Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Lernspiel „Fabios Flächen“

Titel Lernspiel „Fabios Flächen“
Beschreibung/Kommentar

In dem Lernspiel „Fabios Flächen“ geht es darum, Flächen bunt auszumalen und so Einblicke in die Logik der Informatik zu bekommen. Liegen zwei Flächen direkt nebeneinander, muss die Farbe gewechselt werden. Dabei gilt es, alle Flächen mit möglichst wenigen Farben auszumalen. Die Schülerinnen und Schüler optimieren die Anzahl der Farben und stellen fest, dass sie nie mehr als vier Farben benötigen. Sie erfahren, wie sich Karten durch „Graphen“ – bestehend aus Punkten und Verbindungslinien – darstellen lassen. Diese werden in der Informatik für die Modellierung realer Probleme genutzt, wie etwa für die Erstellung von Stundenplänen.

Zum Material ... http://www.meine-forscherwelt.de/spiel/fabios-flaechen/
Schülertitel Lernspiel „Fabios Flächen“
Schülerbeschreibung

Fabio kommt aus Peru. Mit Kreide will er aufmalen, wo das eigentlich ist – wenn die Zeichnung nur nicht so unübersichtlich wäre! Um die Länder besser unterscheiden zu können, möchten Fabio und seine Freunde sie einfärben. Nachbarländer dürfen dabei nicht die gleiche Farbe haben. Ziel ist es, möglichst wenige Farben zu verwenden.

Klassenstufe(n) 1 - 4
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Lernspiel
Fach/Sachgebiet
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Primarstufe
Schlagworte/Tags
  • Compute
  • Lernspiel
  • Informatik
  • Optimierung
  • Programmier
  • Abläufe
  • Informatische_Bildung
  • Grundschule
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Kehr, Kerstin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 15.4.2020
Titel Lernspiel „Fabios Flächen“
Beschreibung/Kommentar

In dem Lernspiel „Fabios Flächen“ geht es darum, Flächen bunt auszumalen und so Einblicke in die Logik der Informatik zu bekommen. Liegen zwei Flächen direkt nebeneinander, muss die Farbe gewechselt werden. Dabei gilt es, alle Flächen mit möglichst wenigen Farben auszumalen. Die Schülerinnen und Schüler optimieren die Anzahl der Farben und stellen fest, dass sie nie mehr als vier Farben benötigen. Sie erfahren, wie sich Karten durch „Graphen“ – bestehend aus Punkten und Verbindungslinien – darstellen lassen. Diese werden in der Informatik für die Modellierung realer Probleme genutzt, wie etwa für die Erstellung von Stundenplänen.

Schülertitel Lernspiel „Fabios Flächen“
Schülerbeschreibung

Fabio kommt aus Peru. Mit Kreide will er aufmalen, wo das eigentlich ist – wenn die Zeichnung nur nicht so unübersichtlich wäre! Um die Länder besser unterscheiden zu können, möchten Fabio und seine Freunde sie einfärben. Nachbarländer dürfen dabei nicht die gleiche Farbe haben. Ziel ist es, möglichst wenige Farben zu verwenden.

Klassenstufe(n) 1 - 4
Zum Material ... http://www.meine-forscherwelt.de/spiel/fabios-flaechen/
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/grundschule/spiel_logik/lernspiele/edu_link_1509040366_65.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Lernspiel
Fach/Sachgebiet
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Primarstufe
Schlagworte/Tags
  • Compute
  • Lernspiel
  • Informatik
  • Optimierung
  • Programmier
  • Abläufe
  • Informatische_Bildung
  • Grundschule
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Kehr, Kerstin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 15.4.2020