eisenbahnarbeiter aus ihrem Alltag und dessen politischen und ökonomischen Bedingungen verständlich gemacht.

Der Untergang von Pferdsbach - Geschichte einer Auswanderung / Onlineressource - Bestellung
Mini-Bild

Am 28.3.1847 verlassen 171 Männer, Frauen und Kinder die hessische Ortschaft Pferdsbach, um in Amerika eine neue Heimat zu finden. In der Verbindung von Dokumentarspiel und simulierter aktueller Berichterstattung versucht der Film die soziale und politische Situation darzustellen.

Der Zug der Marburger Demokraten - Die Turner und die Revolution / Onlineressource - Bestellung
Mini-Bild

Dokumentarspielszenen und simulierte Berichterstattung veranschaulichen, wie im März 1848 Marburger Arbeiter, Tagelöhner, Studenten und Handwerker bewaffnet nach Hanau ziehen, um vom hessischen Kurfürsten demokratische Freiheitsrechte zu fordern.

Hessen - Hauptstadt Darmstadt 1871 bis 1945 / Onlineressource - Bestellung
Mini-Bild

Die FilmChronik erzählt in Filmbildern, Interviews und Kartensequenzen die Geschichte des hessische Kernlandes, das im späten 19. Jahrhundert und bis 1933 zu den fortschrittlichsten in Deutschland gehörte. Die historischen Filmaufnahmen aus der Zeit zwischen 1901 und 1946 geben einen Eindruck von der Gesellschaft der Hauptstadt Darmstadt und des umgebenden Landesteils "Starkenburg" und zeigen die Leistungen, die das Land wirtschaftlich und kulturell vollbracht hat.

Rheinhessen - 1871-1945 / Onlineressource - Bestellung
Mini-Bild

Rheinhessen ist heute ein Landesteil von Rheinland-Pfalz. 130 Jahre lang, von 1815 bis 1945, gehörte die Landschaft zwischen Worms, Mainz, Bingen und Alzey als Provinz zum Großherzogtum und späteren Volksstaat Hessen. Die FilmChronik "Rheinhessen 1871 bis 1945" erzählt in einer einmaligen Zusammenstellung von zumeist erstmals veröffentlichten Filmbildern, in Interviews und Kartensequenzen die Geschichte der hessischen Rheinprovinz.

Material zur Landesaustellung: König Lustik!? - Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen (PDF) / Verweis

Mit einem umfangreichen Materialienheft zur Unterrichtsvorbereitung möchte die Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) einen Beitrag zur Verknüpfung der Lernorte „Museum“ und Schule“ im Kontext der Hessischen Landesausstellung „König Lustik!? Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen“ (19.3. - 29.6.2008) in Kassel leisten. 

Die Entwicklung des Eisenbahnnetzes (Hessen) / Verweis

Karte des Landesgeschichtlichen Informationssystems (LAGIS).

Karte: Hessen im Jahre 1803 / Verweis

Karte des Landesgeschichtlichen Informationssystems (LAGIS).

Karte: Hessen im Jahre 1807 / Verweis

Karte des Landesgeschichtlichen Informationssystems (LAGIS).

Karte: Hessen im Jahre 1812 / Verweis

Karte des Landesgeschichtlichen Informationssystems (LAGIS).

Karte: Hessen im Jahre 1789 / Verweis

Karte des Landesgeschichtlichen Informationssystems (LAGIS).

Karte: Verwaltungs-Einteilung 1821 / Verweis

Karte des Landesgeschichtlichen Informationssystems (LAGIS).

Karte: Verwaltungs-Einteilung 1832 und 1866 / Verweis

Karte des Landesgeschichtlichen Informationssystems (LAGIS).

Karte: Verwaltungs-Einteilung 1866/69 und 1918 / Verweis

Karte des Landesgeschichtlichen Informationssystems (LAGIS).

Karte: Verwaltungs-Einteilung 1919 und 1938 / Verweis

Karte des Landesgeschichtlichen Informationssystems (LAGIS).

Karte: Verwaltungs-Einteilung 1939 und 1955 / Verweis

Karte des Landesgeschichtlichen Informationssystems (LAGIS).

Lehrplanbezüge 9 :: Springt zu einer anderen Seite ... RS