Lernpfad: Schwere Dinge

Mit großen Gewichten rechnen

"Wir müssen noch kurz bei Oma vorbei und dann fahren wir nach Hause", sagt Leonies Mutter und startet das Auto. Langsam rollen sie vom Parkplatz des Schwimmbades. Müde schaut Leonie aus dem Fenster, den Weg zur Oma kennt sie schon lange.Plötzlich fällt ihr ein Verkehrszeichen auf, an das sie sich gar nicht erinnern kann. Husch, schon ist es vorbeigeflogen. 
"Mama, war da gerade ein Verkehrszeichen mit Fünfern und einem t drauf?", fragt sie verwundert. "Ja, mein Schatz. Das ist eine Fünf-Komma-Fünf und ein kleines t. Solch eine Angabe müsstest du doch aus der Schule kennen", antwortet die Mutter. "Hmm", macht Leonie unsicher. "Na, das kleine t ist die Abkürzung für Tonnen. Ein Lastwagen, der schwerer als fünfeinhalb Tonnen ist, darf dort nicht weiterfahren", sagt ihre Mutter, als sie an der roten Ampel anhalten müssen.

"Aber was könnte man denn transportieren, so dass der Lastwagen 5,5 Tonnen wiegt?", fragt Leonie. "Zum Beispiel einen Lastwagen, der Getränkekisten transportiert. Was meinst du denn, wie viele Sprudelkisten man aufladen müsste, um fünfeinhalb Tonnen zu erreichen? Eine Sprudelkiste wiegt knapp 16 Kilogramm", anwortet die Mutter, als sie in Omas Einfahrt einbiegen.

Aufgabe

Eure Aufgabe ist es, herauszufinden, wie viele Sprudelkisten auf einen LKW geladen werden dürfen, wenn der Lastwagen mit Ladung nicht schwerer als 5,5 Tonnen sein darf.

Auf der Materialseite findet ihr viele Übungen zum Umrechnen von kg in t und t in kg. Bearbeitet die Aufgaben gemeinsam mit einem Partner!

Tipps: 

Ihr könnt dieses Arbeitsblatt benutzen, um der Anzahl der Sprudelkisten auf die Spur zu kommen. Klickt hier. Dann druckt das Arbeitsblatt aus.  

Wenn ihr nicht mehr genau wisst, wie viel Kilogramm eine Tonne ergeben, klickt hier.

 

Material

Bei dieser Aufgabe sollt ihr Paare gleicher Gewichte finden, die einmal in kg oder g und einmal in t angegeben sind. Klickt hier.

Die Umrechnung von t in kg und von kg in t könnt ihr hier ganz gezielt üben. Klickt hier. Dann druckt das Blatt aus.

Als nächstes werden euch mehrere Lösungen angezeigt und ihr sollt die richtige finden. Klickt hier.

Zum Schluss könnt ihr eure Fähigkeiten in einem Quiz auf die Probe stellen. Klickt hier.

Anforderungen

Natürlich dürft ihr gerne zusammenarbeiten. Für Partnerarbeit gelten die folgenden Regeln:

  • Wir beschäftigen uns aufmerksam mit den Materialien.

  • Wir arbeiten freundlich miteinander und streiten nicht.
  • Wenn wir ein Problem haben, fragen wir nach und lassen uns helfen.
  • Wir helfen uns gegenseitig.
  • Wir rechnen sorgfältig und füllen unser Arbeitsblatt leserlich aus.

Einen Bogen zur Bewertung eurer Arbeit findet ihr hier.

Ausblick

Bei diesem Quiz müsst ihr verschiedene Gewichtsangaben der Größe nach ordnen. Seid ihr auch schon Meister im Umrechnen und vergleichen von Gewichten bis 10 000 Tonnen? Klickt hier. 

Textaufgaben können manchmal kniffelig sein, weil man die Informationen erst aus dem Text herauslesen muss. In diesem Klapptest könnt ihr Aufgaben rechnen und eure Lösungen selbst überprüfen. Klickt hier und dann druckt das Blatt aus.

 

Bitte hier erst klicken, wenn ihr ausgerechnet habt, wie viele Sprudelkästen in den LKW passen. 

Informationen für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad

Lösung Sprudelkisten

Lösung Sprudelkisten

Download/Anzeigen: loesung_sprudelkisten.pdf (128.232 Bytes)

Bewertungsbogen

Bewertungsbogen

Download/Anzeigen: bewertungsbogen_der_arbeit_von.pdf (190.179 Bytes)

Arbeitsblatt LKW

Arbeitsblatt LKW

Download/Anzeigen: arbeitsblatt_lkw_fuer_lernpfad-1.pdf (134.537 Bytes)