Einführung

An eineFoto-1.JPGm sonnigen Tag unternehmen Pia und Paul gemeinsam einen Spaziergang. Die Vögel zwischern und es weht ein leichter Wind. Die beiden Kinder kommen an einem Getreidefeld vorbei und bleiben stehen. "Schau mal, siehst du den Wind, wie er leicht über das Getreidefeld weht?", fragt Pia ihren Freund Paul. Beide verweilen kurz vor dem Feld und schauen es sich genauer an. War nicht erst vor kurzem der Bauer auf dem Feld und säte die Getreidesamen? Jetzt sind die Ähren schon fast kniehoch gewachsen. Wie schnell das geht. "Sag mal Pia, kennst du dich mit Getreidesorten aus?" "Ach Paul, ja also ein Maisfeld und ein Haferfeld kann ich erkennen. Aber bei den Getreidearten Weizen, Roggen und Gerste komme ich immer durcheinander. Wie heißt das Getreide hier? Die Ähren haben lange Grannen?" "Es tut mir wirklich Leid Pia, ich kann dir leider garnicht helfen." "Hey, ich habe eine Idee. Lass uns zusammen über Getreide etwas forschen. Auf der Selbstlernplattform Mauswiesel finden wir sicherlich viele Informationen", schlägt Pia vor. "Ja, prima, das machen wir, lass uns am besten gleich loslegen." Die beiden laufen direkt nach Hause und gehen an die Arbeit. Bald haben sie sich viele Informationen zum Thema Getreide erarbeitet und stellen ihre Ergebnisse in ihrer Klasse vor. Alle sind begeistert, denn jetzt ist es nicht mehr schwer die Getreidearten voneinander zu unterscheiden.

Wie sieht es mit dir aus? Kennst du dich aus mit Getreidearten oder geht es dir auch so wie Pia und Paul am Anfang der Geschichte? Wenn ja, dann bist du hier genau richtig. Bearbeite das Webquest und erweitere dein Wissen über Getreidearten, damit du auch wie Pia und Paul zur Getreideexpertin oder zum Getreideexperten wirst!