Lernpfad: Rechnen mit Gewichten

Einführung

waageHurra! Die Klasse 4 darf ins Schullandheim fahren. Die Kinder sind besonders aufgeregt, weil sie sich selbst verpflegen dürfen. Im Sachunterricht durften sie alle ihre Lieblingsrezepte mitbringen. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Schaumlöffel haben sie bereits die beliebtesten Rezepte ausgewählt.

Allerdings sind die Mengenangaben auf den Rezepten für 2 - 3 Personen gedacht. Frau Schaumlöffel teilt daher die Klasse in Gruppen ein. Alle Rezepte müssen so umgerechnet werden, dass auch alle 24 Personen satt werden.

Außerdem soll ein Teil der Schüler auch beim Einkaufen helfen. Ein Einkaufszettel muss also auch noch erstellt werden.

Das ist natürlich eine Menge Arbeit! Kannst du helfen?

Aufgabe

Falls du nicht mehr genau weißt, wie viel Gramm eigentlich ein Kilogramm hat, so kannst du das gerne noch einmal nachschauen. Klicke hier.

kuchen

Aus allen Rezepten, die die Kinder mitgebracht haben, hat Frau Schaumlöffel mit der Klasse die vier beliebtesten ausgewählt. Die Mengenangaben der Zutaten sollen so ausgerechnet werden, dass es genug Essen für alle gibt.

Die ausgewählten Rezepte findest du hier:

Nudelauflauf

Berliner Buletten (Frikadellen)

Quiche Lorraine

Käsekuchen (ergibt 12 Stücke)

Falls du noch Hilfe benötigst im Rechnen mit Gewichten und Probleme bei der Umwandlung von Einheiten hast, schaue doch einmal unter "Material".

Material

Bevor eingekauft werden kann, solltest du zunächst die Rezepte umwandeln.

  • Zunächst kannst du die verschiedenen Schritte des Umwandelns üben:       
    1.       kg   nach   g   :    Klicke hier.
    2.       g     nach  kg  :    Klicke hier.
           
  • Verschiedene Gewichtsangaben sollen der Größe nach geordnet werden: Klicke hier.

Wenn du fit genug im Umrechnen bist, dann kannst du die Mengenangaben deines Rezeptes nehmen und den Einkaufszettel erstellen. Dabei sollst du es den Schülern im Geschäft möglichst einfach machen und die genaue Zahl der Packungen, Dosen oder Gläser angeben, die sie einkaufen sollen. Du musst natürlich nachsehen, wie viel Gramm oder Kilogramm in einer Packung enthalten sind. Beispielsweise enthält eine Packung Nudeln normalerweise 500g Nudeln.

Diese Angaben findest du natürlich auch im Internet. Klicke auf den Einkaufskorb und schon geht's los.

Korb

 

Anforderungen

Während du dich mit den Aufgaben aus dem "Material" befasst, solltest du wie ein echter Koch vorgehen:

  • Keine Zutat darf vergessen werden, weder bei der Umrechnung noch auf dem Einkaufszettel.

  • Der Einkaufszettel sollte sauber und ordentlich notiert sein.

  • Köche arbeiten auch gerne zusammen und helfen sich gegenseitig.

  • Wenn ein Koch nicht weiter weiß, dann fragt er nach und lässt sich helfen.

Einen Bewertungsbogen für deine Arbeit findest du hier. Du kannst ihn ausdrucken und dann ausfüllen.

Informationen für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad

Nutzungserlaubnis Bilder

Nutzungserlaubnis Bilder

Download/Anzeigen: nutzungserlaubnis_der_bilder.doc (27.648 Bytes)