Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Lernspiel - „Ronjas Roboter“

Titel Lernspiel - „Ronjas Roboter“
Beschreibung/Kommentar

Mit „Ronjas Roboter“ werden Schülerinnen und Schüler spielerisch an das Thema Binärcode herangeführt. Sie können einen Roboter so programmieren, dass er seine Aufgaben erledigen kann. Er erledigt dann Gartenarbeit und übersetzt kleine Texte. In der einfachen Spielvariante genügen drei Befehle, um den Roboter durch den Garten zu navigieren. In der zweiten Spielvariante übersetzt der Roboter Wörter und kurze Sätze in seine Computersprache (Binärcode). Die Schülerinnen und Schüler können vorgegebene Phrasen ausprobieren oder eigene Wörter eingeben und ausdrucken.

Zum Material ... http://www.meine-forscherwelt.de/spiel/ronjas-roboter/
Schülertitel Lernspiel - „Ronjas Roboter“
Schülerbeschreibung

Programmiere Ronjas Roboter! Wenn du ihm die richtigen Befehle gibst, erledigt er die Gartenarbeit oder übersetzt Wörter und kurze Sätze in seine Computersprache.

Klassenstufe(n) 2 - 4
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Lernspiel
Fach/Sachgebiet
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Primarstufe
Schlagworte/Tags
  • Robot
  • Lernspiel
  • Knobelspiel
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Kehr, Kerstin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 15.4.2020
Titel Lernspiel - „Ronjas Roboter“
Beschreibung/Kommentar

Mit „Ronjas Roboter“ werden Schülerinnen und Schüler spielerisch an das Thema Binärcode herangeführt. Sie können einen Roboter so programmieren, dass er seine Aufgaben erledigen kann. Er erledigt dann Gartenarbeit und übersetzt kleine Texte. In der einfachen Spielvariante genügen drei Befehle, um den Roboter durch den Garten zu navigieren. In der zweiten Spielvariante übersetzt der Roboter Wörter und kurze Sätze in seine Computersprache (Binärcode). Die Schülerinnen und Schüler können vorgegebene Phrasen ausprobieren oder eigene Wörter eingeben und ausdrucken.

Schülertitel Lernspiel - „Ronjas Roboter“
Schülerbeschreibung

Programmiere Ronjas Roboter! Wenn du ihm die richtigen Befehle gibst, erledigt er die Gartenarbeit oder übersetzt Wörter und kurze Sätze in seine Computersprache.

Klassenstufe(n) 2 - 4
Zum Material ... http://www.meine-forscherwelt.de/spiel/ronjas-roboter/
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/grundschule/spiel_logik/lernspiele/edu_link_1479847955_43.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Lernspiel
Fach/Sachgebiet
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Primarstufe
Schlagworte/Tags
  • Robot
  • Lernspiel
  • Knobelspiel
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Kehr, Kerstin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 15.4.2020